Rückwärtsgang schwer einzulegen

Diskussionen rund um's Thema...
frank aus HH

Rückwärtsgang schwer einzulegen

Beitrag von frank aus HH »

Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim einlegen des Rückwärtsganges.
Auf dem letzten Stück läßt sich der Schalthebel einfach nicht ganz nach unten drücken, so daß der Gang nicht reinzubekommen ist.
Dieses Phänomen tritt erst auf, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand läßt sich der Rückwärtsgang ohne weiteres einlegen.
Manchmal hilft es auch, den ersten Gang einzulegen und ein Stück vorwärts zu fahren. Das ist allerdings nicht immer möglich (vorallem beim einparken :) )

Kennt jemand dieses Phänomen? Handelt es sich eher um ein Problem mit dem Schaltgestänge oder aber ein Problem im Getriebe?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Frank
frank aus HH

Re: Rückwärtsgang schwer einzulegen

Hallo,

hat bisher niemand mit der Schaltung Probleme gehabt?
So viele Jahre DS und alle Schalten einwandfrei..?

achso, meine DS hat ein manuelles 5-Gang Getriebe.

Also, weiterhin gute Schalten und Schweben,
frank
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Frank,

liegt es vielleicht am Kupplungsspiel? Der Rückwärtsgang als kürzeste Übersetzung reagiert auf sowas als erstes.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ist es dieser Effekt?

read.php?1,2121,2121#msg-2121

read.php?1,14782,22736#msg-22736

Im Zweifelsfall würde ich immer von einem Problem mit dem Kupplungsspiel oder dem Ausrücklager ausgehen.

Mein Wagen hat - solange ich ihn besitze (13 Jahre/200.000 km/3 Kupplungen) - auch immer ähnliche Symptome gezeigt. Erst der letzte Kupplungstausch hat das Problem behoben. Dabei habe ich nämlich auch das Kupplungsseil und den Umlenkhebel tauschen lassen und siehe da: Es waren ein falsches Seil und ein zu kurzer Hebel verbaut. Jetzt funktioniert es tadellos und die Kupplung trennt nicht erst, wenn das Pedal am Wagenboden ist, sondern schon nach wenigen Zentimetern Betätigungsweg.

Gruß,

Im Zweifelsfall

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
dietmar

Beitrag von dietmar »

frank aus HH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim
> einlegen des Rückwärtsganges.
> Auf dem letzten Stück läßt sich der Schalthebel
> einfach nicht ganz nach unten drücken, so daß der
> Gang nicht reinzubekommen ist.
> Dieses Phänomen tritt erst auf, wenn der Motor
> warm ist. Im kalten Zustand läßt sich der
> Rückwärtsgang ohne weiteres einlegen.

....

hat mein 4-gang in der ds20f auch so aehnlich.

ich bin sicher, es ist die kupplung. ist bei allen autos so: wenn die nicht perfekt trennt oder die welle zu stark mitgedreht wird, dann lassen sich die gaenge im stand nicht sauber schalten. und bei der ds ist es typischerweise der rw-gang, andere schaltprobleme koennten folgen.

da ich mit gerade einmal 180Tkm die erste kupplung habe und noch von reichlich rest-reibscheibe ausgehe, lege ich halt erstmal einen anderen gang ein, wenn es nicht anders geht. kupplung auf verdacht wechseln, da scheue ich den aufwand.

in deinem fall kam das problem ploetzlich (klingt nicht wie normaler verschleiss) und damit ist es ratsam, sich auf den wechsel der kupplung einzustellen, oder?

/D

;-)
frank aus HH

hallo,

vielen dank fuer die antworten.
der erste verweis von stephan gibt das problem recht gut wieder.
ich vermute, ich muss mal das gesamte kupplungsthema durchchecken.

gibt es irgendwo eine anleitung, wie man kupplungsspieleinstellung und die korrekte Lage der Schaltzüge/Schaltstange prüft und wie diese richtig korrekt eingestellt werden und aussehen? ich habe naemlich leider keine anleitung oder referenz, welche schaltzuege und schaltstange bei meinem auto korrekt waeren.

danke schonmal fuer die infos,
frank
Antworten