Lenkung überholen

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Kruse

Lenkung überholen

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Lenkungsexperten,

bin gerade dabei, die Lenkung meiner 66er ID zu reparieren. Ich hatte mir dazu einen neuen Hydraulikteil gekauft, der auch ok. zu sein scheint. Musste aber feststellen, dass dieser nicht passt, da der Kolbendurchmesser 19 und nicht, wie bei meiner Lenkung, 21 mm ist und somit die vorhandene Druckstange zu dick ist. Frage: Gibt es an den Lenkungen mit 19er Kolben noch weitere Änderungen, oder kann ich jetzt einfach die Druckstange gegen eine zum 19er Zylinder passende (aus einer Schrottlenkung) tauschen? Warum hat Citroën den Durchmesser geändert? Und an dieser Stelle nochmals die - weiter unten leider nicht beantwortete - Frage: Wieviel Kugeln gehören in das hintere Lager des Lenkritzels - ich habe 13 Stück aufgefangen, aber vielleicht liegt ja noch eine hinterm Schrank.

Aus der Wohnküchenwerkstatt grüsst
Robert
Jürgen Verified
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Lenkung überholen

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Robert,

eben habe ich Ersatzteilkataloge gewälzt,
es gibt Ritzellagerungen mit 13 und mit 10 Kugeln, bis 9/63 13 Kugeln, ab 9/63 10 Kugel und einen Nylonkugelkäfig, da ist wohl nicht die Originallenkung in deinem Auto :-).
Der Außendurchmesser des Kolbens wurde nicht verändert, mit der dünneren Kolbenstange ergibt sich ein etwas größerer hydraulisch wirksamer Querschnitt und damit etwas mehr Servowirkung.
Die Servolenkung hat eine Unmenge an Einzelteilen, in dem Katalog ist es etwas mühsam zu erkennen, welche Teile wegen des Kolbenstangendurchmessers geändert wurden und welche aus anderen Gründen gleichzeitig geändert wurden.
Es ist einfacher, das an deinem Teilepuzzle zu untersuchen.
Gruß Jürgen
Antworten