hilfe bei schloßeinstellung...

Diskussionen rund um's Thema...
stefan n.

hilfe bei schloßeinstellung...

Beitrag von stefan n. »

hallo zusammen,

nachdem ich nun nach ausgiebigen restaurierungsarbeiten wieder begonnen habe die blechteile anzubauen, muß ich feststellen, dass mir die hinteren türschlösser bzw. türfallen probleme machen.

meine türen fallen selbst bei ganz innen befestigter falle ca 1 cm zu früh ins schloß, habe schon jede erdenkliche position der schloßfalle versucht (habe gedreht und verschoben.....). kann es am türschloß selbst oder am sternförmigen rad an der tür liegen, dass hier irgendwas verdreht wurde?

diese stehen aber bei allen türen in der selben position und zeigen nach dem einschnappen (beim weiterdrehen von hand) mit einem der fünf "zähne" nach oben.

wer hat hier erfahrungen gemacht und weiß rat

lg
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
Stephan J.

Re: hilfe bei schloßeinstellung...

Beitrag von Stephan J. »

Das ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich die Türen abhatte. Ich erinnere mich aber, dass das Sternrad hinter dem zweiten Zahn der Falle einrasten muss und nicht nur hinter dem ersten. Also die Falle wieder nach außen verschieben und gegebenenfalls verschiedenen Höheneinstellungen ausprobieren...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

danke stephan,

das hätt ich eigentlich schon alles probiert.

wenn ich nämlich die falle wieder nach außen verschiebe, rastet die tür halt noch weiter außen ein. aber wie du sagst, dass das sternrad hinter dem zweiten zahn der falle einrasten muß, das ist genau der punkt. nur wie bring ich das sternrad dazu, dass es bis hinter den zweiten zahn geht? dieses stoppt seine drehung ja nach jedem einrasten (dh. eine fünftel umdrehung, was einem zahn entspricht).

hatte die falle schon in allen positionen und auch geneigt eingebaut.

lg
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Tja, das verstehe ich nicht. Ich weiß aber, dass ich damals auch so meine Probleme mit der Einstellung hinten hatte. Ich gucke heute nachmittag mal an meinem Wagen, vielleicht kommt mir ja eine Erleuchtung...
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

hallo zusammen,

habs nun geschafft die schlossfalle einzustellen, die tür liegt auch super in den dichtungen und die scheibe ließ sich auch problemlos einstellen, das problem ist nur, dass man die tür mit ziemlicher gewalt zuschlagen muß bis sie ins schloß fällt. mit sanftem einschnappen is hier nix. sie steht dann auch richtig unter spannung und kommt einem beim öffnen natürlich auch etwas entgegen, besser scheints aber nicht zu gehen.

dies war auch schon vor dem auseinanderbauen der fall, damals dachte ich aber, dass diese tür nur nicht richtig eingestellt ist.

werde mal die restlichen türen einbauen, hoffe dass es dort besser hinhaut.

lg

stefan n.

d-super 9/70 ac 632
Georg

Beitrag von Georg »

versuch mal, unter den Scharnieren die Beilagplättchen mitzuschrauben. Damit verringert sich der Anpressdruck im vorderen Bereich, die Türschließkraft sollte sinken und wenn die Windgeräusche im vorderen unteren Scheibenbereich nicht steigen paßts.
Hätte ein paar übrig.

Gruß Georg
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

hallo georg,

hab ich auch drin, sogar drei stück. fällt bei dir die tür auch so schwer ins schloss, das kann doch nicht normal sein?

lg
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
Georg

Beitrag von Georg »

Bei den Aussenschnallern scheint das öfters vorzukommen, vor allem bei der beanspruchteren Fahrertür. Keine Ahnung ob Du von einer Beifahrertür das Schloßverwenden kannst, ich glaube, das ist ein Spiegelteil. Vielleicht paßt das von einer li hinteren Tür.

Bei meiner DS19 '60 fällt die Fahrertür sehr schwer ins Schloss, die anderen Türen gleiten. Wenn die Türen akustisch, windgeräusch- und wassertechnisch dicht sind, würde ich ein Entspannen über Beilagplättchen (ein 4. war wohl original auch nicht selten) bzw. Nach-Außen-Stellen der Türen empfehlen, aber meist zieht's dann unten schon rein.

2. Möglichkeit: Schloß in der Türe ausbauen und von einer hinteren Türe die austauschbaren(?) Teile des Mechanismus übernehmen. Man wird halt Bördel öffnen müssen und Gewinde schneiden...

Ciao Georg
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo falls es hilft:
bei meinen hinteren türen ragen die äussersten enden der nasen der schlossfalle 16-18 mm über die c-säule vor und ca. 25 mm
über mitte kotflügeldorn .
gruss
wolfgang
wolfgang krause
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Stefan,

bei den Schloßfallen mit Stern kann auch die Mechanik des Sterns verschlissen sein. Er schnappt dann nicht so leicht über, muß vielmehr weiter gedreht werden als normal, um dann in die Rastung zurückzuschnappen.

So ähnlich wie bei einer ausgelutschten Knarre (Ratsche), bei der man weit zurückdrehen muß, bis sie einen Zahn weiterspringt, aber dann recht viel Spiel hat, bis man die Schraube wieder weiterdreht...

Ursache kann eine gelöste Nietverbindung des inneren Raststerns auf der Welle sein. Probier mal, ob der Stern von außen Kippspiel hat.
Es kann auch sein, daß die Mechanik verdreckt/verharzt ist. Dann gleitet der Sperriegel nicht sauber in die Kehlung des inneren Raststerns, und das ganze hat auch zuviel Spiel.

Klingt jetzt vielleicht merkwürdig, aber wenn Du die Mechanik von der Innenseite siehst, weißt Du sicher was ich meine (türseitigen Teil der Mechanik mal ausbauen).

Viele Grüße,
Michael
Antworten