Es ist eine DS20 Pallas, BJ74, glaubwürdige 117 Megameter, mit roter Velours-Ausstattung. Der Vorbesitzer (ein ehem. Clubmitglied aus dem WW) hat ihn aus gesundheitlichen Gründen abgegeben, nachdem er (der Wagen) 15 Jahre frisch hohlraumkonserviert in der Garage stand. Das Chassis ist entsprechend gut erhalten.
Bislang bin ich noch bei der Bestandsaufnahme, folgende Dinge sind jedoch erstmal zu machen und ergeben die ersten Fragen:
- Der Auspuff ist komplett weggegammelt, ich tendiere zum Ersatz aus VA. Ist der vom einschlägigen Händler aus Düsseldorf bzgl. Qualität und Preis OK oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?
- Hinten links knackt es beim Hochpumpen, wohl diese Kugel, mit der der Federbeinstössel am Lenker ansetzt. Was sollte alles ausgetauscht werden (Kugel, "Pfannen"?, Stössel?)? Ich habe es noch nicht zerlegt, deshalb ist mir der Aufbau nicht ganz klar.
- Am gleichen Federzylinder ist die Manschette undicht, ich werde zunächst nur die Manschette wechseln. Original oder Nachbau?
- Ansonsten die üblichen Verschleißsachen (alle Riemen, Kerzen, Öle, Filter, evt. Unterbrecher und natürlich alle Kugeln). Für den XM habe ich mir günstig Original-Kugeln bei Federkugel.de gekauft, da Nachbauten einen nicht so guten Ruf haben. Gibt es bei DS-Kugeln auch bessere und schlechtere (wegen mir ruhig geschweißte)?
Dann brauche ich noch einen Reiniger für den Estrich, das Fett tropft nämlich nach 15 Jahren noch;-)
Danke schonmal für Tips und Gruß aus Mittelhessen,
Christoph H.
Ach ja: 5 k€ waren's dann mit reichlich Ersatzteilen.