Zusatz-Scheinwerfer

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Klaus

Zusatz-Scheinwerfer

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo!

Ich habe noch eine Frage an alle, die sich mit der ID-Historie genauer auskennen.

Ich habe eine D-Super (ID20), E.Z. Juni 1970, die wohl für den Französischen Markt ausgestattet wurde (von daher habe ich sie auch). Die Zusatzscheinwerfer waren, bevor ich sie umgebaut habe, feststehend und ohne separaten Lichtschalter.

Als ich sie kaufte, waren sowohl die Haupt-, als auch die Zusatzscheinwerfer mit gelben Bilux-Lampen bestückt. Bei den Zusatzscheinwerfern waren die Anschlußsockel nur mit 2 Kontakten bestückt, so daß der Glühfaden des Abblendlichts nicht belegt war.

So merkwürdig das scheint, sieht es aber nicht verbastelt aus, und alles paßt ganz gut so.

Jeder, den ich bisher gefragt habe, hat mir gesagt "das ist nicht original" oder "so habe ich das noch nie gesehen".

Weiß von Euch jemand mehr über dieses Thema?

Vielen Dank im Voraus,

Gerhard
ID 20
Re: Zusatz-Scheinwerfer

Beitrag von ID 20 »

Hallo Gerhard,

je nach Ausführung und Bestimmungsland wurden die D-Modelle mal mit, mal ohne Schwenkscheinwerfer ausgerüstet. In einigen Modellenreihen gab es sie als Option.

Welche Lampen allerdings eingebaut wurden, kann ich nicht sagen. Es hängt auch davon ab, welcher Zulieferer die Lampen geliefert hat.

Hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Christian,

die Bilux-Lampen in den Zusatzscheinwerfern wundern mich.
Hat da eventuell jemand normale kleine Scheinwerfereinsätze von einem anderen Auto (ev. 2CV) eingebaut?
Ich kenne auch die festen Zusatzscheinwerfer nur mit H1-Halogenglühlampen.

Gruß Jürgen
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo Gerhard!
Auch ich kann bestätigen, dass es ab Werk nur Halogen-Einfaden-Zusatzscheinwerfer gab. Bei den französischen ID-Modellen waren sie starr, schwenkbar nur als Option. Bei den Exportmodellen - so auch in Deutschland - waren sie immer schwenkbar.
Einsätze von der Ente können passend gemacht werden. Das erklärt vermutlich die Bilux-Einsätze in Deiner ID 20.

Eine immer gut ausgeleuchtete Straße wünscht
Martin
Andreas Stani

Beitrag von Andreas Stani »

morgen!

bilux-zusatzscheinwerfer können sehr wohl original sein. an meiner 68er ID19B waren feststehende bilux-zusatzscheinwerfer montiert (nach österreich ausgeliefertes fahrzeug, demnach export-modell), auch in der bedienungsanleitung findet man den hinweis, daß die zusatzscheinwerfer entweder mit halogen- oder bilux-lampen bestückt sein können.

mfg

Andreas
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo alle zusammen!

Ich hab’s jetzt gefunden:
Im fünfsprachigen Technischen Datenbuch N° 586/4 für D-Modelle Baujahr 1970 (ab 9’69) gibt es die „Glühbirnentabelle (Alle Typen ausser Export)“.
Darin sind sowohl
„Zweitscheinwerfer (Nur Fernlicht) ... P 45 t 41 45/40 W“ als auch „Zweitscheinwerfer mit Jodlampe (Pallas oder auf Wunsch) ... P 14,5 s 55W“
angegeben.

Das erste entspricht genau meiner D Super (kein Exportmodell). Also sind die Bilux-Scheinwerfer wohl doch original.
Insofern bestätigt das auch Andreas’ Antwort, wobei die Tatsache, daß er ein Exportmodell besitzt, dem Datenbuch natürlich widerspricht. Aber er hat ja auch ein 68-er Modell.

Wieder einen Schritt zur Erleuchtung weiter grüßt
Gerhard
Antworten