Appe Feder

Diskussionen rund um's Thema...
Steffen

Appe Feder

Beitrag von Steffen »

Hallo,

wenn ich bei geöffneter Motorhaube vor meiner 68er Madame mit Doppelscheinwerfern hinter Glas stehe, erblicke ich links neben dem Ersatzrad ein ca. 7 - 10 cm langes Metallstäbchen mit so ner Art kleinem Häkchen oben dran, welches recht lose in dem Profil-Querblech steckt, auf dem das E-Rad vor dem Kühler zu liegen kommt. Gleich dahinter ist ein schmaler Querstab, und wenn ich diesen an seiner "Öse" (da ist ein Loch zum Einhängen einer Feder drin) nach vorn ziehe, neigen sich die Hauptscheinwerfer leichtgängig nach vorn, bis sie irgendwann die Verglasung in den Kotflügeln berühren würden. Genau, noch ein Stück weiter, und es gibt beidseitig Glasbruch.

Ich frage das, weil bis vor kurzem mal eine Feder an dem Haken und der Öse von dem besagten Questab hing, die jetzt aber leider hin ist, weil jemand in der Werkstatt meinte, die müsste man entweder vorn am rechten Lufteinlasskanal in der Stoßstange einhängen (wo glaube ich bei entsprechend ausgestatteten Modellen die Gegenfeder für die mitlenkenden Scheinwerfern reingehängt wird) oder vielleicht mal da oben am Kühler (!!!), und nun ist die Feder total überspannt und ausgeleiert und will überhaupt nicht mehr zwischen Hakenstäbchen und Öse passen wie früher. Vielleicht isses ja jetzt auch ne ganz andere als vorher.

Nun meine Frage, die mich übrigens auch schon beschäftigt hat, als die Feder noch am Haken hing:

Wofür genau ist diese Feder eigentlich da? Etwa zur manuellen Korrektur der Leuchtweite durch entsprechendes Nach-vorn-Ziehen des Stäbchens? Nach hinten hat der Querstab bei mir keinerlei Spiel (und hatte es glaube ich auch vorher auch nicht). Die Hauptscheinwerfer könnten also bei mir gar nicht weiter nach hinten schnippen, nur nach vorn.

Kann man notfalls auch todesmutig ohne diese kleine Feder fahren oder ist das am Ende doch eher ein unabdingbares Necessaire, z.B. für einen ausgeklügelten Mechanismus der Hauptscheinwerfer, der kaputt geht, wenn die Feder fehlt?

Entspannt grüßt,

Steffen
Pauli

Re: Appe Feder

Beitrag von Pauli »

Hallo Steffen,

Diese Feder ist Teil der automatischen Leuchtweitenregelung. Sie besteht aus 2 Seilzuegen, die von den Querstabis der Vorder- und Hinterachse kommen und mit einem rechtwinkeligen Haken verbunden sind. Weiters geht von diesem Haken eine Einstellschraube weg, die wiederum am anderen Ende auf die von dir beschriebene Stange wirkt, die die Scheinwerfer dreht. Die bei dir ausgeleierte Feder stellt den Spannmechanismus dar. Und zu guter Letzt gibts noch im rechten Kotfluegel den Vibrationsdaempfer, der die Bewegung der Scheinwerfer verlangsamen soll, damit sie nicht jedem Schlagloch "folgen".

Wenn bei deinem Wagen Teile dieses Systems fehlen oder nicht funktionieren, dann entferne am Besten die Einstellschraube (so ueberhaupt vorhanden) damit die Seile nicht mehr auf die Scheinwerfer einwirken koennen. Die Feder allerdings brauchst du, denn sonst fallen eben die Scheinwerfer beim Bremsen nach vorne. Dann stellst du die Scheinwerfer korrekt ein (mit den jeweiligen Raendelschrauben hinter dem Scheinwerfer).

Wirklich brauchen tut man das Ganze ja eh nicht. Da die DS einen automatischen Niveauausgleich hat, dient die Leuchtweitenregelung nur dazu, beim Bergauf- oder Berabfahren bzw Bremsen und Beschleunigen die Scheinwerferstellung kurzfristig nachzuregeln.

Ob das System ueberhaupt brauchbar funktioniert kann ich dir gar nicht sagen, bei meiner DS bin ich grad dran, es zu reaktivieren.

ciao

Pauli
Roland Woite

Beitrag von Roland Woite »

Hallo Steffen,
in der Tat hat Citroën da einen ausgeklügelten Mechanismus für eine automatische Leuchtweitenregulierung eingebaut. Offenbar hat Deine Werkstatt nicht nur die Feder kaputt gemacht, sondern das "Gestänge" für die Regelung vergessen. Dieses Gestänge verbindet die von den Achsen kommenden Bowdenzüge mit der runden Querstange, an der die Scheinwerfer befestigt sind. Die Züge kannst Du ca. 20 cm schräg unterhalb der Stange sehen. Es empfiehlt sich nicht auf die Teile zu verzichten, da sich die Scheinwerfer natürlich bei jeder Bodenwelle bewegen. Provisorisch kannst Du sie in der hinteren Position fixieren, damit sie nicht komplett nach vorne klappen und so damit fahren, da geht dann nichts kaputt, aber bei Dunkelheit wird sich der Gegenverkehr natürlich sehr "freuen" von Dir geblendet zu werden.

Grüße
Roland
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Pauli und Roland,

vielen Dank für Eure Hilfe. Genau sowas in der Art hatte ich befürchtet, aber die Werkstatt hat offenbar mit der Feder nur noch das letzte Relikt der Nivellierung ruiniert, der Rest war glaube ich schon vorher ab oder verrottet. Deshalb bin ich dem Monteur, der die Feder hinten am Kühler eingehängt hat, auch deutlich weniger böse als dem, der sie zuerst an der Stoßstange einhängen wollte, die Scheinwerfer lagen dabei nämlich schön plan an der Kotflügelverglasung an und warteten förmlich darauf, beim ersten größeren Schlagloch oder Ampel-Bremsmanöver durch die Scheibe ins Freie zu nicken.

Ich fahre seit der Reparatur mit der sowieso überdehnten Feder oben am Kühler eingehängt, quasi mit nach hinten blockierten Scheinwerfern. Hinten am Querstabilisator scheint bei mir noch alles dranzuhängen, was Madame vorne braucht, aber vorne ist halt Fehlanzeige.

Kann man dieses Gestänge, falls bereits verlustig gegangen, einigermaßen gut nachrüsten oder ist das sehr aufwändig/umständlich/teuer? Ich fahr zwar eigentlich nie nachts (höchstens ein, zweimal im Jahr), aber der nächste TÜV kommt bestimmt...

Mit kühler Feder grüßt,

Steffen
Pauli

Beitrag von Pauli »

Also ich wage zu behaupten, dass den Tuev die Leuchtweitenregelung nicht interessiert. Erstens gabs die DS serienmaessig auch ohne und zweitens ist auch heute eine automatische Leuchtweitenregelung nur fuer Fahrzeuge mit Xenonlicht vorgeschrieben. Die Scheinwerfer muessen halt korrekt eingestellt sein, aber das kann man ja auch bei deaktivierter LW-Regelung machen.

Pauli
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

schau mal in der brandneuen archiv-cd nach: in heft 4/91 und 1/92
gibt es bebilderte erklärungen.
an dieser stelle nochmals dank an diejenigen,die diese cd geschaffen haben.jetzt sind ja auch die auf der homepage /technikarchiv bisher nicht unterstrichenen themen für alle lesbar.
guss
wolfgang
Antworten