Ich versteh das nicht!

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Ich versteh das nicht!

Beitrag von Pit »

Hallo Freunde,
ich wollte mein Bremsventil überprüfen. Dazu habe ich zunächst versucht die Leitungen zuzordnen. Mein Ergebnis:
1. Rücklauf; 2. Bremskraftverteilung 3.Vordere Brems; 4.Druckzufuhr; 5. Hintere Bremse; 6. Druck von hinterer Federung
Die Benennung und die Verbindungen zum Bremsventil siehe Zeichnung.
Gut. Nun Habe ich den Anschluss 4 mit Druck versorgt und folgendes festgestellt: Druckabfall in 2 Minuten von 130 auf 95 und LHM Austritt bei Anschluss 5!
Ich habe nur 4 mit Druck versorgt, d.h. keinerlei Gegendruck von der Bremse.
Wenn meine Anschlussdeutung stimmt, wie kommt dann LHM von 4 nach 5 ?
Gibt es hier Leute, die sich mit dem Bremsventil näher beschäftigt haben?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Pit

Pit

Re: Ich versteh das nicht!

Beitrag von Pit »

Eigener Lösungsvorschlag:
Undichtigkeit im vorderen Bremsventil zwischen Einlass zu vorderer Bremse und Rücklauf. Die Rückläufe der beiden BV sind im Anschlussblock durch eine dünne Bohrung verbunden. Bei nicht betätigtem hinteren BV ist dort der Rücklauf mit der Bremse verbunden. Daraus folgt: Verbindung zwischen Druckzufuhr und hinterer Bremse.
Aber: Müsste dann nicht auch LHM aus 3 (v.B:) und 1 (RL) kommen?
Ich beziehe mich bei meinen Überlegungen auf diese Zeichnung (Anhang)
Bitte mitdenken!
Danke
Pit
Pit

Beitrag von Pit »

Alles muss man selber machen!
Habe mit dem Finger die Öffnung 5 zu gehalten, dann kommt das LHM bei Rücklauf (1) und vorderer Bremse (3) raus. Das würde zu meiner Überlegung passen.
Mein Bremsdruckschalter schaltet übrigens schon bei ca. 25-30 bar. Ist das zu früh?
Wer hat ein dichtes Bremsventil oder weiß einen Quelle?
Danke für das Mitdenken, ich hab es deutlich gespürt!?
pit
Simon

Beitrag von Simon »

Hallo pit,Du pendelst scheinbar zwischen Garage und PC hin und her,Deine 3 Beiträge und Eigenantworten fanden sich jedenfalls von innerhalb etwa 3 Stunden ein.

So etwas traue ich noch jemandem zu : Mir !

Macht aber nicht jeder so ... ;o)

Dem Experten werde ich als Laie bei diesen ins Detail gehenden Problemen natürlich auch nicht dreinreden...

Am Samstag , 1.April war Saison-Beginn für meine Schöne.Batterie eingesetzt, 5 Sekunden mit Choke angelassen , und sie sprang an , ohne Gas zu geben , einfach herrlich!! Nach einem halben Jahr Stillstand !! Kurz darauf gingen sintflutartige Regenfälle nieder,die ich dem Wagen denn doch ersparen wollte.

Alle Funktionen da , außer " rrr -- klack " , das kommt zu oft . Der Wechsel des Druckspeichers steht unmittelbar bevor,davor hab ich Schiß,weil ich sowas noch nie gemacht habe.Außerdem ist die angeblich neue HD-Pumpe undicht ( aber nicht SO undicht,daß daher der schnelle Druckverlust herrührt ).Schiete. Kann ich die mit einem erhältlichen Dichtungs-Set selber abdichten oder soll ich besser gleich ne revisierte oder ganz neue Pumpe einsetzen?

However,bin dann am 2.April herrlich DS gefahren :o)))

Best wishes : Simon
Antworten