Verbrauch, Beschleinigung, V-max

Diskussionen rund um's Thema...
joli
Beiträge: 597
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 11:15

Verbrauch, Beschleinigung, V-max

Beitrag von joli »

Salut,
ich habe unter http://dsclub55.free.fr eine Zusammenstellung der Zeitschrift le journal l'Automobile von 1970 gefunden: Verbrauch, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und "reprise depuis 40 km/h". Ich fand's interessant, allerdings kommen mir die Verbrauchswerte recht hoch vor.


Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Benutzeravatar
Stephan J.
Beiträge: 922
Registriert: Di 7. Jun 2005, 18:34

Re: Verbrauch, Beschleinigung, V-max

Beitrag von Stephan J. »

Das sind anscheinend keine nach DIN-Norm (oder ähnlichem) ermittelten Verbräuche. Was da als "Mini" bezeichnet wird, ist schon der Verbrauch bei 120 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit???). Maxi ist wohl Höchstgeschwindigkeit oder höchstmögliche Geschwindigkeit auf einem definierten Parcours.

Die zeitgenössischen Tests gaben häufig ziemlich hohe Werte an, weil die Tester die Testwagen gern bis an die Grenze ihrer Möglichkeiten brachten. In einem alten Test habe ich bei den Verbrauchsangaben die folgenden Testbedingungen gefunden: "normal", "bei zügiger Fahrt" und "bei scharfer Fahrt". Bei letzerer Fahrweise lag die Verbrauchsangabe dann auch im Bereich von etwa 15 L/100 km.

Das ist wohl nicht zu vergleichen mit den definierten Fahrtzyklen nach DIN.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Torsten ID20
Beiträge: 273
Registriert: Di 22. Nov 2005, 12:40

Re: Verbrauch, Beschleinigung, V-max

Beitrag von Torsten ID20 »

Die angegebenen Zahlen scheinen mir auch etwas arg hoch.
Meine D-Super ,DY3 ,5 Gang Schalter,verbraucht bei
90 km/h 8,6-9 l
Im Stadtverkehr 10-11,5 l

Wäre schön wenn von mehrerem verschiedenen Modellen (Motoren,Getriebe)
mal Vergleichswerte kommen würden.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Eric

Re: Verbrauch, Beschleinigung, V-max

Beitrag von Eric »

Hallo,

mein DS21 mit DY2 und 5Gang braucht konstant zwischen 9 und 10 Liter, solange ich auf der ersten Vergaserstufe fahre, d.h. auf der BAB Tacho 140km/h (mit 123ignition).

Ciao

Eric
Carsten_SM

Re: Verbrauch, Beschleinigung, V-max

Beitrag von Carsten_SM »

So 15-18 Liter, bei scharfer Fahrt auch an die 20.

Maximum waren mal 23 Liter Super Plus. Nur Dauerfeuer bis 240.

Motor: 3 Liter, 4 Nockenwellen, von der DS einige Gleichteile im Auto :-).

Wenn ich eure Zahlen sehe : so schön billig kann DS-Fahren sein, staun :-)

Carsten
Kai Dorsch
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Nov 2005, 14:25

Re: Verbrauch, Beschleinigung, V-max

Beitrag von Kai Dorsch »

Den Verbrauch bei 240 hab ich bei meiner DS 21 i.e. noch nicht ermittelt. Bei ruhiger Autobahnfahrt so um 12 Liter, in der Stadt auch gerne etwas mehr (bis 16l/100km). Beim DS Jubiläum in Paris habe ich mich habe ich mich nicht getraut den Verbrauch nachzurechnen.

Grüße
Kai
Kai
Claude-Michel

Re: Verbrauch, Beschleinigung, V-max

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo,

wie wär's wenn der Eine oder Andere auf:

http://www.spritmonitor.de

sein Verbrauch angeben würde?

Leider sind nur zwei ausser mir die DS/ID Verbrauchswerte eingegeben haben. Wenn es mehr wären gäbe es auch eine repräsentativere Statistik.

Gruss
Claude-Michel
Kai Dorsch
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Nov 2005, 14:25

Re: Verbrauch, Beschleinigung, V-max

Beitrag von Kai Dorsch »

Hallo Claude-Michel,

ich finde: is doch viel zu viel Gedöns. Wir sollten Werte von so ollen Autos nicht mit modernen Kisten vergleichen. Dem heutigen DS - Fahrer ist es doch halbwegs egal, wieviel sein Prunkstück verbraucht. Wir fahren doch sowieso. Die meisten sind doch happy, wenn seine/ihre DS im Freizeit-/Alltagsbetrieb vernünftig läuft; es sind doch einfach keine Alltagsautos mehr.

Auch wenn nun die "Immerbenutzer" aufschreien. Die machen doch olle kaputte Autos noch mehr kaputt.

Schaut mal, in der Zeit als unsere Autos aktuell waren, hat ein Liter Super weniger als 0,50 Pf./Liter gekostet. Ja, ja, die letzten Modelle mussten dann 0,70 Pf./Liter oder sogar 0,95 Pf./Liter bezahlen. Quel horreur zum Vergleich zu heute. Die Denke war ´ne ganz andere. Umweltschutz: nix da. Spritsparen: wasndasejh? Vor allem bei unseren westlichen Nachbarn: das ist nun mal der Preis für den Fortschritt.

Lassen wir also die Kirche im Dorf und freuen uns, dass D-Modelle schon immer zu den (relativ) Sparsamen im Land gezählt wurden (fragt mal die Altvorderen, wer die sparsamen Autos gebaut hat; da ist Citroën wegen der Aérodynamique ganz weit vorne)

Ich hab übrigens ´ne 21 i.e. HA von 1971; die spart gar nix am Sprit, dat Luder. Is aber geil zu fahren. Hält locker im heutigen Verkehr mit und bringt mir viele hochgereckte Daumen. Macht halt Spaß.

Liebe hydraulische Grüße
Kai
Kai
stefan n.
Beiträge: 77
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 22:30

Re: Verbrauch, Beschleinigung, V-max

Beitrag von stefan n. »

hallo,

hier ein paar trockene daten meines schmuckstücks. meine 70er d-super (5-gang) braucht im normalen betrieb ca. 10,5 l. auf der autobahn geht der verbrauch runter auf ca 9 - 9,5 l und das maximum lag bisher bei 12,7 l (hierbei führte mich der weg aber über den großglockner, weiter nach südtirol und über den brenner wieder retour). bin superzufrieden mit diesen werten, langsam wird der ölverbrauch höher als der des benzins ;-) hier stehen mal die kolbenringe an.

lg
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
Claude-Michel

Re: Verbrauch, Beschleinigung, V-max

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Kai,

es geht doch weder darum eine DS mit einem heutigem Wagen zu vergleichen noch um ein Wettkampf wer am wenigsten verbraucht.
Mich würde aber gern interessieren wie der Verbrauch meiner DSuper5 im Vergleich mit andere DSuper5 oder DS21M liegt. Heutzutag gibt es halt wenig Infos darüber wie der Verbrauch ungefähr sein sollte. Unter anderem, weil wie du es sagst: es hat damals niemand interessiert.
Ist der Verbrauch meines Wagens in der Grössenordung wie der von Andere ist es gut. Würde er höher liegen würde ich meinen, dass was am Motor nicht richtig ist und würde danach suchen. Man hat doch sonst keine Probleme mit seiner DS....
Gruss
Claude-Michel
Antworten