Windgeräusche allgemein
-
Lars
Windgeräusche allgemein
Hallo und guten Tag beisammen,
mir fallen in den letzten Tagen wieder vermehrt die starken Windgeräusche während der Fahrt in meiner 69er DS auf. Sowohl an den jeweiligen Türscheiben als auch am Schiebedach wird es so ab 120 km/h doch ziemlich heftig laut. Kennt Ihr das Problem genauso? Bin bisher noch mit keiner anderen DS unterwegs gewesen. Danke für Eure Antworten und Gruß aus Kiel
Lars
mir fallen in den letzten Tagen wieder vermehrt die starken Windgeräusche während der Fahrt in meiner 69er DS auf. Sowohl an den jeweiligen Türscheiben als auch am Schiebedach wird es so ab 120 km/h doch ziemlich heftig laut. Kennt Ihr das Problem genauso? Bin bisher noch mit keiner anderen DS unterwegs gewesen. Danke für Eure Antworten und Gruß aus Kiel
Lars
-
Frank
Re: Windgeräusche allgemein
Dejustierte Karosse, Fensterführungsplastiken verschlissen.Gibts neu und wirkt Wunder.
Schiebedach?Viel Spass beim Einstellen.Wahrscheinlich der Deckel zu tief.
Grüsse, F.
Schiebedach?Viel Spass beim Einstellen.Wahrscheinlich der Deckel zu tief.
Grüsse, F.
-
Jörg Kruse
Auch bei korrekter Einstellung aller Teile ( Türen, Dichtungen, etc.) ist der Wind bei der "Göttin" ab etwa 120 KM/h deutlich präsenter als bei modernen Autos. Etwas Abhilfe schaffen kleine Windabweiser an der A-Säule. Gab ( Gibt?) es mal bei www.jochenhoch.de.
Ist eben ein Oldtimer, die Dame.
Gruß
Jörg
...jetzt mit CX ( nicht wegen des Windes )
Ist eben ein Oldtimer, die Dame.
Gruß
Jörg
...jetzt mit CX ( nicht wegen des Windes )
-
Frank
Tut mir leid, ich muss widersprechen.Ich kann Dir mindestens drei Autos zeigen, die bis 160 nicht pfeifen.Meistens ist alles so ausgemeiert, daß
es überall pfeift.Aber bei korrekter Justage und den Plastikführungen neu geht das sehr gut.Wenn die Türen weich sind, und sich verdrehen ist natürlich fertig.
Das hätten die nie so neu verkaufen können, wenn das vor allem bei den i.e. gepfiffen hätte.Es ist vor allem sehr viel Arbeit.Die Frontscheibe wird auch oft vergessen.
Und CX?Serie 2 Spiegel.Fahr mal mit offenem Fenster...dann doch lieber DS
Grüsse
FRANK
es überall pfeift.Aber bei korrekter Justage und den Plastikführungen neu geht das sehr gut.Wenn die Türen weich sind, und sich verdrehen ist natürlich fertig.
Das hätten die nie so neu verkaufen können, wenn das vor allem bei den i.e. gepfiffen hätte.Es ist vor allem sehr viel Arbeit.Die Frontscheibe wird auch oft vergessen.
Und CX?Serie 2 Spiegel.Fahr mal mit offenem Fenster...dann doch lieber DS
Grüsse
hallo frank,
von welchen 'plastikfuehrungen' sprichst du genau...?!
joern <<
von welchen 'plastikfuehrungen' sprichst du genau...?!
joern <<
-
Frank
Die U-förmigen Schienenreiter, die auf dem Glas sitzen.Es gibt zwei, weisse und rote je nach Glasdicke, 4 oder 5 mm.
Die haben angegossene Laschen, die die Vertikalführung gewährleisten.Die reiben sich dann mit der Zeit kaputt und die Scheibe wackelt nach innen und aussen.
Die Blechführungen in der Tür haben oben einen Versatz für die Einwärtsbewegung bei der Endstellung.
Wenn die Scheibe nun oben ist sollte sie mit etwas Vorspannung am Gummi anliegen, man kann die Führungen ja im Winkel verstellen.Nur nicht zu stark,
dann reissen die Türen oben an den Ecken, weil man dann zum Schliessen arg zerren muss.
Wenn man jetzt losbraust, zerrt der Wind mit Unterdruck an der Scheibe und zieht sie gegen die ausgelutschte Führung auf.
Scheibe muss aber für den Wechsel ausgebaut werden.
Frank
Die haben angegossene Laschen, die die Vertikalführung gewährleisten.Die reiben sich dann mit der Zeit kaputt und die Scheibe wackelt nach innen und aussen.
Die Blechführungen in der Tür haben oben einen Versatz für die Einwärtsbewegung bei der Endstellung.
Wenn die Scheibe nun oben ist sollte sie mit etwas Vorspannung am Gummi anliegen, man kann die Führungen ja im Winkel verstellen.Nur nicht zu stark,
dann reissen die Türen oben an den Ecken, weil man dann zum Schliessen arg zerren muss.
Wenn man jetzt losbraust, zerrt der Wind mit Unterdruck an der Scheibe und zieht sie gegen die ausgelutschte Führung auf.
Scheibe muss aber für den Wechsel ausgebaut werden.
Frank
-
Jörg Kruse
Hallo Frank,
kann ja sein, daß die Geräusche vermeidbar sind. Aber "Pfeifen" hatte ich auch gar nicht gemeint. Das haben meine D-Modelle auch nie getan. Dennoch war die allgemeine Geräuschkulisse ( den Motor mal ausgenommen ) fahrtwindbedingt recht hoch.
Beim CX geb ich Dir recht: die Verwirbelungen bei offenem Fenster sind übelst. Aber man kann das Fenster ja schließen
kann ja sein, daß die Geräusche vermeidbar sind. Aber "Pfeifen" hatte ich auch gar nicht gemeint. Das haben meine D-Modelle auch nie getan. Dennoch war die allgemeine Geräuschkulisse ( den Motor mal ausgenommen ) fahrtwindbedingt recht hoch.
Beim CX geb ich Dir recht: die Verwirbelungen bei offenem Fenster sind übelst. Aber man kann das Fenster ja schließen
-
Frank
Tja, leise waren sie leider nie.
Und im Sommer heiss, im Winter kalt.
Aber sie sind trotzdem sehr erstrebenswert.
Seelenbalsam.Urlaub beim Einsteigen.Und Fahren.
Und im Sommer heiss, im Winter kalt.
Aber sie sind trotzdem sehr erstrebenswert.
Seelenbalsam.Urlaub beim Einsteigen.Und Fahren.
-
Jörg Kruse
Klar, die Liebe zum Fahrzeug macht da einiges wett. Aber auch der CX ist im Sommer fast unerträglich. Ohne Klima kaum auszuhalten, das Gebläse ( besonders Serie 2 ) ist ein Witz. Aber wie ich schon sagte: die Liebe......
-
Frank
Und die Klima.Ein Kühlschrankaggregat.Kalt oder kälter.Bei meinem ex XM war das schon besser.Im Saab hab ich mir nen Schnupfen geholt.Seitdem will ich von diesen alten Anlagen nix wissen.Bei Daniel im SM brauchst du ne Jacke, im Sommer.Richtig schattig.