D Super 5

Diskussionen rund um's Thema...
Hansjörg

D Super 5

Beitrag von Hansjörg »

Grüezi Zäme

Im Artikel von Mike, im übrigen sehr gut gemacht, lese ich, dass die D Super 5 nur in den Jahren 73 + 74 gebaut wurden. Ist dies korrekt?? Wer weiss mehr?

Danke für Infos und Gruss

Hansjörg
Stephan J.

Re: D Super 5

Beitrag von Stephan J. »

Die D Super 5 mit DS-21-Motor und Fünfganggetriebe wurde ab September oder Oktober 1972 (d.h. Modelljahr 1973) gebaut. Vorher gab es nur die D Super mit dem Zweilitermotor und optionalen Fünfganggetriebe. Die hieß nur D Super, wird aber oft fälschlich auch als D Super 5 bezeichnet.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Ralf Sassen

Beitrag von Ralf Sassen »

Hallo zusammen,

die D-Super mit dem DY3 (98) PS und optionalem 5-Gang Getriebe gehört für mich mit zur ersten Wahl.

Er ist einer der laufruhigsten Motoren im D-Modell und geht dabei recht ordentlich zur Sache. In Verbindung mit dem 5 Gang Getriebe zieht er problemlos einen schweren Caravan ohne viel Anstrengung und thermische Probleme auch über lange Strecken.

Meine pallasierte D-Super macht bei Tachoanzeige 160 ziemlich exact 4.000 U/min. Das ist ein regelrechter Genuß.

Gruß, Ralf
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Da es im Modelljahr 75 nur noch 28 DSuper5 gegeben hat, kan man davon ausgehen, dass die noch im Jahr 74 produziert wurden.
Grüße
Martin
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Ralf Sassen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine pallasierte D-Super macht bei Tachoanzeige
> 160 ziemlich exact 4.000 U/min. Das ist ein
> regelrechter Genuß.

Hmm, bei 4000 U/min fahrt ein DS mit dem "langem" 5-Gang Getriebe (vom DS21, Dsuper5 und DS23) 4x36,2=145 km/h und mit dem "kurzem" 5-Gang Getriebe (vom DSuper mit optionalen 5-Gang) 4x33.8=135 km/h.

Mir scheint dein D-Super hat das lange Getriebe und geht nicht so schnell wie man meinen könnte?

gruss

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Jaja, die verdammten Tacho-Abweichungen.

Ich bin auch immer schwer enttäuscht, wenn ich an einer "Sie fahren gerade:..."-Digitalanzeige vorbeifahre und der dort angezeigte Wert deutlich niedriger ist als das, was der Tacho meines Wagens anzeigt. Und früher fand ich´s toll, wenn die Nadel meines Bandtachos auf der Autobahn aus dem sichtbaren Bereich verschwindet. Heute weiß ich, dass dann nicht wirklich 185 oder 190 km/h anliegen, sondern in Wirklichkeit nur 165 km/h.

Ich empfehle jedem DS-Fahrer, die reelle Geschwindigkeit (z.B. bei Tachoanzeige 150) bei Gelegenheit mal auf der Autobahn mit der Stoppuhr zu ermitteln, dann weiß man für die Zukunft, woran man wirklich ist.

Zu Gunsten von Ralfs D Super könnte man aber natürlich auch annehmen, dass sein Drehzahlmesser falsch anzeigt.

Gruß,
Stephan J.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Trotzdem finde auch ich das Drehzahlniveau der lang übersetzten DS- und ID-Getriebe bei höheren Geschwindigkeiten sehr angenehm. Und der Verbrauch bleibt ja auch im Rahmen...
Stephan J.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

eine gute Möglichkeit, die tatsächliche Geschwindigkeit festzustellen sind heutzutage auch die portablen Navi Systeme, die über GPS Ruckzuck die wirkliche Geschwindigkeit genau anzeigen.

Ich habe inzwischen auch festgestellt, daß meine Tachoanzeige (nur) ca. 10km/h bei 140 vorgeht, obwohl ich mit den 195ern doch einen geringeren Abrollumfang habe als mit den 185ern. So relativieren sich auch die maximalen über 180...

Ciao

Eric
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Vergleiche mal eine Navi-km/h-Anzeige mit einer genau gestoppten auf der Autobahn (zwischen Kilometerpfosten). Du wirst dich wundern.
Grüße
Martin
Hansjörg

Beitrag von Hansjörg »

Grüezi Zäme

Abweichung der Tachos ?? oder rechnen ist Glücksache. Sorry Austria.......

Antworten