mitlenkende Fernscheinwerfer
mitlenkende Fernscheinwerfer
Salut,
ich versuche gerade, bei meiner DSpécial (ID19B) von 1970 den Mitlenkmechanismus nachzurüsten. Kann mir einer sagen, wozu die halbrunde Plastikabdeckung (roter Pfeil auf dem Bild) hinter dem Reflekor da ist? Oder kann man die auch weglassen?
Dann finde ich auch den schwarzen Hebel/Halter (grüner Pfeil auf dem Bild) merkwürdig. In den technischen Unterlagen kann ich dazu nichts finden. Bei den Teilen, die ich für den Mitlenkmechanismus habe, ist der auch nicht dabei.
Johannes
ich versuche gerade, bei meiner DSpécial (ID19B) von 1970 den Mitlenkmechanismus nachzurüsten. Kann mir einer sagen, wozu die halbrunde Plastikabdeckung (roter Pfeil auf dem Bild) hinter dem Reflekor da ist? Oder kann man die auch weglassen?
Dann finde ich auch den schwarzen Hebel/Halter (grüner Pfeil auf dem Bild) merkwürdig. In den technischen Unterlagen kann ich dazu nichts finden. Bei den Teilen, die ich für den Mitlenkmechanismus habe, ist der auch nicht dabei.
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
- Michael Klette
Re: mitlenkende Fernscheinwerfer
Die schwarze Verbindung wird mit dem Kotflügel verbunden.Die sollte man auf gar keinen Fall weg lassen,da das Gehäuse sonst reißen kann.Die Abdeckung sollte dran,wußte auch nicht,dass man die überhaupt weglassen kann.Sie sollte aus optischen Gründen nicht entfernt werden,da das etwas blöd aussieht,wenn die Lenkscheinwerfer nicht grade stehen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo Johannes,
wenn Du fertig bist, dann bereichte mir doch bitte ob die ganze Aktion viel Aufwand war, woher Du den Mechanismus hast und wie teuer die ganze Sache
am Ende war. Würde das nämöich auch gerne bei meiner baugleichen ID machen.
Danke Dir im voraus...
Marnie
wenn Du fertig bist, dann bereichte mir doch bitte ob die ganze Aktion viel Aufwand war, woher Du den Mechanismus hast und wie teuer die ganze Sache
am Ende war. Würde das nämöich auch gerne bei meiner baugleichen ID machen.
Danke Dir im voraus...
Marnie
... oder stelle die Infomationen (mit Bildern(?)) doch dem Club zur Verfügung - sowohl Ulrich (HP) als auch ich (www) würden sich darüber freuen.
Kann ich wohl machen. Geht aber bei mir langsam voran.
Gruß,
Johannes
Gruß,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
- Michael Klette
Was konkret ist denn eigentlich so schwierig an der Umrüstung von stehenden auf lenkende Zusatzscheinwerfer.
Hat man die entsprechenden Gehäuse,die es bei ebay oft für einen Lachpreis gibt muß man diese doch nur noch einbauen und den "Zügesalat" anschließen.Hierfür gibts ja die Repaturanleitungen,auch online!Das hab ich nun in 25 Jahren DS schon so oft gemacht,da gibts an der DS schon wesentlich komplexere Dinge zu lösen.
Gruß Michael
Hat man die entsprechenden Gehäuse,die es bei ebay oft für einen Lachpreis gibt muß man diese doch nur noch einbauen und den "Zügesalat" anschließen.Hierfür gibts ja die Repaturanleitungen,auch online!Das hab ich nun in 25 Jahren DS schon so oft gemacht,da gibts an der DS schon wesentlich komplexere Dinge zu lösen.
Gruß Michael
Nicht jeder hat eben 25 Jahre DS-Erfahrung.
Nix darf man fragen... ;o)
Nix darf man fragen... ;o)
- Michael Klette
Das sollte nicht arrogant klingen.Was ich meine,ist,dass es wesentlich schwierigere Dinge gibt.Der Umbau ist "einfach",aber umfangreich.Beide Kotflügel müssen abgebaut werden,die Lampenkästen müssen ausgebaut werden und die neuen eingesetzt werden.Dann muß der kleine Lenkhebel eingebaut werden und die ganze Geschichte mit den Zügen verbunden werden.Hierbei muß auch ich immer noch überlegen.Ich habe aber ein Foto,welches immer ganz hilfreich ist.Der ganze Umbau läßt sich an einem Tag bewältigen.
Also, lieber Michael,
nicht alle sind Profischrauber, und nicht alle haben unbegrenzt Zeit, z.B. wegen eines Hauptberufes. Bei mir liegt es daran, dass ich z.Zt. praktisch alles an meiner DSpécial zerlegt habe und gleichzeitig an verschiedenen Dingen arbeite. Dazu kommt, dass ich plötzlich gemerkt habe, dass ich zwei identische Drehteller statt links und rechts von einer DS-Schlachtung erworben hatte. Die Bohrungen in den Lampenkästen waren bei mir übrigens schon vorhanden, vermutlich weil die Exportvariante sowieso mit drehbaren Fernscheinwerfern ausgerüstet wurde. Ich habe unter Citdoks eine PDF gefunden volumeII-2.pdf von Sandro Littke, dort auf Seite 75 (Originaldokument S. 528) findet man eine Grafik und eine Liste der Teile. Zusätzlich braucht man aber die Klammern mit Stellschrauben unter den Lampenkästen und eine Befestigung an der Quertraverse unter dem Reserverad über Kühlerschlauch.
Herzlich schraubende Grüße,
Johannes
nicht alle sind Profischrauber, und nicht alle haben unbegrenzt Zeit, z.B. wegen eines Hauptberufes. Bei mir liegt es daran, dass ich z.Zt. praktisch alles an meiner DSpécial zerlegt habe und gleichzeitig an verschiedenen Dingen arbeite. Dazu kommt, dass ich plötzlich gemerkt habe, dass ich zwei identische Drehteller statt links und rechts von einer DS-Schlachtung erworben hatte. Die Bohrungen in den Lampenkästen waren bei mir übrigens schon vorhanden, vermutlich weil die Exportvariante sowieso mit drehbaren Fernscheinwerfern ausgerüstet wurde. Ich habe unter Citdoks eine PDF gefunden volumeII-2.pdf von Sandro Littke, dort auf Seite 75 (Originaldokument S. 528) findet man eine Grafik und eine Liste der Teile. Zusätzlich braucht man aber die Klammern mit Stellschrauben unter den Lampenkästen und eine Befestigung an der Quertraverse unter dem Reserverad über Kühlerschlauch.
Herzlich schraubende Grüße,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
- Michael Klette
Profischrauber bin ich auch nicht und Zeit hab ich auch nicht sooo viel,sonst wäre meine DS schon wieder unterwegs.So wirds aber sicher Mai.