Wenn ich einen gebrauchten DS Motor kaufe, da

Diskussionen rund um's Thema...
Marin

Wenn ich einen gebrauchten DS Motor kaufe, da

Beitrag von Marin »

nn muß ich auf was achten?
----
Ich habe blind einen DS23er Vergaser Motor inkl. HA Getriebe mit angeblich knapp über 70.000km gekauft (in ausgebautem Zustand).
Verküpfe das ganze mit einem Ausflug mit meiner Liebsten (Frau) nach Frankreich. Übernachtung im Chateau, guter Wein, Essen - ihr wisst schon -> Vive la France ;-)

Jetzt die Frage: Wie prüft man zumindest ansatzweise die Qualität der Ware?
Wie gesagt: Motor ist ausgebaut, Vergaser fehlt (hab ich aber eh zu Hause).

Ich nehm den eh mit (der Weg ist zu weit, um ohne zurückzukehren), aber wissen wollt ich es schon (Preisfrage).

Viele Grüße
Marin
Simon

Re: Wenn ich einen gebrauchten DS Motor kaufe, da

Beitrag von Simon »

Hallo marin,da der Kauf des Motors bereits in Tüten und Dosen zu sein scheint,solltest Du die Qualität des France-Aufenthalts besser auf das Verweilen im Chateau und den erwähnten Wein konzentrieren :o)

Die eigentliche Antwort hast Du Dir schon selber gegeben ( ich nehm ihn eh mit... ) , d.h. , der Motor wird letztendlich in Deiner Heimat vorsichtshalber fachmännisch überholt,bevor er sich in Deinem DS wiederfindet,denn Du wirst,bei allem Unwissen ,bestimmt kein "Windei" in Deinen Wagen einbauen!

Um das Aggregat ohne Werkzeug optisch auf seinen Zustand zu prüfen,benötigt man Röntgenaugen wie Ray Milland,es sei denn,daß man die mobile Ölquelle schon von außen erkennt...

70.000 km wären schön,müssen aber nicht unbedingt von Vorteil sein, wenn man die Parameter bedenkt.

However,good luck und einen guten Jahreswechsel : Simon

ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Marin,

was ich Simons Ausführungen noch hinzufügen möchte:
- der Motor sollte sich, wenn auch mit ein bischen Kraft von Hand durchdrehen lassen
- er sollte für 70.000km noch ziemlich trocken sein( s.o. die mobile Ölquelle...), obwohl natürlich die Dichtungen über mindestens 30 Jahre auch im Stand altern
- sollte er noch eingebaut sein, natürlich Probelauf wenn irgend möglich!
- ansonsten sollte der allgemeine optische Zustand schon einen Hineis geben, ob die 70.000km realistisch sein können. Das darf aber wohl schon als absolute Ausnahme gelten, daß ein Motor in über 30 Jahren nur ca. 2.400km pro Jahr gelaufen hat. Denn die Autos, mit denen über Jahrzehnte die Oma in der Provence alle paar Tage in die Stadt zum Markt fährt sind sehr, sehr rar! Und wenn Dein Motor aus so einem Exemplar stammt, so muß er erstmal wieder vorsichtig eingefahren werden, da er garantiert seit Jahrzehnten keine Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen jenseits der 90km/h gesehen hat. Noch schlimmer reine Stadt- Fahrzeuge, die ihr Leben lang mit nur 50-60 km/h unterwegs waren...
Aber wenn der Preis stimmt, kann man so einen Motor eigentlich immer mitnehmen. Denn wenn nicht komplett, im schlimmsten Fall kann man zumindest ganz viele Teile verwenden.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
maldini

Re: Wenn ich einen gebrauchten DS Motor kaufe

Beitrag von maldini »

Hey marin,

... 70.000? - nun ja - so etwas ist (vielleicht) ausgebaut (fast) leichter zu glauben, als in einem fahrbereiten Wagen eingebaut....

Ich wünsch Dir fürs neue Jahr - Glück - und ein gutes Händchen!

;-))

solong maldini

PS: - das 5 Ganggetriebe in meinem Wagen, habe ich unter ähnlichen Umständen erworben - möglich ist alles!

Marin

Beitrag von Marin »

Hi folks,
letzter Blick in den Rechner in diesem jahr. :-)

Vielen Dank für die Antworten - letztendlich Bestätigungen meiner Annahmen.

Die 70.000 wären wirklich schön, Motor stand jahrelang auf einem Schrottplatz und ist scheinbar schon ewig ausgebaut. Bei einem 30 jahre gefahrenen Auto wäre so eine km Leistung natürlich Quatsch. Aber vielleicht ist es einer dieser Unfallwagen oder Schnellroster...

Ich wünsch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
Viele Grüße
Marin

P.S.: Falls jemand noch Tips hat, her damit, bis übermorgen bin ich noch im Lande.
Uli

Beitrag von Uli »

Die Kompression würd ich auf jeden Fall messen. Wenn das Schwungrad dran ist , einfach den Anlasser anschrauben und starten.
Gruß Uli
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Uli,

meines Wissens sind die bei kalter Maschine gemessenen Kompressionswerte nicht sonderlich aussagekräftig. Oder täusche ich mich da?
Beste Grüße, Uwe
Marin

Beitrag von Marin »

wenn ich en zum Laufen bringe, ist es nicht mehr weit bis zum Motorinstandsetzer. ;-)

Ursprünglich wollte ich die Kosten für Essen/Frau/Hotel/Anfahrt auf den Motorpreis aufschlagen.
Jetzt mach ich es umgekehrt. ;-)

Kompression hätte ich dort prüfen können, wenn ich daran gedacht hätte. Anlasser ist ja dran. Batterie wäre auch aufzutreiben gewesen.

Naja, der Verkäufer hat den Motor mit der Hand gedreht (und ich hab durch den Öleinfüllstutzen geschaut, wie sich die Kipphebel bewegen). Insofern mal nicht blockiert.

Vom äußerlichen Zustand würde ich sagen, hat er die letzten 10 Jahre im Freien verbracht (nicht in Südfrankreich!).

Wenn ich nicht sowieso in der Nähe gewesen wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich (sicher) stehen gelassen. Aber so. Stand ja quasi im Weg rum.

Das Essen und der Wein waren super! 8 kg kaffee habe ich auch gekauft. Was fällt mir sonst noch positives ein ? Ach ja, seit vorgestern bin ich auch Besitzer eines Motorkrans (lag auch auf dem Weg und war so passend).

Ich wünsche Euch viele Schnäppchen in diesem noch so jungen Jahr!*

Viele Grüße
Marin

*P.S.: Mir auch
Uli

Beitrag von Uli »

@Uwe,
warum nicht, zur groben Einschätzung reicht es auf jedenfall.
Gruß Uli
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Uli,

das bei kalter Maschine zähflüssige Öl könnte wegen der verbesserten Abdichtung der Kolbenringe zu den Laufbahnen einen besseren Motorzustand vortäuschen, als er in Wirklichkeit vorliegt.

Jedenfalls schreiben praktisch alle mir bekannten Werkstatthandbücher Kompressionstests bei warmer Maschine vor.
Beste Grüße, Uwe
Antworten