Kosten Bremsscheibenwechsel in der Werkstatt?
-
stefan
Kosten Bremsscheibenwechsel in der Werkstatt?
Hat schonmal jemand von Euch einen Bremsscheibenwechsel in der Werkstatt machen lassen? Was kostet die Aktion ca.? Hätte da mal gerne eine ungefähre Preisvorstellung für Materialkosten für einen 70er D Special plus Kosten für den Arbeitsaufwand.
Danke,
Stefan
Danke,
Stefan
- Thomas Held Verified
Re: Kosten Bremsscheibenwechsel in der Werkst
Hallo Stefan,
die Materialkosten sind gar nichts (naja, ca. EUR 80,- fuer ein Paar Scheiben). Leider sitzen die Scheiben direkt am Getriebeausgang, so dass die Antriebswellen raus muessen...habe mit Hydraulikpumpentausch zusammen dieses Jahr etwa EUR 1000,- bezahlt. Handbremsbelaege natuerlich der nie wieder so guten Erreichbarkeit wegen gleich mitwechseln lassen!
Gruss,
Tom
die Materialkosten sind gar nichts (naja, ca. EUR 80,- fuer ein Paar Scheiben). Leider sitzen die Scheiben direkt am Getriebeausgang, so dass die Antriebswellen raus muessen...habe mit Hydraulikpumpentausch zusammen dieses Jahr etwa EUR 1000,- bezahlt. Handbremsbelaege natuerlich der nie wieder so guten Erreichbarkeit wegen gleich mitwechseln lassen!
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Jint Nijman Verified
Thomas Held schrieb:
> Leider sitzen die Scheiben direkt am Getriebeausgang,
Wieso leider? Das ist doch gerade einer der schoenen "Features" vom DS/ID?
> so dass die Antriebswellen raus muessen...
Die Antriebswellen muessen raus, aber das ist nicht was viel Arbeit und es deshalb teuer macht (eine Antriebswelle hat man in 15-30 Minuten draussen). Das Problem ist das man die Bremssattel ausbauen muss, und deshalb der Kuehler etc. ...
> Handbremsbelaege natuerlich der nie wieder so guten Erreichbarkeit wegen
> gleich mitwechseln lassen!
Wenn Sie (fast) verschlissen sind.
gruss
Jint Nijman
www.citroen-ds-id.com
> Leider sitzen die Scheiben direkt am Getriebeausgang,
Wieso leider? Das ist doch gerade einer der schoenen "Features" vom DS/ID?
> so dass die Antriebswellen raus muessen...
Die Antriebswellen muessen raus, aber das ist nicht was viel Arbeit und es deshalb teuer macht (eine Antriebswelle hat man in 15-30 Minuten draussen). Das Problem ist das man die Bremssattel ausbauen muss, und deshalb der Kuehler etc. ...
> Handbremsbelaege natuerlich der nie wieder so guten Erreichbarkeit wegen
> gleich mitwechseln lassen!
Wenn Sie (fast) verschlissen sind.
gruss
Jint Nijman
www.citroen-ds-id.com
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Jack Shotton
Stefan,
Ausserordentlich viel zusaetliche Arbeit waere es vielleicht nicht Motor und Getriebe zu dieser Zeit rauszunehmen. Dann bekommst Du neue Kupplungsscheibe, Steurungskette, Silentbloecke, u.s.w. Der Anlasser kann ueberprueft werden.
Es ist viel wirtschaftlicher alles auf einmal zu machen. Das weiss ich aus bitterer Erfahrung.
Ausserordentlich viel zusaetliche Arbeit waere es vielleicht nicht Motor und Getriebe zu dieser Zeit rauszunehmen. Dann bekommst Du neue Kupplungsscheibe, Steurungskette, Silentbloecke, u.s.w. Der Anlasser kann ueberprueft werden.
Es ist viel wirtschaftlicher alles auf einmal zu machen. Das weiss ich aus bitterer Erfahrung.
-
MichaelB
Re: Kosten Bremsscheibenwechsel in der Werkstatt?
Hallo Stefan,
warum so viel Geld ausgeben??
Soweit Du in meiner Nähe wohnst (Dreieck: OL-HB-OS), helfe ich Dir und wir machen das gemeinsam (dauert aber ein bisschen - Aber wer fährt schon bei Salz). Das würde dann nur das Material kosten.
Gruss
Michael
warum so viel Geld ausgeben??
Soweit Du in meiner Nähe wohnst (Dreieck: OL-HB-OS), helfe ich Dir und wir machen das gemeinsam (dauert aber ein bisschen - Aber wer fährt schon bei Salz). Das würde dann nur das Material kosten.
Gruss
Michael
- Thomas Held Verified
Hi Jint,
>Wieso leider? Das ist doch gerade einer der schoenen "Features" vom DS/ID?
Klar...das "leider" bezog sich lediglich auf die umstaendlichere Prozedur beim Scheibenwechsel gegenueber "mitgefedert" verbauten Scheiben...
>Die Antriebswellen muessen raus, aber das ist nicht was viel Arbeit und es deshalb teuer macht (eine Antriebswelle hat man in 15-30 Minuten draussen). Das Problem ist das man die Bremssattel ausbauen muss, und deshalb der Kuehler etc. ...
Genau, ETC!
Gruss,
Tom
>Wieso leider? Das ist doch gerade einer der schoenen "Features" vom DS/ID?
Klar...das "leider" bezog sich lediglich auf die umstaendlichere Prozedur beim Scheibenwechsel gegenueber "mitgefedert" verbauten Scheiben...
>Die Antriebswellen muessen raus, aber das ist nicht was viel Arbeit und es deshalb teuer macht (eine Antriebswelle hat man in 15-30 Minuten draussen). Das Problem ist das man die Bremssattel ausbauen muss, und deshalb der Kuehler etc. ...
Genau, ETC!
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Jint Nijman Verified
Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau, ETC!
was bedeutet ETC ??
gruss
Jint Nijman
-------------------------------------------------------
> Genau, ETC!
was bedeutet ETC ??
gruss
Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
etc bedeutet et cetera, also so viel wie und so weiter
Grüße
Martin
Grüße
Martin
-
Jint Nijman Verified
Martin danke für die Aufklärung
> etc bedeutet et cetera, also so viel wie und so
Aha!
etc verstehe ich (natürlich) schon, ETC hatte ich nicht verstanden, etc schreibt man klein nicht gross.
gruss
Jint Nijman
> etc bedeutet et cetera, also so viel wie und so
Aha!
etc verstehe ich (natürlich) schon, ETC hatte ich nicht verstanden, etc schreibt man klein nicht gross.
gruss
Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
- Thomas Held Verified
Hi Jint,
aber das eigentlich kleingeschriebene etc. macht eben den Preis gross! Daher die Hervorhebung durch Grossbuchstaben...
Gruss,
Tom
aber das eigentlich kleingeschriebene etc. macht eben den Preis gross! Daher die Hervorhebung durch Grossbuchstaben...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom