Luftkanäle /Bremskolben

Diskussionen rund um's Thema...
wolfgang

Luftkanäle /Bremskolben

Beitrag von wolfgang »

eine etwas längere geschichte,ich finde den alten beitrag nicht mehr:
1-hatte vor längerer zeit mal um rat gefragt wie man festsitzende bremskolben losbekommt-in meinem fall der rechte äussere.die erteilten ratschläge waren alle nicht erfolgreich und auch der einsatz einer spreize mit 1 t kraft brachte nichts,also war ein wechsel des bremssattels angesagt.
den kolben habe ich nach ausbau des alten sattels in der zwischenzeit durch erwärmen im backofen herausbekommen sattelteile glasperlgestrahlt kolben poliert und mit neuem dichtsatz versehen alles zusammengebaut.jetzt kommts:die äussere sattelhälfte hat eine gewindebohrung wie wird diese verschlossen?
2-nach tausch aller möglichen hydraulikorgane war das system zuletzt für kurze zeit dicht um dann erneut recht kräftig grüne flüssigkeit zu verlieren.bei der suche fanden wir an den üblichen organen nichts uns bauten das bodenblech ab um zu entdecken dass die spaghettileitung vom kupplungskorrektor nicht auf ihrer tülle steckte.um den jahrelang angesammelten gammel von blech und alukanälen zu richtig entfernenhabe ich die kanäle abgenommen.
diese kanäle sind etwas unterschiedlich und ich weiss nicht mehr welcher nach rechts und welcher nach links montiert gehört,finde auch keine bilder dazu.ein kanal hat eine aussparung,ist das der linke?
wer weiss rat
wolfgang krause
ID 20
Re: Luftkanäle /Bremskolben

Beitrag von ID 20 »

Hi!

Wie rum die Kanäle eingebaut werden, weiß ich auch nicht. Einfach ausprobieren. Wenn die Luftleitbleche um das Getriebe passen, ist's o.k.

So würde ich es machen, learning by doing... ;-)

Hoffe, daß ich Dir wenigstens eine kleine Hilfe geben konnte....

Gruß,
Christian
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo christian
so würde ich das normalerweise machen,aber ich habe keine bühne und muss
auf der strasse arbeiten,danns sollte es beim ersten mal passen.auf weitere tips wartend
grüsst
wolfgang
wolfgang krause
Andreas B.

Beitrag von Andreas B. »

>>jetzt kommts:die äussere sattelhälfte hat eine gewindebohrung wie wird diese verschlossen?

Hallo Wolfgang,

da sitzt ein Entlüftungsnippel drin.

Gruss

Andreas
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

danke andreas,
ich hatte vergessen zu erwähnen dass der "neue" bremssattel an dieser stelle
geschlossen ist!
wolfgang
wolfgang krause
Charles Manson

Beitrag von Charles Manson »

Das Ding mit dem pfeil ist rechts, da scheuert der Ablauf der rechten Getriebehalbwelle.
Sattel:Bild mit Pfeil machen.
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Am SM sind die Entlüfternippel nicht erreichbar, daher ab Werk mit Leitungen nach vorn verlegt. Nett !

Carsten
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

danke charles,der ausschnitt im kanal ist keine scheuerstelle sondern scheint mir so von anfang an ausgestanzt!
anbei das bild vom bremssattel.
andreas:ich glaubte bisher der rechte bremssattel würde über den fliehkraftregler entlüftet?
zweifelnd grüsst
wolfgang
wolfgang krause
Hans-Uwe Fischer x

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Hallo Wolfgang,

beim HA wird (wie Du richtig vermutest) der rechte Bremskolben am FK-Regler entlüftet. Der sitzt am Ende des voderen Bremskreislaufes.
Die (Gewinde?)-Bohrung im Bremssattel ist mir so nicht bekannt. Ist diese durchgängig und sitzt evtl. auch noch zentrisch zum Bremskolben, dann könnte das eine Ausbauhilfe für festsitzende Kolben sein. Einfach lange Schraube hineindrehen und Kolben ausdrücken. Diese Bohrung mit einer dichtenden Schraube (loctite o.ä.) wieder verschliessen.

Grüsse
Hans-Uwe
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

ich vermute auch, dass diese Bohrung nicht original ist. Möglicherweise hat ein Vorbesitzer dieses Bremssattels sie angebracht, um einen festsitzenden Kolben herauszudrücken. Wie Hans-Uwe schon schrieb mit einer passenden Schraube und Dichtmittel verschließen. Es geht auch eine flache Ansenkung und ein Kupferring unter den Schraubkopf.
Gruß Jürgen
Antworten