...und Probleme mit dem Zündschloss!

Diskussionen rund um's Thema...
stefan

...und Probleme mit dem Zündschloss!

Beitrag von stefan »

.....sorry, hatte ich vergessen! Kann den Wagen nicht von innen starten, sondern nur von dem "Dingenskirchen" an der Batterie. Schlüssel kann ich drehen, aber es passiert nichts! Brauche ich ein neues Zündschloss oder nur ein Teil vom Zündschloss oder woran kann es noch liegen?
Danke!!!

Stefan
maldini

Re: ...und Probleme mit dem Zündschloss!

Beitrag von maldini »

hey stefan,

... würde sagen ja!

;-))

Ohne eingeschaltete "Zündung" kein "Funke"....... oder wie ist das zu verstehen?

solong maldini
stefan

Beitrag von stefan »

Hallo Maldini,
ich meine, wenn ich den Zünschlüssel drehe, tut sich nichts! Der Starter fühlt sich nicht angesprochen!
Gruß,
Stefan
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

ist es denn vielleicht ein halbautomat,der mit dem gangwahlhebel angelassen wird
oder gibt es vielleicht noch einen taster?
wolfgang
wolfgang krause
stefan

Beitrag von stefan »

Hallo Wolfgang,
Halbautomatic? Aaaaahhhh? Ne, glaube ich nicht! Schalter am Lenkrad und Kuplungspedal auch vorhanden! Taster? Was ist das? Muß ich den Zündschlüssel drehen und dann noch irendwo anders "tasten", damit der Wagen anspringt?
Danke und Gruß,
Stefan
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Was hast du denn für eine DS? Diese Angabe sollte bei jeder Frage erst mal vornean gestellt werden.
Hast Du schon mal geprüft, ob alle Kabel am Zündschloss dran sind? Hast Du dann geprüft, ob alle Kabel am Relais sind (dem Dingenskirchen)?
Hast du an das Relais Strom direkt angelegt, um zu prüfen, ob es noch anzieht?
Hast Du schon mal etwas WD40 oder Caramba ins Zündschloss gesprüht?
Grüße
Martin
stefan

Beitrag von stefan »

Ne Papa, habe ich alles nicht gemacht! Muss ich mich jetzt wieder in die Ecke stellen? :-)))))))
Hallo Martin,
Angaben zum Fahrzeug hatte ich gemacht, da meine Fragen aber aufgeteilt waren ist diese Info wohl untergeganen! Es ist ein ID 19 D Special Bj. 70. Die Göttin für Arme! Wollte jetzt auch nicht gleich irgendwelche Teile ausbauen, von denen ich nicht mal weiß wie ich sie ausbaue und wild mit Caramba umhersprühen um alles zu "verschlimmbessern". Citroën DS oder ID ist absolut neu für mich. Jedes Fahrzeug hat seine Maken und ich dachte das dieses Problem evtl. in der Szene bekannt ist und dann auch ganz einfach zu beheben wäre.
Danke und Gruß,
Stefan
Simon

Beitrag von Simon »

Guten Tach,auch mein D hat ab und an die beschriebenen Zündschloß-Fehler,die jedoch nur auftreten,wenn sie Lust haben und an wirklich nichts festgemacht werden können!

Da der Anlasser mittels Fernstarter im Motorraum SOFORT arbeitet und der Wagen ( bei eingeschalteter Zündung ... ) anspringt,schreibe ich den o.g. Fehler der Kontaktplatte am Zündschloß zu.

So zumindest war es damals bei meinem -- sorry -- 77er Audi 80.Da war die Kontaktplatte sichtbar ausgenudelt!! Nur : Diesen Audi kriegte man ,bei voller Batterie,auf gerader Strecke,mitten in der Wallachei,am Besten noch nachts,allein nicht mehr ohne Weiteres wieder ingang... Es lebe der Fernstarter im DS!!

Einige D-Modell-Besitzer haben einen zusätzlichen Anlaß-Schalter unauffällig ins Armaturenbrett eingebaut,der vermutlich parallel auf den Fernstarter im Motorraum geklemmt wird.

Also : Da dieser Fehler offenbar bekannt ist,muß doch irgendjemand eine erschöpfende Erklärung "auf der Pfanne" haben.

Ich selber erforsche die Sache nächstes Jahr ( meine Schöne hält Winterschlaf.. ),denn es nervt ja doch irgendwo :o/

Alsdenn,viele Grüße von Simon
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo,

da Stefan eine D Special mit neuem Armaturenbrett hat, sollte sein Wagen eigentlich keinen getrennten Starterknopf besitzen, den gab es nur bis Herbst 1969.

Ich würde eigentlich auf ein defektes Anlasserrelais (@ Stefan: Das ist das Ding auf dem Batteriepol!) tippen. wenn ich das Problem mal hatte, habe ich es jedenfalls immer mit einem neuen Relais beheben können.

Zum Testen einfach - wie bereits von Martin angeregt - Plusstrom direkt draufgeben (auf das aufgesteckte kleine Kabel, das vom Zündschloß bzw. vom Starterknopf kommt. Wenn´s dann geht, liegt das Problem im Zündschloß, wenn nicht, ist´s das Relais.

Das Relais gibt´s mitsamt Kabel zum Anlasser für etwa 60,- Euronen z.B. bei Dirk S. Man kann entweder das fette Kabel unten am Anlasser neu verschrauben oder den Plastikdeckel vom Relais entfernen, die Kontaktplatte des neuen Kabels abschrauben und die des schon vorhandenen alten Kabels ´reinschrauben (einfachere Variante).

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
stefan

Beitrag von stefan »

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Info! Also das Teil was ich als Dingeskirchen bezeichnet habe ist das Anlasserrelais!? Dort geht ein Kabel (mit rotem Stecker) ziemlich weit oben Richtung Fahrerkabine rein. Du meinst dieses mal direkt an den Pluspol halten? Mir ist gerade noch aufgefallen, dass vom Minuspol ein kleines schwarzes Kabel weggeht, das nirgendwo angeschlossen ist, mit runder Öse für Schraubenbefestigung. Weißt Du evtl. noch wo das hingehen sollte?
Danke,
Stefan
Antworten