Startautomatik

Diskussionen rund um's Thema...
dergeiger

Startautomatik

Beitrag von dergeiger »

Hallo,

ich habe folgendes "Problem":
Die Startautomatik meiner D Super Bj.5/71 (ID20), 4 Gang, funktioniert nur in der warmen Jahreszeit zuverlässig. Bei niedrigen Außentemperaturen geht die höhere Drehzahl in den Keller bevor der Motor nur annähernd Betriebstemperatur erreicht hat. Zwar kann ich mittlerweile mit dem linken Fuß so gut bremsen wie mit rechts (um eben mit rechts das Gaspedal zu kontrollieren) aber so richtig lustig ist das auf Dauer auch nicht.
Am liebsten wäre mir ein einfacher Joke. Mein erstes Auto, ein Audi 80 Bj.75 hatte auch so ein Sch... hat auch nie richtig funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit die Startautomatik durch einen Joke zu ersetzen? Ich habe gelesen, dass D-Modelle (Vergaser) mit Joke gebaut wurden.

Vielen Dank für die bestimmt zahlreichen Antworten :-)

PS: Ich tanke Super plus

MichaelB

Re: Startautomatik

Beitrag von MichaelB »

Was???

Fahre selber eine DSuper (1/71) - Die hat aber einen Choke.
Ich habe noch nicht gehört, dass die D Modelle eine Startautomatik haben.

Gruss
dergeiger

Beitrag von dergeiger »

Danke für deinen Hinweis.
Mein Fehler. Ich meinte eigentlich den Choke, leider ändert das nichts an meinem Problem.
In der warmen Jahreszeit fällt bei gezogenem Choke die Lehrlaufzahl langsam ab, bis die normale Standgasdrehzahl erreicht ist.
Bei kalter Witterung lässt sich die Drehzahl nicht mit dem Choke regulieren. Nach kurzer Zeit fällt die Drehzahl ins Bodenlose, obwohl der Choke voll gezogen ist. Auch vorsichtiges regulieren des Chokes ändert nichts daran.
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

das Problem hört sich für mich entweder nach einem Bedienfehler oder nach fehlerhafter Einstellung des Choke/ der Starterklappe an.
Bei kaltem Motor ist der Choke immer komplett zu ziehen. Er muß sich zudem relativ leicht bewegen lassen. Nimm mal den Anschlußstutzen des Vergasers ab und beobachte bzw. laß beobachten, ob sich die Klappe beim ziehen ruckfrei bewegt und ihre jeweiligen Endstellungen auch erreicht. Das heißt: Choke GANZ gezogen: Klappe befindet sich in waagerechter Stellung und verschließt den Lufttrichter der 1. Vergaserstufe fast völlig bis auf einen kleinen, fast nicht sichtbaren Spalt. Choke überhaupt NICHT gezogen: Klappe steht senkrecht im Lufttrichter. Sollten die Bedingungen nicht gegeben sein, mußt Du die Starterklappe bzw. den -zug einstellen. Des weiteren( siehe oben) muß die ganze Sache gut gängig sein denn nach dem anspringen des Motors zieht der Unterdruck des ansaugenden Motors die Starterklappe ein Stück zurück bzw. der Chokeknopf wandert ein Stück Richtung Armaturenbrett. Dann den Leerlauf mit dem Choke noch ein bischen über der Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor einregulieren und losfahren. Während der Fahrt den Chokezug allmählich ganz hereinschieben. Wobei nach meinen Erfahrungen nach 1 bis 2 Kilometern( je nach Außentemperatur bzw. Witterung) der Choke komplett hereingeschoben werden kann. Da reagiert aber jeder Motor auch immer etwas variabel, das mußt Du einfach ausprobieren. Also nicht, wie Du oben schreibst, mit dem hereinschieben warten, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Dann ist es kein Wunder, daß der Motor Dir gnadenlos absäuft.
Zudem ist es empfehlenswert, den Hebel am Luftfiltergehäuse, sofern vorhanden, auf die Winterstellung( die Schneeflocke)zu bringen, damit der Motor schon vorgewärmte Luft aus dem Auslaßkrümmerbereich ansaugen kann. Damit ist man zudem so ziemlich immer vor der Vergaservereisung geschützt. Erst wenn das alles hier nichts hilft, würde ich persönlich einen ernsten Defekt vermuten.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Georg

Beitrag von Georg »

ein verstellter Vergaser oder Unterbrecherkontaktabbrand (und damit einhergehende Zündverstellung Richtung "spät") kann auch zum schlechten Anspringen und zu Fehlfunktionen des Chokes führen.

Schließwinkel messen und einstellen - Zündzeitpunkt messen und einstellen - Abgas messen und Vergaser einstellen sollte helfen.

Gruß Georg
dergeiger

Beitrag von dergeiger »

Hallo Georg und Alex,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich bin mal gespannt welche der möglichen Gründe bei "Ihr" zutreffen. Sobald ich den Fehler gefunden habe, lasse ich es euch wissen.

Nochmals Danke

Gruß Andreas
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hi

das hatte ich auch mal. Wie sich herausstellte hatte der Vergaser einen Haarriß

Gruss
Dieter
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

ACCM Alex schrieb:

> [...] Des weiteren( siehe oben) muß
> die ganze Sache gut gängig sein denn nach dem
> anspringen des Motors zieht der Unterdruck des
> ansaugenden Motors die Starterklappe ein Stück
> zurück bzw. der Chokeknopf wandert ein Stück
> Richtung Armaturenbrett. [...]

...ein Jahr spaeter...

Hallo Alex und andere,

ist das wirklich so?
Muss die Choke-Betaetigung so leichtgaengig sein, dass die Klappe den Knopf ueber den Zug reinzieht?
Ein gewisser Widerstand im Seilzug muss doch vorhanden sein, sonst wuerde die Starterklappe ja nicht offenbleiben...
Ausserdem kann sich die Klappe doch, wenn ich den Mechanismus richtig durchschaue, auch bei festgehaltenem Choke-Zug gegen die Feder des Betaetigungsmechanismus (teilweise) oeffnen. Dieser Mechanismus des unterdruckabhaengigen Oeffnens gegen die kleine Feder scheint mir in der voellig geschlossenen Stellung (Choke ganz gezogen) per Konstruktion der Betaetigung allerdings ausser Kraft gesetzt zu sein, so dass bei voll gezogenem Choke erst recht kein reinwandern des Knopfes passieren sollte...
Oder?

Tom

Gruß

Tom
Frank S

Beitrag von Frank S »

Hallo Tom mit leichtgägig war sicher nicht gemeint das sogar bei einer Vollbremsung die Klappe zufällt. Bei mir ist schon ein Wiederstand zu spüren, ich denke ist das zu umschreiben mit der gängigkeit eines Kupplungshebels am Motorrad ect.
Das mit der Klappe hast du falsch verstanden. Die Klappe wird über den Unterdruck im Vergaser angesaugt sprich die schliesst sich noch ( ca 0,1-0,3 mm) bei ausgeschlagenen Modellen auch mehr, auf keinen Fall ist der Zug so leichtgängig das der Unterdruck den Chokeknopf wieder zurück zieht.
Am besten wie oben beschrieben zu erst mittels Helfer die Einstellung kontrollieren.
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Falls der Chokezug eingestellt oder abgenommen werden muss, ist es gut zu wissen dass der Chokezugdraht sehr sproede ist. Versucht man ihn zu biegen, bricht er ab.

Jack Shotton
Antworten