Hallo,
mal eine Frage zur Heizungsbetaetigungsblende der letzten Armaturenbrettgeneration ab Modelljahr 1970:
Wie verteilen sich die unterschiedlichen Versionen auf die einzelnen Modelle/Baujahre?
Es existieren ja Versionen mit silbernem und schwarzem Bereich rechts und links der rot-blauen "Temperturbereichskala".
Ferner gibt es Blenden mit weisser Innenbeschichtung und zwei zusaetzlichen Bohrungen (zur Aufnahme einer Beleuchtungseinheit ab einem bestimmten Modelljahr, denke ich).
Gab es also insgesamt vier Versionen, die sich vielleicht so aufteilen:
1970 -197x nicht beleuchtet,
197x-1975 beleuchtet und jeweils
schwarze Umrandung: DSuper/DSpecial
silberne Umrandung DS/DS Pallas
So reime ich mir das jedenfalls bisher zusammen, da es im Ersatzteilkatalog 1970 schon unterschiedliche Blenden gab, allerdings saemtlich unbeleuchtet. Zudem scheinen die im Lange abgebildeten DSpecial/DSuper immer die schwarz umrandeten Temperaturskalen zu haben, DS/DS Pallas jeweils silbern umrandete...
Schon mal vielen Dank im Voraus fuer jegleiche Hinweise zu diesem Thema!
Gruss,
Tom
Heizungsbetaetigungsblende 70->
- Thomas Held Verified
Heizungsbetaetigungsblende 70->
Gruß
Tom
Tom
-
Frank58
Re: Heizungsbetaetigungsblende 70->
Silbern umrandet war Modelljahr 70, danach immer schwarz.Ist wie mit dem Handschuhfachdeckel ohne Schloss.Beleuchtet waren die Dinger erst ab MJ72, wie auch der Ascher und der Zigarrenanzünder.Ausser beim DSpecial, da gabs sowas nicht.Es gibt bei allen vier Löcher, oben und unten, wobei sich die unteren mir noch nicht erschlossen haben, da müsste man in die Motorbucht bohren...
- Thomas Held Verified
Re: Heizungsbetaetigungsblende 70->
Hi Frank,
tatsaechlich, Katalog Modelljahr 1970 listet auch nur eine Blendenart.
Ich war immer davon ausgegangen, dass die in meinem Modelljahr 1970-Fahrzeug verbaute Blende (silberne Umrandung, vier Loecher, innen weiss) nicht original sei. Dann hat also die weisse Innenflaeche nicht mal was mit der Beleuchtung zu tun...
Wie ist denn die Beleuchtung bei den Modellen ab 1972 befestigt? Nicht an den ominoesen 2 unbenutzten Loechern?
Gruss,
Tom
tatsaechlich, Katalog Modelljahr 1970 listet auch nur eine Blendenart.
Ich war immer davon ausgegangen, dass die in meinem Modelljahr 1970-Fahrzeug verbaute Blende (silberne Umrandung, vier Loecher, innen weiss) nicht original sei. Dann hat also die weisse Innenflaeche nicht mal was mit der Beleuchtung zu tun...
Wie ist denn die Beleuchtung bei den Modellen ab 1972 befestigt? Nicht an den ominoesen 2 unbenutzten Loechern?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom