Radioeinbau

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Radioeinbau

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich möchte ein neues Radio in mein altes (68) Armaturenbrett einbauen. Es sollte natürlich klapper- und knisterfrei befestigt sein. Gibt es da Tipps dazu? Es handelt sich um ein Becker Gerät, das normal ohne Einbaurahmen im Einbauschacht verklemmt wird. Muss ich doch das Armaturenbrett demontiern, um das gescheit zu machen? (Wollte ich eigentlich umgehen, da es eine Fieselei ist und dem Brett nicht gut tut.)
Vielen Dank
pit

michl Verified

Re: Radioeinbau

Beitrag von michl Verified »

Hallo Pit,

ich hatte in meiner ID 20 auch ein neues MD-Radio eingebaut. Bei mir gab es allerdings einen Schacht, den ich herausziehen konnte (hast Du den nicht auch?), in den ich dann mein Radio "einbauen" konnte.

Schwebende Grüsse
Michl
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Pit,

ich habe ein Becker Mexico (alte Ausführung mit Chromrahmen) in meine ID Bj 66 eingebaut. Ich habe dazu einen Radioeinbaurahmen so ausgeschnitten, dass anstelle der Fläche mit den Ausschnitten für Skala und Achsen nur noch eine kleine Kante stehengeblieben ist. Die Ecken musste ich, da zu rund, aufschneiden und wieder verschweissen. Dann glattschleifen und verchromen lassen. Hinten am Radio, wo es vorgesehen ist, habe ich einen Winkel angeschraubt, in den anderen Schenkel des Winkels habe ich ein Langloch gearbeitet, in dem eine M5-Käfigmutter längs verschiebbar einrastet. Dann habe ich ein Sperrholzbrettchen zugeschnitten, auf dem das Radio zu liegen kommt (10mm Stärke), an der Unterseite quer eine Leiste gegen Verschieben angeleimt und ein Loch für die Befesigungsschraube gebohrt (Unten im Armaturenbrett ist ein dafür vorgesehenes Loch) Alles recht viel Arbeit, aber das Ergebnis ist wirklich gut gelungen. Das müsste auch mit einem neueren Becker funktionieren, da die Masse der Frontblende gleich geblieben sind.

Gruss
Robert
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich habe bei mir ein Becker Europa direkt IN den Schacht ´reingeschoben. Das sitzt ziemlich straff und es hat etwas Geduld und Sprühöl erfordert, es dort ´reinzukriegen, es sieht aber einigermaßen gut aus - wenn man davon absieht, das die Blende des Radios natürlich nicht den Knick des Armaturenbretts - und des Schachts - hat.

Der Vorteil der Montage im Schacht ist, dass das Radio dann nicht weiter besonders befestigt werden muss, sondern allein durch den Schacht in Position gehalten wird.

Bei Dirk Sassen gibt es übrigens als Nachfertigung eine verchromte Radioblende mit Knick, die für die Becker-Radios passt.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
danke für eure Antworten. Ein Einbauschacht ist bei mir nicht vorhanden. Die Blende habe ich schon angepasst (s. Foto). Ich wollte eigentlich einen Einbauschacht anfertigen und einbauen. Das Problem ist die Befestigung des Schachtes ohne Ausbau des Armaturenbrettes. Nach Roberts Vorschlag werde ich dazu wohl die Schraube für den vorhandenen Befetigugswinkel verwenden. Sehr schlanken Einbauschacht mit Langloch anfertigen, der duch die Radioöffnung passt, Radio mit Schacht nach hinten drücken und festschrauben.
Vorne bekommt das Radio dann Halt durch die Blende.
Danke
pit
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Pit,

das sieht sehr schön aus (bei mir allerdings auch :-)). Ich denke, der Stephan hat das normalerweise verbaute Handschuhfach als Radioeinbauschacht verwendet, das ist aber nicht der Zweck der Sache. Die seinerzeitigen Radios kamen ohne Schacht rein, da das Gehäuse dicker war, lagen sie unten auf. Das Mexico ist etwas schlanker, deshalb habe ich die Sperrholzplatte beigelegt. Das Brett ist bei mir länger als das Radio, die Befestigungsschraube geht durch das Brett in die Kastenmutter im Winkel, der unten seinerseits bündig mit dem Radio abschliesst.

Gruss
Robert
Antworten