Meine id 19 (Bj.63) mit Einkolbenpumpe zeigt ein verändertes Verhalten. Nach dem Starten wird der Druck zuverlässig in normaler Zeit aufgebaut. Im Fahrbetrieb geht in letzter Zeit die Druckwarnleuchte an, bevor der Druckregler dafür sorgt, dass die Pumpe nachlegt. Es lässt sich eigentlich nichts Böses feststellen, Bremse und Federung funktionieren tadellos. Es kann jedoch 1-2 Minuten dauern, bis sich die Pumpe hörbar zuschaltet, dann ist die Kontrollleuchte blitzschnell wieder aus. Bei hohen Außentemperaturen tritt das Phänomen häufiger und früher auf als bei Kälte.
Ist der Druckregler defekt oder die Warnleuchte?
Zur Kontrolle würde ich gern ein Messinstrument in den Hydraulikkreislauf einbauen (evtl. im Handschuhfach versteckt). Über Einbautipps und Bezugsquellen, bzw. Erfahrungen mit ähnlichen Symtomen wäre ich dankbar.
Thomas
Warnleuchte defekt?
Re: Warnleuchte defekt?
Hallo,
fürs erste bastel Dir mal ein Manometer mit Adapter für den Anschluß an den Druckreglerausgang (4,5 mm-Leitung). Die älteren Alu-Druckregler (ich gehe davon aus, dass Du noch so einen hast!?) spinnen öfters mal, lassen sich aber reparieren. Wenn Du Einschalt- und Abschaltdrücke mißt und diese auch funktionieren, dann paßt hier alles. Es hört sich aber so an, als hätte der Druckregler einen internen Verlust.
Maldinis Hinweis ist natürlich Basis für alle Messungen, ebenso wie max. 2 Jahre altes LHM und ein gereinigter Filter (und Behälter)
Ciao Georg
fürs erste bastel Dir mal ein Manometer mit Adapter für den Anschluß an den Druckreglerausgang (4,5 mm-Leitung). Die älteren Alu-Druckregler (ich gehe davon aus, dass Du noch so einen hast!?) spinnen öfters mal, lassen sich aber reparieren. Wenn Du Einschalt- und Abschaltdrücke mißt und diese auch funktionieren, dann paßt hier alles. Es hört sich aber so an, als hätte der Druckregler einen internen Verlust.
Maldinis Hinweis ist natürlich Basis für alle Messungen, ebenso wie max. 2 Jahre altes LHM und ein gereinigter Filter (und Behälter)
Ciao Georg
-
Thomas Schwarz
Mein Behälter ist sauber und gut gefüllt mit 6 Monate alter LHS. Der Druckregler wurde im Rahmen von Reparaturarbeiten zerlegt, gesäubert und mit einer neuen Kugel am Ventil versehen.
Thomas
Thomas
Deine Frage lautet "ist der Druckregler defekt oder die Warnleuchte" - meine Antwort im ersten Satz war, 'das wird man nur messen können'.
Bau Dir eine einseitig gebördelte 4,5mm Leitung von beliebiger Länge evtl. bis ins Handschuhfach (bzw. lass sie Dir von Sassen schicken), kauf beim Werkzeuggroßhandel ein Manometer bis 200bar (15-20€) und löte die Leitung in die Anschlußmuffe des Manometers (bzw. lass es machen).
Man kann die Anschlußmuffe innen ansenken (45°), auf die Leitung stecken, diese bördeln und den halben ~45°-Bördel in die Muffe löten, dieser zusätzliche Festigkeitsgewinn ist aber nicht notwendig. ~0,2mm größer bohren als Leitungsaußendurchmesser und mit einer Lötlampe löten geht i.O.
Gruß Georg
Bau Dir eine einseitig gebördelte 4,5mm Leitung von beliebiger Länge evtl. bis ins Handschuhfach (bzw. lass sie Dir von Sassen schicken), kauf beim Werkzeuggroßhandel ein Manometer bis 200bar (15-20€) und löte die Leitung in die Anschlußmuffe des Manometers (bzw. lass es machen).
Man kann die Anschlußmuffe innen ansenken (45°), auf die Leitung stecken, diese bördeln und den halben ~45°-Bördel in die Muffe löten, dieser zusätzliche Festigkeitsgewinn ist aber nicht notwendig. ~0,2mm größer bohren als Leitungsaußendurchmesser und mit einer Lötlampe löten geht i.O.
Gruß Georg
-
Franz
Die Warnleuchte ist DEFINITIV NICHT defekt,sie leuchtet ja immerhin....äh..oder? 
Beherzige die Antworten meiner " Vor - Writer " !!
Beherzige die Antworten meiner " Vor - Writer " !!