Motoreinbau IE

Diskussionen rund um's Thema...
andreas wisniewski

Motoreinbau IE

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo aus E.

nach langer Pause habe ich mich nun doch an die Instandsetzung des Motors meiner 21ie herangemacht!Die Buchsen / Kolben haben nach Überarbeitung der Kolben ( Gewichtabweichung max 8,5 gr ) wieder Ihren Platz eingenommen. Ich lass mich mal überraschen wie sich die neuen Pleuellagerschalen machen, da diese ja schmaler sind als das Original.
Nun die Frage: die Steuerkettenschiene soll lt. Reparaturanleitung mit Fühlerlehre auf ein Spiel von ca. 0,5mm eingestellt werden - auf dem Foto sieht man noch ein " Spezialwerkzeug " im Einsatz, ohne nähere Erklärung.
Worauf bezieht sich das einzustellende Spiel ??

Gruß aus Essen
Georg

Re: Motoreinbau IE

Beitrag von Georg »

Hallo Andreas,

gratulation zum Arbeitsfortschritt, eh schon lange nichts von Dir gehört!!

Das Spiel wird, soweit ich mich erinnere, zwischen Kette und Gleitschiene eingestellt (der Spanner sitzt ja immer auf). Wenn das Spiel zu klein ist, ist die Gleitschiene gleich verschlissen, wenn zu groß, dann schepperts von Beginn an. Achte auf Parallelität zwischen Kette und Schiene!

Gruß Georg
andreas wisniewski

Hallo Georg,

ja, es hat sehr lang gedauert, hatte unter anderem " dienstliche " Gründe.Sag mal Georg, auf dem Bild im Instandsetzungshandbuch ist das denn eine Einstelllehre ??
Die angegebenen Maße halte ich doch für sehr " eng " < 1mm.
Vielleicht kommt noch ein wenig Licht in dieses dunkle Kapitel.

Gruß Andreas
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,

ich bin nicht sicher, auf welches Bild im Instandsetzungshandbuch Du Dich beziehst!? Das Bild "Kette" zeigt die Kette mit der Gleitschiene, die meiner Meinung nach zu weit weg steht. Der Wert von 0,5mm ist wohl ein empirischer Wert aus Verschleißoptimierung der Schiene und notwendiger Dämpfung der Kette. Wo siehst Du da ein Spezialwerkzeug? Eine normale Fühlerlehre zum Ventilspieleinstellen reicht vollkommen. Das schwarze ist der Gleitbelag (~2mm), der auf das weiß (silbrig glänzende) Trägermaterial (~2mm, aber vom schwarzen überdeckt > Wellen) aufvulkanisiert ist. Im linken Drittel in der Mitte des Bildes sieht man noch eine mit einem Blindstopfen verschlossene Ölbohrung.

Auf dem Foto "Kolb1" ist ein Kolbenringspanner dargestellt - das war aber nicht die Frage?
Ich geh jetzt heim, plauder aber gern unter +4367682404423 noch darüber

Gruß Georg
andreas wisniewski

Hallo Georg,

der Kolbenringspanner soll ja nur zeigen, das die Nachfertigungen passen :)).Ich habe mal einen Scan angehängt ( D. 100-3, S. 20 ).

?

Gruß Andreas
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Andreas,

das war mein Verdacht, dass Du meine sattelfestigkeit der Photos in den Unterlagen testen willst ;-) gestern wars schon zu spät für solche Übungen.
Naja, das sieht aus wie eine 40cm lange Fühlerlehre, die am Beginn und am Ende einen 10cm langen Griff hat. Meiner Meinung nach nicht geeignet, um die Parallelität wirksam einzustellen, da Du ja nicht weißt, ob der Widerstand am Beginn oder am Ende der Gleitschiene auftritt.

Die Sache ist blöd zu messen aber auch nicht wirklich kritisch. Ein zu enges Maß resultiert in einer Scheuerstelle (Laufleistungen von 200tkm wirst Du ja in den nächsten 5 Jahren nicht fordern!?) und ein zu großes Spiel hat nicht die auswirkungen wie beim SM.

Ciao Georg
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Andreas, hallo Georg,

habe ich einen Insiderwitz übersehen? Für mich sah das auf dem Anhang (anltgb.jpg) aber bisher immer aus wie 2 Fühlerlehren, die man zur Verdeutlichung das man oben und unten messen soll, für´s Foto genommen hat.
Oder denke ich da zu einfach:-)?

Grüße,
Christoph
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Christoph,

kein Insiderwitz, aber offenbar schlechter werdendes Augenlicht;-)
Im Ernst - Du hast völlig Recht!
Ich würds dennoch mit nur einer Lehre "fühlen", denn die erste Lehre beeinflußt mit Sicherheit das Ergebnis der zweiten.

Gruß Georg
andreas wisniewski

Hallo Christoph !

das muß einem ja mal gesagt werden :)), man denkt ( sieht ) zu kompliziert - vielen Dank für die " Erleuchtung ".

...Fortsetzung folgt

Gruß aus Essen
andreas wisniewski

Guten Abend aus E.

hier nun die Fortsetzung, wie angekündigt.Die Markierungen auf Kurbelwellen- und Nockenwellenritzel bzgl. Grundeinstellung der Steuerung habe ich nun doch unter Anwendung von Hilfsmitteln ( Lupe ) erkennen dürfen.Ein Problem habe ich nun beim Einsetzen des Verteilerantriebes. Ich bekomme die Nut im antrieb nicht parallel zur Nockenwelle ausgerichtet, es bleibt ein Versatz.Ist dieser tolerierbar und evtl. durch Korrektur der Zündeinstellung zu kompensieren, oder liegt mein Problem da, wo ich es mal wieder nicht " sehe "

Gruß aus 45327

Andreas
Antworten