Schraubnippel am Federzylinder kaputt
-
andreasB.
Schraubnippel am Federzylinder kaputt
Hallo, als ich vor kurzem die hinteren Federzylinder an einem Schlachtwagen abgebaut habe,knipste ich die vergammelten Hochdruckleitungen einfach durch.Dann fixierte ich den Zylinder in einem Schraubstock und drehte mit einem guten Bremsleitungsschlüssel am Schraubnippel,dieser war aber butterweich und verformte sich augenblicklich anstatt sich drehen zu lassen.Mit einer Rohrzange versuchte ich danach, den Nippel doch noch zu packen,was auch gelingt,aber der Nippel verformt sich nur noch in sich selbst,bis er wohl irgendwann durchreissen wird.Nun ist guter Rat teuer, ich denke schon an vorsichtiges ausbohren des Restnippels ans nachschneiden des Gewindes - ist das das überhaupt möglich ?
-
Til
Re: Schraubnippel am Federzylinder kaputt
Hallo Andreas,
zuerst die gute Nachricht: du wirst das Ding rauskriegen
)
Aber: nicht aufbohren und nachschneiden, sondern über mehrere Tage mit Kriechöl behandeln, dann mit einem Brenner heissmachen (theoretisch: nur den Zylindern, nicht den Nippel; praktisch: den Nippel und den Zylinder), nochmal Kriechöl (Vorsicht, kann entflammen) und nun beherzt mit einer guten Wasserpumpenzange am Nippel drehen. Auch wenn sich dieser komplett verformt, ich habe noch alle rausbekommen.
Schön saubermachen - habe fertig
)
Til
PS: falls du denkst, das sei schwer, denke daran wie schön du es am Schraubstock hast (im Gegensatz zum CX an der Hinterachse am K Stück unterm Auto
))
zuerst die gute Nachricht: du wirst das Ding rauskriegen
Aber: nicht aufbohren und nachschneiden, sondern über mehrere Tage mit Kriechöl behandeln, dann mit einem Brenner heissmachen (theoretisch: nur den Zylindern, nicht den Nippel; praktisch: den Nippel und den Zylinder), nochmal Kriechöl (Vorsicht, kann entflammen) und nun beherzt mit einer guten Wasserpumpenzange am Nippel drehen. Auch wenn sich dieser komplett verformt, ich habe noch alle rausbekommen.
Schön saubermachen - habe fertig
Til
PS: falls du denkst, das sei schwer, denke daran wie schön du es am Schraubstock hast (im Gegensatz zum CX an der Hinterachse am K Stück unterm Auto
Hallo Andreas,
falls du ein Schuztgasschweißgerät zur Hand hast:
einfach einen dicken Schweißpunkt auf den vermurksten Nippel setzen, der wir dann rotglühend. Wenn er wieder abgekühlt ist, läßt er sich ganz leicht mit der Rohrzange rausdrehen.
falls du ein Schuztgasschweißgerät zur Hand hast:
einfach einen dicken Schweißpunkt auf den vermurksten Nippel setzen, der wir dann rotglühend. Wenn er wieder abgekühlt ist, läßt er sich ganz leicht mit der Rohrzange rausdrehen.
Gruß Jürgen
-
andreasB.
danke für die Tips,ich werde die Schweiss - Methode mal probieren.
gruss Andreas
gruss Andreas