Ruckeln

Diskussionen rund um's Thema...
Christian M

Ruckeln

Beitrag von Christian M »

Hallo,
Bin neu hier, lese aber seit einiger Zeit die sehr interessanten technischen und un-technischen Beiträge. Herzlichen Glückwunsch erstmal zum tollen Forum. Ich bin stolzer Besitzer einer ID19 von 1962 - die ich täglich fahre. Technisch vollkommen unbegabt, hab ich das grosse Glück, dass mein Händler mir ein Jahr Garantie gegeben hat, und nach und nach alle kleineren Wehwehchen und alles was mir so auffällt, ausbessert und austauscht. Muss dazu sagen, dass ich in Belgien lebe, und es handelt sich dabei um den Freund ...von der Cousine...meines Freundes, also gute Connections... und ein wahrer Spezialist, hat alle DS/ID Teile vorrätig und kennt sich super aus.
Wofür wir aber immer noch keine Lösung zu finden scheinen ist Folgendes: Wenn ich konstant eine bestimmte Geschwindigkeit fahre, ruckelt meine ID total wie ein Karnickel, als ginge der Motor an und aus. Wie gesagt, immer wenn ich relativ wenig Gas gebe, da die konstante Geschwindigkeit erreicht ist, und nur immer so um die 60 und um die 90 km/h (also die Standard-Reisegeschwindigkeiten Stadt/Land). Auf der Autobahn mit 120 oder 130 gibt's keinerlei Problem. Kann das am Vergaser liegen, oder ist das normal ? Hat das jemand schonmal an seiner Göttin bemerkt ?
DANKE !!!
Christian
Jörg Rowohlt

Re: Ruckeln

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Ja, die Symptome kenn ich. Aber bei mir lag's am Wackelkontakt eines Einspritzventils bei einer 21ie - also hilft Dir diese glorreiche Aussage nicht weiter. Ich finde, das Problem klingt nach Zündung. Da alles in Ordnung?
Gruß Jörg
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Christian!
Ich bin kein Langhuber-Spezialist. Solange sich hier nicht die wirklichen Fachleute melden vermute ich aufgrunde allgemeiner Ursachenkenntnis, dass es sich um sog. Magerruckeln handelt. Das Gemisch ist bei gleichbleibender Drosselklappenstellung zu mager. Das heißt, in dieser Stellung stimmt die dafür vorgesehene Versorgung nicht. Oft ist eine verstopfte Leerlaufdüse bzw -bohrung die Ursache.
Ist der Vergaser schon mal im Ultraschall gereinigt worden?
Grüße
Martin
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Christian,

ich tippe auch auf das Magerruckeln und sehe als eine mögliche Ursache einen undichten Vergaserfuss. Unter dem Vergaser liegt eine dicke Platte aus undefinierbarem Material. Im Lauf der Zeit verzieht sich der Vergaserfuss und die Platte verformt sich mit. Das ist kein Problem. Wenn man aber an einem der Teile nacharbeitet - etwa den Vergaser wohlmeinend plant und die Platte nicht - kommt die Luft an allen Ecken und Enden rein. Platte in diesem Fall auf Richtplatte abziehen. Andere Ursache: Auf beiden Seiten der Platte - sowohl zum Ansaugtrakt als auch zum Vergaser - muss eine Papierdiechtung sein, die Platte selbst dichtet nicht so gut.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Karl Malden

Beitrag von Karl Malden »

hey Robert,

.... kann man das bein DS - wie zu seeligen Ententagen - mit einem (in Benzin getränkten) Pinsel rausfinden?
- in dem man die Fussdichtung bepinselt?

solong maldini
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Karl,

natürlich. Bremsenreiniger sprühen geht auch, nur verschluckt sich der Wagen, also mit Gehör geht nichts. Allerdings fahren die CO-Werte ganz gehörig in die Höhe (125€-Meßgerät bei Scheuerlein).

Gruß Georg
Chrizzy

Beitrag von Chrizzy »

HI,

also bei mir ist da irgendwie nur eine Papierdichtung.
Aber es erscheint irgenwie logisch, dass man zwei reingibt.
Wie siehts bei Euch so aus ?

lg,

Chrizzy
Christian M

Beitrag von Christian M »

Hey Leute, Ihr seid ja spitze !! Vielen Dank schonmal für die heisse Spur. Ich werd das mal mit meinem "Fachmann" absprechen, was Ihr so geschrieben habt. Hoffe nur, ich kann alles richtig übersetzen.... Ich halt euch auf dem Laufenden was dabei so rauskommt.
Christian
Antworten