Hydraulikleitung anschließen

Diskussionen rund um's Thema...
job-ds

Hydraulikleitung anschließen

Beitrag von job-ds »

Liebe Mitschwebenden,

habe beim Tausch der Federkugeln als Anfänger wohl einen Fehler gemacht und beim hinteren Federzylinder nicht darauf geachtet, daß er sich nicht mitdreht. Da die Kugel sehr fest saß, habe ich kräftig drehen müssen und der Federzylinder hat sich mitgedreht. Nun ist die Hydraulileitung direkt an der Schraube so stark abgeknickt worden, daß sie beim Begradigen gebrochen ist. Hat jemand einen Tip, wie man die Leitung wieder anschließen kann? Meines Erachtens ist sie noch lang genung, nur muß man den Bauch wieder hinbekommen, wo die Dichtung drüber geschoben wird.
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
Martin K. Verified

Re: Hydraulikleitung anschließen

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Jochen,

entsprechendes Bördelgerät vorausgesetzt lässt sich das prinzipiell natürlich machen. Wobei eine alte möglicherweise versprödete Leitung neu zu bördeln kein guter Tipp ist. Nachgebördelte Leitungen bleiben zudem gerne undicht, wenn man nicht sehr akkurat arbeitet.
Da Du die Leiung ja auf jeden Fall ausbauen musst, ist es sinnvoll, sie gleich zu ersetzen.
Es macht auch keinen Spaß, mit der Göttin auf dem Bauch liegend irgendwo fest zu sitzen, weil sie das LHS nicht mehr bei sich behalten kann. Als meine Empfehlung: Kurz über das Missgeschick ärgern und dann richtig reparieren.
Grüße
Martin
Robert Verified

Re: Hydraulikleitung anschließen

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jochen,

zu Deinem Trost: Beim ersten Mal habe ich den gleichen Fehler gemacht. Wenn es die linke Leitung ist, hast Du Glück gehabt, die rechte musst Du quer durchs Auto fädeln und dann an den Verteiler anschliessen - Geduldsarbeit, genau den Verlauf der alten Leitung merken. Am besten den Bereich, wo die Leitung in den Verteiler mündet, vorbiegen und die Leitung von der linken Fahrzeugseite einführen. Abdichtungen und Schwingungsdämpfer wieder richtig montieren. Die Leitungslänge ist bei den Spezialisten - etwa Dirk Sassen - bekannt, musst Du nicht nachmessen. Das -ziemlich unterdimensionierte - Plättchen, das den Zylinder gegen Verdrehen sichert, solltest Du auch richten. Nächster Kugelwechsel wie folgt: Auto hochfahren, an der entsprechenden Seite Unterstellbock, Rad wegnehmen und wieder Druck drauf, damit der Zylinder sich gegen sein Lager abstützt. Jetzt mit Kettenrohrzange (schräg ansetzen) die Kugel 1/4 Umdrehung lösen (geht schwer) Druck ablassen und fröhlich pfeifend die Kugel losdrehen. Achte bei den 66er Modellen darauf, welche Federzylinder Du drin hast - die Dichtungen der Kugeln sind jeweils verschieden, ist sehr wichtig!!

Rotölige Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten