Höheneinstellung

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Höheneinstellung

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

an der vom Stabi kommenden Betätigung des Korrektors vorne befindet sich eine gekonterte Schraube mit einem Schlitz. Wenn ich die Kontermutter löse und die Schraube verdrehe, tut sich nüscht. Ich hatte die Vorstellung, dass da ein Excenter sei, der eine Feineinstellung der Höhe ermöglicht, aber dem ist nicht so, aber das ganze sieht so sehr nach einer Einstellmöglichkeit aus…fehlt da bei mir vielleicht irgendein kleines Blechteil? Klärt mich auf!

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Til Verified

Re: Höheneinstellung

Beitrag von Til Verified »

Hallo Robert - ist schon ein paar Jahre her, aber ich bin sicher, dass zumindest hinten eine Feineinstellung (bzw. eine Einstellung von aussen) genau wie von Dir beschrieben moeglich war (vorne habe ich nichts gemacht) - kannst Du die beiden Bleche (also das von der Torsionsstange/Stabi und das mit der Nut fuer den Hoehenkorrektor) denn nach Loesen der Schraube gegeneinander verschieben (oder sind die festgerostet)? - Til
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Til,

da ist alles schön beweglich, nur, da steckt halt einfach diese Schraube durch die beiden Bleche, die von hinten auch durch einen Winkel vor dem Rausfallen geichert ist, und vorne ist die Mutter drauf. Ich versteh das nicht, das ist einfach eine gerade Schraube, kann man dran rumdrehen wie man will. Wenn der Schlitz nicht wäre, wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen… das Einstellen an der Schelle ist eine elende Froscherei, vor allem, wenn man keine Grube hat, ist das so eine trial-and-error Geschichte, Wagen ganz hochfahren, Böcke drunter, etwas verstellen, Auto wieder hochfahren, Böcke weg, wieder ausmessen…
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Robert - wenn sich dort alles bewegt (also Langloch auf dem Teil, das den Hoehenkorrektor ansteuert), kannst Du die Hoehe ja doch einstellen - halt nicht via Exzenter sondern nur durch verschieben der Teile gegeneinander - vielleicht ist der Schlitz an der Schraube nur dazu da, dass man sie beim Kontern der Mutter gegenhalten kann - moeglicherweise ist das auch das, was ich hinten gemacht habe (und auch dort kein Exzenter) - Til
Antworten