Hallo,
ist folgende Überlegung richtig: Das LHS-Öl kann nur (?) über seinen Vorratsbehälter Feuchtigkeit (Wasserdampf/Gas) aufnehmen. Der Füllstand wird ja laufend im Betrieb geändert. Mit jeder Änderung wird auch Luft durch die Belüftungsöffnung eingesogen. Das muß über die Zeit eine gewaltige Menge Luft, und somit Wasser, sein.
Würde man diese Belüftungöffnung mit einem Wasserabscheider versehen, dann würde nur noch REINSTLUFT den Weg in den Behälter finden.
Wir haben in unserem Betrieb verschiedene Pressluftbetriebenen Werkzeuge usw. mit einem Feinstfilter (und Öler, der hier aber nicht wichtig ist) von FESTO versehen. Das Wasser kann man nach einiger Betriebszeit im Schauglas gut erkennen und leeren.
Bin gespannt
Hans-Uwe
PS: Der Wasserabscheider (Feinstfilter) hört sich groß an, ist aber relativ klein.
LHS und Wasser
-
Robert Kruse
Re: LHS und Wasser
Den Gedanken hatte ich auch schon mal - auf jeden Fall dürfte das die Hauptursache für das Eindringen von Wasser ins System sein. Frage ist, welchen Widerstand der Filter der Luft entgegensetzt, nicht, dass sich der Hydraulikbehälter einbeult, wenn die Karre hochfährt. Hast Du ein Bild und Bezugsmöglichkeiten für den Filter?
-
Hans-Uwe Fischer
Hallo Robert,
auf die Schnelle habe ich einen Filter ausgemacht.
FESTO Feinstfilter 13552 / LFM-3/8-S-B. Zu finden unter www.festo.de
Der Eingangsdruck beträgt 0.1 bar.
Grüße
Hans-Uwe
PS: Welcher Filter letztendlich am besten geeignet ist, wird sich dann herausstellen.
auf die Schnelle habe ich einen Filter ausgemacht.
FESTO Feinstfilter 13552 / LFM-3/8-S-B. Zu finden unter www.festo.de
Der Eingangsdruck beträgt 0.1 bar.
Grüße
Hans-Uwe
PS: Welcher Filter letztendlich am besten geeignet ist, wird sich dann herausstellen.
-
wolfgang
hallo,
ich kenne die öl-abscheider auch,aber in diesem fall dürfte nur ein mit aktivem,blauen silicagel gefülltes röhrchenhelfen:wasserdampf kann anders nicht herausgefiltert werden.
gruss
wolfgang
ich kenne die öl-abscheider auch,aber in diesem fall dürfte nur ein mit aktivem,blauen silicagel gefülltes röhrchenhelfen:wasserdampf kann anders nicht herausgefiltert werden.
gruss
wolfgang