+++ Letzte Neuigkeiten vom DS Jubile +++

Diskussionen rund um's Thema...
webmaster Verified
Beiträge: 626
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 17:10

+++ Letzte Neuigkeiten vom DS Jubile +++

Beitrag von webmaster Verified »

Soeben erreichte mich folgende Neuigkeiten von Ulrich Knaack (VizePäsident DSC / Deligierten-Kontakt ACI):

Korso ja - Champs nein
Wenige Tage nachdem für die traditionelle Militärparade zum 14. Juli die Champs Elysées gesperrt worden waren, (Herr Chirac erschien übrigens im gepanzerten neuen C6, einem Vorserienmodell, zum Staatsakt), und wenige Tage bevor, wie in allen Fernsehsendern weltweit zu verfolgen, wegen der Tour-de-France-Ankunft die gleiche achtspurige Allee erneut gesperrt wurde, erhielten die Organisatoren des „DS Jubilee 2005“, der offiziellen 50-Jahrfeier der Citroën DS, langersehnte Post von der Pariser Polizeipräfektur.
Nun darf tatsächlich am Sonntag, den 9. Oktober 2005, fast auf den Tag genau 50 Jahre nach der Vorstellung der DS 19 im Grand Palais am 6. Oktober 1955, ein Korso von 1000 D-Modellen die Hauptstadt an der Seine befahren, eskortiert von Honda-Goldwing- Polizeimotorrädern. Einziger Wermutstropfen der Genehmigung: die Champs Elysées gehören nicht zur Fahrstrecke. Doch immerhin, das Gebäude, in welchem die DS das Licht der Öffentlichkeit erblickte, wird wenigsten rückwärtig gestreift. Seine exponierte Lage genau gegenüber des Elysée-Palastes lassen wohl doch keine Sperrung dieses „heiligsten“ Abschnittes französischer Straßen zu, auch wenn die Geehrte „göttlich“ ist.
Die 1000 teilnehmenden Autos stehen übrigens längst fest, denn bekanntlich gingen die Organisatoren ja nach dem Datum der Anmeldung. Derzeit (Stand 25. Juli) sind knapp 1.500 teilnehmende DS verzeichnet, die sich vom 5. Oktober 2005 auf dem Gelände in St. Quentin-en-Yvelines einfinden werden, maximal werden 1.700 DS zugelassen. Wer also noch am Galadiner teilnehmen möchte oder kostenfrei die DS-Ausstellung in La Vilette besuchen, sollte sich jetzt ganz schnell noch anmelden (www.dsjubile2005.org). Alle anderen Interessierten können das Gelände natürlich als Besucher betreten, jedoch nicht befahren (selbst nicht mit D-Modell). Der Freizeitpark von St. Quentin (nahe Versailles im Südosten der Stadt gelegen) verfügt über einen großen Parkplatz, der für 2 EUR Tagesgebühr zu benutzen ist, auf den Teilemarkt und das Veranstaltungsgelände kommt man zu Fuß und umsonst. Übrigens wird aus Deutschland der aus Essen bekannte Nachbau des Messe-Rondells von 1955 zu sehen sein und aus Holland kommt eine Installation DS auf Ballons, eine Szene, die seinerzeit tatsächlich genau in jenem See von St. Quentin aufgenommen wurde, an welchem die Feier stattfindet.
Der DS-Korso in Paris beginnt am Sonntag um 10 Uhr auf der Avenue Foch, hinter dem Arc de Triomphe. Nach einer Viertel-Runde im Etoile-Kreisel (Place Charles de Gaulle) geht es über die Avénue Marceau hinunter zur Seine, wo mit dem Cour Albert 1 und Cour de la Reine die Seine-Tangente befahren wird. Über die Alexandre 3-Brücke wechseln die Göttlichen dann zur anderen Seine-Seite (rive gauche), wo sie sich hinter bzw. fast unter dem Eiffelturm zum malerischen Schlussfoto allesamt zwischen 11 und 11 Uhr 30 einfinden werden.
Interessant war es, die Verteilung der Besucher auf die einzelnen Länder zu erfahren, die Didier Parjadis, Leiter des Organisationskomitees, beim letzten ACI-Treffen nannte:
Von 1500 Fahrzeugen kommen etwas mehr als die Hälfte (56%) aus dem Ausland, immerhin 46% also aus Frankreich. Bei den „Ausländern“ kommt die größte Gruppe (wen wundert das schon?) aus den Niederlanden mit 240 Autos, gefolgt von Deutschland und Großbritanien mit jeweils rund 110 D-Modellen, aus Belgien und der Schweiz werden jeweils rund 70 Fahrzeuge erwartet.

U. Knaack, 25.7.2005