Hallo!
Im Zuge der Motorrevision war habe ich auch den Nockenwellensimmerring ersetzt. Leider habe ich den Zündverteiler nicht markiert.
Wenn der 1 Zylinder im OT ist:
Muß der Verteilerfinger in Fahrtrichtung nach vorne links (aussen) oder nach vorne rechts (innen) zeigen? (Beide Möglichkeiten sind machbar: bei einer stimmt die Nut der Schwungscheibe nicht mehr mit OT Zyl.1 überein)
In Bezug auf den hinteren Steuerdeckel wurde hier einmal empfohlen, den Deckel mit temperaturbeständigem Silikon abzudichten – und die Korkdichtung ganz wegzulassen –
Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Danke im Voraus für jeden Hinweis.
Gruß
Norbert
Schwungscheibe OT 1. Zyl., Silikon Dichtung
-
Frank TR.
Re: Schwungscheibe OT 1. Zyl., Silikon Dichtung
Deckel kann man hinten mit Dirko HS o.ä. abdichten.Ist perfekt dicht, es kann nicht mehr durch die Korkdichtung rinnen.
Zündverteilerantrieb:
Ich würde auf jeden Fall den Antrieb selbst zerlegen, da ist noch ein Simmerring enthalten der meistens so hart ist, daß das Öl noch oben gepumpt wird.Im Prinzip hilft hier das Werkstatthandbuch weiter.Im Kapitel D.211-6 ist der Verteilerantrieb gut beschrieben.
Einsetzen:
Du stellst den ersten Zyl. auf OT mit Zündung.Der Verteilerantrieb hat, von oben gesehen ein assymetrisches Passstück, in das der Verteiler eingreift.Das schmale soll im eingebautem Zustand waagerecht oben stehen im Zünd OT erster Zyl.
Also verdrehst Du den Antrieb gegen den Uhrzeigersinn um ca 45°, wenn Du den Antrieb auf die Nockenwelle steckst, dreht er sich zwangsläufig mit auf die waagerechte Position.
Gut ist in dem Fall eine Trockenübung ohne Dichtmittel.
Steht aber alles im Werkstatthandbuch.Wie revidierst Du ohne Drehmomente?
Zündverteilerantrieb:
Ich würde auf jeden Fall den Antrieb selbst zerlegen, da ist noch ein Simmerring enthalten der meistens so hart ist, daß das Öl noch oben gepumpt wird.Im Prinzip hilft hier das Werkstatthandbuch weiter.Im Kapitel D.211-6 ist der Verteilerantrieb gut beschrieben.
Einsetzen:
Du stellst den ersten Zyl. auf OT mit Zündung.Der Verteilerantrieb hat, von oben gesehen ein assymetrisches Passstück, in das der Verteiler eingreift.Das schmale soll im eingebautem Zustand waagerecht oben stehen im Zünd OT erster Zyl.
Also verdrehst Du den Antrieb gegen den Uhrzeigersinn um ca 45°, wenn Du den Antrieb auf die Nockenwelle steckst, dreht er sich zwangsläufig mit auf die waagerechte Position.
Gut ist in dem Fall eine Trockenübung ohne Dichtmittel.
Steht aber alles im Werkstatthandbuch.Wie revidierst Du ohne Drehmomente?
Re: Schwungscheibe OT 1. Zyl., Silikon Dicht
Hallo Frank!
danke für die kompetenten Hinweise.
Ich habe mir vor einiger Zeit einige Seiten de Repanleitung bei CITDOKS.COM runtergeladen. Allerdings nicht für den Zündverteiler . . .
Seit eingen Wochen funktioniert der Link aber nicht mehr . . .
Drehmomente gem. Repanleitung, ich glaube für Pleuel - und Zyl.kopfschrauben extrem wichtig . . .
Gruß
Norbert
danke für die kompetenten Hinweise.
Ich habe mir vor einiger Zeit einige Seiten de Repanleitung bei CITDOKS.COM runtergeladen. Allerdings nicht für den Zündverteiler . . .
Seit eingen Wochen funktioniert der Link aber nicht mehr . . .
Drehmomente gem. Repanleitung, ich glaube für Pleuel - und Zyl.kopfschrauben extrem wichtig . . .
Gruß
Norbert