ID19 B oder D Spéciale?

Diskussionen rund um's Thema...
joli

ID19 B oder D Spéciale?

Beitrag von joli »

Salut,
in Tabellen (z.B. auf der Seite www.id20.de) wird die ID19 oft nur bis 1969 gelistet. Meine ist aber Bj. 6/70. In der carte grise und auf dem Typenschild steht ID19 B. Nach den Fahrgestellnummern auf o.g. Internetseite müsste es aber eine D Spéciale sein. Verwirrend ist auch, dass auf beiden Datenblättern, die hier auf der DS-Club-Seite als GIF abrufbar sind, die gleichen Fahrgestellnummern-Blöcke angegeben sind.
joli
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Dominik

Re: ID19 B oder D Spéciale?

Beitrag von Dominik »

Hallo,

Die ID19 gab es bis zum Ausverkauf, nur wurde die ID19 ab Modelljahr 1970 DSpécial genannt: https://www.dsclub.de/tech/daten/s031.gif

Ebenso bei ID20, sie wurde 1970 zur DSuper.
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Die erste DSpécial ist auch eine ID19B, im ersten Jahr der Rundinstrumente (Modelljahr 70) wurde sie aber zumindest in Frankreich immer noch als ID19B geführt. Die ID19B gab es sowohl mit 78PS als auch mit 90PS. (Hier irrt übrigens der "de Lange": Auch 69 gab es noch die ID19B mit 78 PS). Der Übergang ist wohl fließend. DSpécial und DSuper sind eigentlich reine Verkaufsbezeichnungen, sie unterscheiden sich je nach Modelljahr ein wenig in Motorisierung und Ausstattung. Deswegen auch die selben Nummerngruppen.
Zuletzt hatten sowohl DSpécial als auch DSuper 98 PS-Motoren.
Die französischen Leistungangaben - oder eben die im "de Lange" - treffen in Deutschland nicht zu. Hier sind es DIN-PS und zwar bei den 2-Liter-Motoren entweder 78 PS (in D nicht angeboten) oder 90 bzw 98 PS. Die DSuper5 mit dem 2,2-Liter-Motor hatte 104 PS.

Eine Verkaufsbezeichnung ist auch die Bezeichnung DSuper5 (nicht zu verwechseln mit der DSuper 5-Gang), die auf dem Typenschild als DS21M geführt wird. Technisch ist das nicht ganz korrekt, weil sich die "echte" DS21M von der DSuper5 durch die Bremsanlage unterscheiden, die die DSuper5 sich als echte ID mt der Antriebseinheit der DS21M ausweist.
Die DSuper5 ersetzte die DS21, als die durch die DS23 ersetzt wurde.

Siehe zu dem Thema auch das Dossier DSuper: https://www.dsclub.de/his/d-super.htm

Alle Klarheiten beseitigt?
Grüße
Martin
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Um die Bezeichnung "Verkaufsbezeichnung" noch klarer zu machen: DSpecial und DSuper waren insofern Verkaufsbezeichnungen, als sich in den Fahrzeugbriefen und Fahrzeugscheinen für diese Wagen weiterhin die Bezeichnungen "ID 19 B" bzw. "ID 20" finden. Soweit ich weiß, tauchten die Bezeichnungen "DSPecial" und "DSuper" in den Fahrzeugpapieren überhaupt nie auf.

So ist jolis Wagen also schon eine DSpecial, obwohl in seinen Papieren und auf dem Typenschild "ID 19 B" steht.

Aber hier noch ein anderes Rätsel: Meine ID 19 B ist laut Fahrgestell-Nr. 3814795, Ausstattung, ursprünglicher Motorisierung und auch laut Typenschild eine ID 19 B, trotzdem ist mein Fahrzeugbrief nach dem Import auf eine "ID 19 P" ausgestellt worden.

Wie ist das zu erklären? Hat jemand eine IDee? Ein Irrtum der Zulassungsbehörde? Was war eine "ID 19 P"? Wann wurden die gebaut und mit welcher Motorisierung?

Ärgerlicherweise hatten die ID 19 P wohl eine geringere Anhängelast als die ID 19 B (1250 kg statt 1500 kg?), deswegen denke ich darüber nach, das mal korrigieren zu lassen...

Gruß,

Stephan J.
www.buchhandlung-jaenicke.de
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Wenn ich mich nicht täusche, waren die ID 19 "P" Langhuber, so um 1963 rum...
Was steht denn für Hubraum und Leistung bei Dir drin?

Gruß,
Michael
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo,

Hubraum: 1972 ccm (nach Steuerformel, das entspricht den 1985 ccm des Kurzhubers DV 2, der auch montiert war)

Leistung: 57 kW/5250 U/min (= 78 PS, also DV)

Montiert war - wie gesagt - ein DV 2, der nach Fahrgestell-Nr. und Produktionszeit ja auch ´reingehört.

Rätselhaft, nicht wahr?

Stephan J.
www.buchhandlung-jaenicke.de
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Stephan!

Also, den Daten nach ist das ein echter ID19B.
Vielleicht ist das P nur ein Schreibfehler? War die Kopie des Gutachtens viellciht von etwas bröckeligem Schriftbild?

Viele Grüße,
Michael
Martin K. Verified

Die hießen in der deutschen ABE wirklich ID 19 P, und zwar von 7/64 an bis 6/69, also sowohl Lang- als auch Kurzhuber. Erschließen konnte ich mir diese Kuriosum allerdings bislang nicht.
Grüße
Martin
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Ich glaube, einige Probleme tauchen dadurch auf, dass viele Importfahrzeuge als Typschlüssel mit 000 codiert werden, und dann gibt es diese Schwierigkeiten etwa bei der Anhängelast. Die Typschlüsselnummer differenziert genauer als die Typbezeichnung, daher sollte man darauf achten, dass diese auch richtig in den Papieren eingetragen wird. Das Verzeichnis der Typschlüsselnummern haben die Versicherungsfritzen meist zur Hand.

Grüsse
Robert
Martin K. Verified

Hallo,

ich habe noch mal ein bisschen nachgeforscht: ID 19 = Langhuber bis Modelljahr 65. ID 19 A = Langhuber Modelljahr 65 (das "Übergangsmodell" mit Langhub-Motor, speziellem Getriebe und 15-Zoll-Rädern), ID 19 B = Kurzhubmodell bis Modelljahr 69, parallel dazu ID 20. Ab Modelljahr 70 dann DSpécial (ex ID19B) bzw. DSuper (ex ID20).
So weit, so gut.
Eine ID 19 P scheint außerhalb von Deutschland nicht zu existieren. Aus irgendeinem Grunde ist die Bezeichnung in der deutschen ABE ab 7/64 ID 19 P existent. Um einen Schreibfehler "P" statt "B" kann es sich nicht handeln, da es die ID 19 B ja noch gar nicht gab.
Wenn sich anlässlich eines Imports einer ID 19 B der TÜV wie bei Stephan an den deutscen Datenblättern orientiert, dann werden die besagten Modelljahre im Brief als ID 19 P erscheinen - mit entsprechender Schlüsselnummer (Roberts Hinweis bringt uns da leider nicht weiter).
1. Frage:
Hat denn ein Leser dieses Forums eine ID 19 P mit deutscher Erstzulassung und originalem Brief? Dann kann man mal sehen, was ab Werk im Brief stand und was auf dem deutschen und auf dem französischen Typenschild steht.
2. Frage:
Weiß jemand vielleicht, warum die ID 19 in Deutschland als ID 19 P geführt wurde und was dieses "P" bedeutet?

@ Stephan: eine ID 19 B hat demnach nicht automatisch eine höhere Anhängelast. Die 1500 kg gibt es nur ab Modelljahr 72 mit 98-PS-Maschine. Alle anderen Kurzhub-ID haben 1250 kg Anhängelast. Und dann gibt es aber noch die zulässigen Anhängelasterhöhungen bei Einschränkung auf 11 % Steigung:
https://www.dsclub.de/tech/daten/s117.gif

Grüße

Martin
Antworten