Reserverad anders als übrige, TÜV?

Diskussionen rund um's Thema...
joli

Reserverad anders als übrige, TÜV?

Beitrag von joli »

Salut zusammen,
weiß einer, was der TÜV sagt, wenn das Reserverad eine andere Reifengröße aufweist als die übrige Fahrzeugbereifung? Ich will 195/70 R15 eintragen lassen, aber aus Kostengründen möglichst das Reserverad in Originalbereifung 180HR 15 belassen.

joli
DSpécial 1970
www.ID19B.de
aldirosso

Re: Reserverad anders als übrige, TÜV?

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

Ich habe seit Jahren ein "ungleiches" Reserverad in meiner ID dabei. Fahre vorne 185/15 und hinten 155/15 (Frankreich Import) Reserverad ist 180/15.
Ich hatte beim TÜV noch nie Probleme - sogar bei der Vollabnahme nach Import nicht.
Da ich Vorne und Hinten verschiedene Grössen fahre, würde bei mir das Rad sowieso nur in 50% der Fälle passen. Das Ding ist sowieso so alt, daß ich mich im Fall eines Falles sowieso nur im Schrittempo zu nächsten Werkstatt trauen würde - auch das war beim TÜV bisher kein Thema.

Die abweichende Größe dürfte also - meiner Erfahrung nach - kein Problem sein.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Ein Reserverad ist in der StVZO nicht vorgeschrieben! (§36a StVZO, 4)
Ist aber eines vorhanden, so muss es - wenn es benutzt wird (!) - in einwandfreiem Zustand sein. Also keine Risse aufweisen und genügend Profil haben. (§36 StVZO, 39)
Teilweise in widersprüchlicher Weise sagt das OLG HH: Über die Beschaffenheit von Reifen, die nur in Reserve mitgeführt werden, gibt es keine Vorschrift. (ebenda).

Dies ist so auszulegen, dass jeder unbeschädigte Reifen mit Profil als Ersatzrad der ID/DS geeignet ist, solange er einigermaßen einer geeigneten Größe entspricht und von ihm keine Verkehrsgefährdung ausgeht. Weicht der Reifen von den eingetragenen Größen ab, so sollte man ihn nur auf einer Fahrt zum nächsten Reifenwechsel nutzen, sozusagen als Notrad.

Ich selbst fahre schon immer einen 155er HR 15-Reifen als Reseverrad spazieren.

In einem Jahr einen Rekord von 7 Platten verzeichnend grüßt
Martin
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hi!

Ich fahre eine D Super (Frankreichimport) und deswegen anfangs auch die unterschiedlichen Reifengrößen. Im Brief ist allerdings die Größe 180-15 XM+S für alle Achsen eingetragen. Da habe ich also ein Ersatzwinterrad (sozusagen) in dieser Größe dabei, sehr rissig, aber der TÜV hat bis jetzt noch nichts gesagt.

Mittlerweile habe ich aber auch die Größe 185 HR 15 bzw. 185 SR 15 für vorne und hinten eingetragen.

Gruß,
Christian
Antworten