Chassi Schrauben Käfigmutter

Diskussionen rund um's Thema...
LuLu

Chassi Schrauben Käfigmutter

Beitrag von LuLu »

Guten Morgen zusammen,
Welche Lösungen gibt es, wenn eine Käfigmutter im Holm abgerissen ist.
Die betroffenen Muttern sind im vorderen Holm zur Aufnahme der ersten Quertraverse und der Stoßstangenhörner.
Wie habt Ihr diese Problem gelöst?
Besten Dank im Voraus.
Frank Hoffmann
Nideggen
Martin K. Verified

Re: Chassi Schrauben Käfigmutter

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Frank,

es gibt im gut sortierten Handel Vierkant-Muttern, die in einem Käfig sitzen, der dem abgerissenen gleicht. Diese Muttern werden samt Käfig in ein zuvor viereckig gefeiltes Loch geklippst. Das funktioniert prima. Frag mich jetzt aber nicht, wie diese Dinger korrekt heißen. Ich nenne sie Vierkant-Käfigmuttern.
Karosseriebauer kennen sie ganz sicher.
Viel Erfolg!
Martin
LuLu

Beitrag von LuLu »

Hallo Martin,
Danke für Info.
Hansjörg

Beitrag von Hansjörg »

Hoi Frank

Habe (hatte) diverse abgerissene Käfigmuttern oder ausgelatschte Vierkantlöcher im Chassis (Blech). Wenn du neue Käfigmuttern (die problemlos erhältlich sind) verwenden willst, drehen die durch.
Lösung: Sämtliche, auch eingeschweisste Muttern im Blech von M3 bis M8 (hoher Kraftaufwand) kannst du idealerweise mit Tubtara-Muttern (Facom) ersetzen. Funktioniert wie Pop-Nieten. Die Sache ist nicht ganz billig, ein Set mit Muttern M3-M6 (je etwa 20 Stück), Zange Adapter etc. kostet in der Schweiz ca. CHF 300.-
Gruss Hansjörg
Hans-Uwe Fischer x

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Hallo,

wenn eine Schraube in einer Käfigmutter eingerostet ist, ist meistens der Käfig ja auch verrostet. Befindet sich das Ganze auch noch im Holm ( z.B. hintere Schalldämpferbefestigung), dann kann man nichts austauschen. Bei grossen Käfigmuttern bohre ich dann ein oder zwei 2,5 mm Löcher in die Ecken der Vierkantmutter. Bohre ein M3-Gewinde in diese Löcher und verschraube das Ganze mit zwei M3-Inbusschrauben fest.
Entweder bekomme ich jetzt die festsitzende Schraube heraus, oder ich flexe sie ab und bohre mit einem Zentrierbohrer ein neues Loch für das neu zu schneidene Gewinde. Meistens wird dadurch das alte Gewinde wieder freigelegt.
Falls bei der Montage die beiden Hilfsschrauben stören, dann einfach die Inbusschrauben durch Senkkopfschrauben ersetzen.
Auch bleibt bei dieser Methode fast alles original.

Grüsse
Hans-Uwe
Antworten