Glas Frontscheibe polieren bzw abschleifen

Diskussionen rund um's Thema...
Dieter Groß

Glas Frontscheibe polieren bzw abschleifen

Beitrag von Dieter Groß »

Hi,

meine Frontscheibe ist nach 35 Jahren doch sehr verkratzt und mir scheint, daß der Dreck innen wie außen doch sehr leicht daran haftet. Ich habe gehört es gibt Glas Politurmittel mit dem man so ein paar µm runterpolieren kann, dann sei die Scheibe wie neu. Wie sind eure Erfahrungen, wie heißt das Zeug und wo kann man es kaufen?

Gruss
Dieter
Steffen

Re: Glas Frontscheibe polieren bzw abschleif

Beitrag von Steffen »

Hallo Dieter,

bei meiner 37 Jahre alten ID war die Frontscheibe auch arg zerkratzt; tagsüber war das egal, aber bei Fahrten gegen die tiefstehende Sonne und besonders nachts bei Gegenverkehr (besonders toll: Xenon) fühlte man sich plötzlich wie im dicksten Nebel. Wir haben es dann auch erst mit einer Profi-Politur und Versiegelung (Name weiß ich nicht) in einer Spezialwerkstatt versucht, aber das bringt leider nicht viel. Zwar gingen die eher feinen und oberflächlichen Kratzer sehr gut weg, die schlimmeren und für die schlechte Sicht verantwortlichen "Schrammen" jedoch nicht.

Ich habe mich dann also doch für den Scheibenwechsel entschieden, die Scheibe kostet z.B. bei einem Düsseldorfer Spezialhändler 179.00 Öre, die Dichtung 49,00. Die Scheiben gibt es wahlweise in klar und grün getönt, die Dichtungen in grau und schwarz. Kleines Problem: Die Scheiben werden wegen ihrer Form aus Versicherungsgründen nicht auf dem Postweg verschickt, Du musst sie Dir also beim jeweiligen Händler abholen oder jemanden bitten, sie Dir mitzubringen. Auf den einschlägigen Treffen werden eigentlich auch immer welche angeboten.

Mein Tipp also: Bei tieferen Kratzern das Polieren sparen und die Scheibe wechseln. Der klare Durchblick danach ist dann buchstäblich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Grüße,

Steffen
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo!
Aktuelle Erfahrungen habe ich nicht, hatte es früher mal ziemlich erfolglos versucht. Aber da waren gute Scheiben ja auch Mangelware bzw. sehr teuer. Da es Scheiben neu gibt und der Austausch keine Akt ist, empfehle ich Dir auch, eine neue Scheibe zu kaufen.
Der Unterschied zu einer alten ist beeindruckend!
Grüße
Martin
mf

Beitrag von mf »

Ich habe an meiner 56er Kratzer rauspolieren lassen aus einem Grund: Die frühen DS hatten noch eine andere Scheibenform, die man heute ganz bestimmt nirgendswo mehr neu findet - auch gebraucht sind die sehr schwierig zu finden. Die unterscheiden sich darin, dass die Scheibe von der Dachkante zur Motorhaube noch ziemlich gewölbt ist. Die "normalen" Scheiben sind in dem Bereich flacher. Ansonsten ist die Form gleich, man könnte eine "normale" in die 56/57er reinmachen.

Der Glaspolierspezialist (in der Schweiz) meinte, dass er noch mehr rauspolieren könnte, aber mit einem erhöhtem Risiko. Wir beschlossen aber nichts zu riskieren und beliessen deshalb noch einige Kratzer. Viele der feinen waren aber definitiv weg.

Eine neue Scheibe ist sicherlich die beste und auch billigere Lösung.

Mike
Mike (CH)
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo!
Neulich gabs bei Lehmann&Stumpp eine Aktion. Scheiben für 130Euronen. Schau doch bei denen mal nach!

Viele Grüße
Joe
juergen tewes

Re: Glas Frontscheibe polieren bzw abschleifen

Beitrag von juergen tewes »

Hallo Joe,
wo finde ich "lLehmann&undStumpp
und wie ist die e-mail adresse
danke
Juergen
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Jürgen,

unter der gleichen Adresse wie dereinst Kfz-Teile Schneider

Das Angebot gilt aber nur für die grün eingetönte Frontscheibe. Passt nicht unbedingt zu jedem Auto.

Grüße

Steffen
Dieter Groß

Beitrag von Dieter Groß »

Hi

danke euch allen. Wird wohl ne neue Scheibe, die ich mir dann in den nächsten Jahren mal gönne.

Gruss
Dieter
Reiner Hildebrand

Beitrag von Reiner Hildebrand »

War eine sehr informative Diskussion. Auch ich werde jetzt davon absehen, an der Scheibe herumschleifen zu lassen und will mal stattdessen auf eine neue sparen.
Matthias K.Kroll

Beitrag von Matthias K.Kroll »

Der ADADC bietet ueber Vergoelst jetz konstenguenstige neue Scheiben ausdruecklich fuer alle Fahrzeuge an.Kann man dort auch DS Scheiben, moeglichst auch getoente bekommen?Woher kommen denn die" neuen "bei den DS-Spezialisten?
HerDSlichst
Matthias K.Kroll
Antworten