Kraftstoffzufuhr: Kleine Ursache...
-
Bernhard(Süd)
Kraftstoffzufuhr: Kleine Ursache...
Salut,
nur nebenbei als Tip und als Dokumentation, was es so alles gibt:
...Endlich hatte ich bei Madame den "neuen" Tank eingebaut (pfriemel-boingg-
quietsch; natürlich passen die alten Spannbänder fast nicht über den Tank,
und die Einfüll- und Entlüftungsstutzen scheinen auch etwas anders zu verlaufen, was leichte Anpassungsarbeiten erfordert...);
...endlich hatte ich die Benzinleitung aus dem Tank raus als neues PA-Röhrchen 7x8 mm an die weiter nach vorn führende ursprüngliche 6mm-Leitung angepaßt: nur ineinanderschieben und mit UHU-Allplast dichten: guten Tag,
Pfusch (hält aber!!!)!
(Sehr gut geeignet ist PA- Preßluftleitung, die es mit 0,5 mm Wandstärke und
in der passenden, nur leich biegsamen Konsistenz gibt,- Danke für den Tip, Doctor-D!. Gekauft übrigens beim Juniorchef einer Mercedesvertretung, der sich für gerade mal 1 m Leitung echt Zeit für Beratung genommen und die
Hände schmutzig gemacht hat!);
...endlich war auch der Schwimmer nachgebogen, mit Messingdraht statt dem
alten, rostigen Eisendraht (wer hatte das verbrochen???) neu befestigt, der
Vergaser geputzt und der handelsübliche kleine Benzinfilter vor der
Benzinpumpe erneuert worden (der alte war voller Roststaub aus dem alten Tank!).
ENDLICH Start zur Probefahrt, schön, wie Madame sich erstmals hebt,
nachdem auch die Maloche des Einbaus der hinteren Hydratlik-Gummileitung
anstelle der alten undichten Gelenkleitung geschafft war.
Und dann´? -Nix mehr, Immer wieder Stillstand nach 50 m wegen Spritmangel!!!
Versüßt wird die Probefahrt (Fahrt-???) durch eine leere Batterie...
Horrorvisionen: neue Spritleitung geknickt?
Zum Glück hat mich meine Spürnase nicht verlassen: Zuhause wird
spaßeshalber mit dem Mund der neu eingebaute Benzinfilter (so ein kleines Plastikteil mit gelber Papierpatrone) durchgeblasen: Das geht aber elend schwer...!
Resultat: Der NEUE Filter taugt nichts, läßt kaum Sprit durch! Kleine Ursache, große Wirkung, und vor allem erst mal d´rauf kommen...
Nacht!, Bernhard
UNd
nur nebenbei als Tip und als Dokumentation, was es so alles gibt:
...Endlich hatte ich bei Madame den "neuen" Tank eingebaut (pfriemel-boingg-
quietsch; natürlich passen die alten Spannbänder fast nicht über den Tank,
und die Einfüll- und Entlüftungsstutzen scheinen auch etwas anders zu verlaufen, was leichte Anpassungsarbeiten erfordert...);
...endlich hatte ich die Benzinleitung aus dem Tank raus als neues PA-Röhrchen 7x8 mm an die weiter nach vorn führende ursprüngliche 6mm-Leitung angepaßt: nur ineinanderschieben und mit UHU-Allplast dichten: guten Tag,
Pfusch (hält aber!!!)!
(Sehr gut geeignet ist PA- Preßluftleitung, die es mit 0,5 mm Wandstärke und
in der passenden, nur leich biegsamen Konsistenz gibt,- Danke für den Tip, Doctor-D!. Gekauft übrigens beim Juniorchef einer Mercedesvertretung, der sich für gerade mal 1 m Leitung echt Zeit für Beratung genommen und die
Hände schmutzig gemacht hat!);
...endlich war auch der Schwimmer nachgebogen, mit Messingdraht statt dem
alten, rostigen Eisendraht (wer hatte das verbrochen???) neu befestigt, der
Vergaser geputzt und der handelsübliche kleine Benzinfilter vor der
Benzinpumpe erneuert worden (der alte war voller Roststaub aus dem alten Tank!).
ENDLICH Start zur Probefahrt, schön, wie Madame sich erstmals hebt,
nachdem auch die Maloche des Einbaus der hinteren Hydratlik-Gummileitung
anstelle der alten undichten Gelenkleitung geschafft war.
Und dann´? -Nix mehr, Immer wieder Stillstand nach 50 m wegen Spritmangel!!!
Versüßt wird die Probefahrt (Fahrt-???) durch eine leere Batterie...
Horrorvisionen: neue Spritleitung geknickt?
Zum Glück hat mich meine Spürnase nicht verlassen: Zuhause wird
spaßeshalber mit dem Mund der neu eingebaute Benzinfilter (so ein kleines Plastikteil mit gelber Papierpatrone) durchgeblasen: Das geht aber elend schwer...!
Resultat: Der NEUE Filter taugt nichts, läßt kaum Sprit durch! Kleine Ursache, große Wirkung, und vor allem erst mal d´rauf kommen...
Nacht!, Bernhard
UNd
Re: Kraftstoffzufuhr: Kleine Ursache...
Hallo Bernhard,
ich befürchte, das kann man verallgemeinern. Keine Ahnung, wo diese billigen durchsichtigen Plastikfilter herkommen - aber sie taugen meist nichts. Ich weiß nicht, ob es hier im Forum auch schon geschehen ist, aber zumindest in anderen Foren wurde vor diesen Filtern schon gewarnt. Die beiden DS-Flter im Tank und im Vergaser reichen meiner Meinung nach auch aus.
Grüße
Martin
ich befürchte, das kann man verallgemeinern. Keine Ahnung, wo diese billigen durchsichtigen Plastikfilter herkommen - aber sie taugen meist nichts. Ich weiß nicht, ob es hier im Forum auch schon geschehen ist, aber zumindest in anderen Foren wurde vor diesen Filtern schon gewarnt. Die beiden DS-Flter im Tank und im Vergaser reichen meiner Meinung nach auch aus.
Grüße
Martin
-
Bernhard(Süd)
Danke, Martin,
für die Resonanz.
Glaube dber, daß die von Dir genannten Filter zu grob sind (die papierfilter sind allerdings auch nicht gerade ultrafein, am Boden des Vergasers war jede Menge verbackener Roststaub...).
Am besten sollte man doch mal im Zubehörhandel nach einem "richtigen" Kraftstoffilter mit Wechselpatrone schauen? Oder nach einem Dieselfilter mit großer Filterpatrone, wie er in älteren Traktoren vorkommt?
Grüße: Bernhard
für die Resonanz.
Glaube dber, daß die von Dir genannten Filter zu grob sind (die papierfilter sind allerdings auch nicht gerade ultrafein, am Boden des Vergasers war jede Menge verbackener Roststaub...).
Am besten sollte man doch mal im Zubehörhandel nach einem "richtigen" Kraftstoffilter mit Wechselpatrone schauen? Oder nach einem Dieselfilter mit großer Filterpatrone, wie er in älteren Traktoren vorkommt?
Grüße: Bernhard
Hallo Bernhard,
hatte lange einen kleinen Filter (d~25mm, l~30mm) der leicht konisch aussieht drin aber nie Probleme damit. Aufgrund der Zweifel bezüglich seiner Wirksamkeit/seines Durchlaßvermögens besitze ich nun in beiden D-Modellen den zylindrischen mit d~50, l~60. Überall erhältlich, die Sache sollte damit bereinigt sein.
Dem Vorfilter und dem Benzinsieb im Vergaser traue ich auch nicht so recht...
Gruß Georg
hatte lange einen kleinen Filter (d~25mm, l~30mm) der leicht konisch aussieht drin aber nie Probleme damit. Aufgrund der Zweifel bezüglich seiner Wirksamkeit/seines Durchlaßvermögens besitze ich nun in beiden D-Modellen den zylindrischen mit d~50, l~60. Überall erhältlich, die Sache sollte damit bereinigt sein.
Dem Vorfilter und dem Benzinsieb im Vergaser traue ich auch nicht so recht...
Gruß Georg
- Stephan J.
Der Vorfilter im Tank verstopft gerne, wenn Dreck oder Rost im Tank ist. Das hatte ich vor mehr als 10 Jahren mal auf dem Weg zur TechnoClassica. War sehr spannend: Auf der Autobahn starb jeweils nach etwa zehn zügig gefahrenen Kilometern bei etwa 150 km/h unerwartet der Motor ab. Wenn man dann auf einen Parkplatz rollte, ging´s nach ein paar Minuten wieder. Nach dem Neustart fing die Sache nach zehn Kilometern dann wieder von vorne an. Das einzige, was half, war das Zurückschalten und Zurücknehmen des Tempos. Und das mit einem voll besetzten Wagen und angesichts der Tatsache, dass man den sowieso skeptischen Mitfahrern gegenüber damit angegeben hatte, der gerade erworbene Wagen sei absolut zuverlässig.
In Essen hat mir dann der damalige DS-Club-Vorsitzende Gerhard van Ackeren den entscheidenden Tipp gegeben: Tankfilter ´rausnehmen, Papierfilter in die Benzinleitung einsetzen. Seitdem fahre ich problemlos mit Papierfilter, war allerdings auch kein Supermarkt-Teil.
Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de
In Essen hat mir dann der damalige DS-Club-Vorsitzende Gerhard van Ackeren den entscheidenden Tipp gegeben: Tankfilter ´rausnehmen, Papierfilter in die Benzinleitung einsetzen. Seitdem fahre ich problemlos mit Papierfilter, war allerdings auch kein Supermarkt-Teil.
Stephan Jaenicke
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Hallo!
Wenn sich schon der rote "Staub" im Vergaser absetzt, reichen die originalen Filter tatsächlich nicht mehr aus. Dann passiert auch bald das, was Stephan oben beschreibt. Als ich eben las, dass der Tipp von Gerhard kam, musste ich schmunzeln. Ja, ja, er ist halt immer recht pragmatisch. Natürlich ist dann ein zusätzlicher Filter besser - und man sollte auf jeden Fall einen guten Filter nehmen - aber eigentlich bedeutet es doch, dass man den Tank reinigen und entrosten muss. Dann reicht die originale Filterung auch wieder aus.
Trotzdem gebe ich natürlich zu, dass ein moderner und guter Kraftstoffilter besser filtert als die originale "Scheibchensammlung" im Tank und das Sieb im Vergaser, die wohl Stand der Technik damals waren.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man meiner Meinung und Erfahrung nach die Finger von diesen durchsichtigen Ein-Euro-Baumarkt-Filtern lassen sollte.
Beste Grüße
Martin
Wenn sich schon der rote "Staub" im Vergaser absetzt, reichen die originalen Filter tatsächlich nicht mehr aus. Dann passiert auch bald das, was Stephan oben beschreibt. Als ich eben las, dass der Tipp von Gerhard kam, musste ich schmunzeln. Ja, ja, er ist halt immer recht pragmatisch. Natürlich ist dann ein zusätzlicher Filter besser - und man sollte auf jeden Fall einen guten Filter nehmen - aber eigentlich bedeutet es doch, dass man den Tank reinigen und entrosten muss. Dann reicht die originale Filterung auch wieder aus.
Trotzdem gebe ich natürlich zu, dass ein moderner und guter Kraftstoffilter besser filtert als die originale "Scheibchensammlung" im Tank und das Sieb im Vergaser, die wohl Stand der Technik damals waren.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man meiner Meinung und Erfahrung nach die Finger von diesen durchsichtigen Ein-Euro-Baumarkt-Filtern lassen sollte.
Beste Grüße
Martin
- Stephan J.
Ich glaube, ich hatte damals nur aus irgendwelchen Gründen Dreck im Tank, den ich dann mit dem Restbenzin (Uarrrrgh!) beim Ausbau des "Scheibchenfilters" abgelassen habe.
Das ist jetzt nämlich fast 200.000 km her, und der Tank ist seitdem nicht gereinigt oder entrostet worden. Auch der Papier-Benzinfilter war nie stark verdreckt und ist seitdem höchstens ein- bis zweimal getauscht worden.
Wenn Rost im Tank das Problem gewesen wäre, hätte ich sicher in der Zwischenzeit noch mehr Probleme gehabt.
Gruß,
Stephan J.
Das ist jetzt nämlich fast 200.000 km her, und der Tank ist seitdem nicht gereinigt oder entrostet worden. Auch der Papier-Benzinfilter war nie stark verdreckt und ist seitdem höchstens ein- bis zweimal getauscht worden.
Wenn Rost im Tank das Problem gewesen wäre, hätte ich sicher in der Zwischenzeit noch mehr Probleme gehabt.
Gruß,
Stephan J.
Stephan J.
Hallo,
welcher Filter wäre denn als Zusatz empfehlenswert ? Mein Vertrauen in die 1 € Dinger ist eher gering. Hatte mal einen nagelneuen, der einfach fast nix durchliess, der Wagen sprang nicht mal an.
Der 2te hat dann funktioniert.
ALso, wer weiss wo es qualitativ hochwertige Benzinfliter zum "Einschleifen"
in die Benzinleitung gibt ?
lg,
Christian
welcher Filter wäre denn als Zusatz empfehlenswert ? Mein Vertrauen in die 1 € Dinger ist eher gering. Hatte mal einen nagelneuen, der einfach fast nix durchliess, der Wagen sprang nicht mal an.
Der 2te hat dann funktioniert.
ALso, wer weiss wo es qualitativ hochwertige Benzinfliter zum "Einschleifen"
in die Benzinleitung gibt ?
lg,
Christian
Hallo Christian!
jeder bessere Autozubehörladen sollte soche Dinger verkaufen können. Sie sind meist aus Alu und ca. 8 bis 10 cm lang. Leider habe ich keinen erreichbar, wo ich mal nach Hersteller und Nummer nachschauen könnte.
Gib doch mal Benzinfilder bei Ibäh ein, meist kommt da einiges.
Grüße
Martin
jeder bessere Autozubehörladen sollte soche Dinger verkaufen können. Sie sind meist aus Alu und ca. 8 bis 10 cm lang. Leider habe ich keinen erreichbar, wo ich mal nach Hersteller und Nummer nachschauen könnte.
Gib doch mal Benzinfilder bei Ibäh ein, meist kommt da einiges.
Grüße
Martin
Danke für den Tipp !
Ich werd mal schauen, was es da so gibt..
lg,
CHristian
Ich werd mal schauen, was es da so gibt..
lg,
CHristian