Kabelsalat und Sicherungsproblem

Diskussionen rund um's Thema...
paulaner

Kabelsalat und Sicherungsproblem

Beitrag von paulaner »

Hallo,

nachdem ich für meine letzte Frage soviel Feedback erhalten habe - 1. Klasse und vielen Dank - hier die nächste. Meine DS19 hat die schönen Innenraumleuchten - 4 an der Zahl. Beim Kauf der DS haben alle 4 Leuchtmittel gefehlt. Der Vorbesitzer hat sie heraus genommen, weil die innenraumbelechtunh IMMER funktionieren. Türschalter sind in Ordnung sowie der Schalter am Armaturenbrett.
Ich suche einen elektischen Schaltplan für meine 64er DS 19. Die die ich mir besorgt habe, stammen aus 2 Reparaturanleitungen - haben aber zu verschiedene Vorgaben - ich kann also schwerlich den Ursprung nachvollziehen.
Dann suche ich (aus Bequemlichkeit) einen Belegungsplan der beiden Sicherungskästen an der Spritzwand.
Vielen Dank im voraus.
Thomas Held Verified

Re: Kabelsalat und Sicherungsproblem

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Paulaner,

ohne mit einem detaillierten Schaltplan Deines Modells helfen zu koennen: Das Symptom dauerhaft brennender Innenbeleuchtung trat bei meiner DS auch mal auf - und zwar nach einem Dachaus- und einbau aufgrund eines durch die Dachhalteklammern abgequetschten Kabels, dass dann dauerhaft an Masse hing.
Prost,

Tom
Gruß

Tom
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Da brauchst Du keinen Schaltplan. An den Leuchten liegt immer Strom an. Du prüfst das mit einem Prüflämpchen oder - wenn, wie der Vorbesitzer sagt, die Leuchten immer brennen - setzt Du Lampen ein und schaust, ob alle brennen. Dann muss Strom an den Türkontakten ankommen, wenn alles in Ordnung ist. Denn die Kontakte schalten bei offener Türe den Strom auf Masse - stellen also einen Kontakt zum Rahmen her. Du kannst die Kabel einfach von den Türkontakten abnehmen - die Leuchten dürfen nicht brennen. Wenn Du eines der Kabel an den Rahmen hältst, müssen die Leuchten angehen.
Sollten die Kabel kein Strom führen und die Leuchten trotzdem brennen, so hat Tom schon die richtige Diagnose gestellt: Irgendwo ist ein Kabel gequetscht und/oder durchgescheuert - hat also Massekontakt. Die Kabel laufen oben im Rahmen.
Viel Erfolg!
Martin
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,

hatte mal im Armaturenbrett ein verschmortes Kabel der Innenraumbeleuchtung, das kann auch Ursache für Dunkelheit oder Dauererleuchtung sein...

Gruß Georg
joka01

Beitrag von joka01 »

Der Massekontakt der Innenbeleuchtung wird doch durch die Türkontaktschalter und den Schalter im Armaturenbrett geschaltet. Wenn beide Türkontakte ausgebaut und die Kabel vom Schalter im Armaturenbrett abgezogen sind und die Lampen immer noch an sind, dann liegt es am Kabel (Schluß gegen Masse). Ansonsten Teil für Teil wieder anklemmen und prüfen. Man kann das natürlich auch mit einem Messgerät messen.

Viel Erfolg
Jörg
Bernhard Körner

Beitrag von Bernhard Körner »

Hallo Paulaner
Elektrische Anlage DX DJ 9/65 - 9/66
Anschluss Innenleuchten:
Kabel N8 (schwarz) Dauerplus (Sicherung Nr. 2)
Kabel Mr 36 (braun) Masseverbindung zum Schalter für Innenbeleuchtung und Türschaltern. Also muss der braune Kabel schon vor den Schaltern Massekontakt haben. Hätte der schwarze Kabel Massekontakt, würde die Sicherung durchbrennen.
Bestückung Innenleuchten: 4 mal Soffitte 12 V 7 W
mfg B. Körner
paulaner

Beitrag von paulaner »

Vielen Dank an die Eintragenden. Bin auf der Suche...
ID 20

Beitrag von ID 20 »

...ansonsten findest Du einen Plan bei www.id20.de zum Herunterladen...

Hatte nämlich ähnliche Probleme beim Einbau des Daches. Die Kabel wurden beim Einbau eingequetscht...

Gruß,
Christian
Antworten