Hydraulische Fragen

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Hydraulische Fragen

Beitrag von ...hannes »

1) Ich habe derzeit gerade zwecks M.Sanderskur die Front (ID19 66, LHM) bis auf Motor und Chassis abgebaut und den ganzen Dreck mit dem Hochdruckreiniger entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die "Endverschlussverschraubung" (32-er Mutter) der Servolenkung an der Beifahrerseite etwas LHM unter sich lässt. Ist da eine Dichtung darunter oder wird in diesem Fall die Verschraubung einfach fester angezogen?
2) Die rote Druckschalterlampe ist plötzlich ausgefallen. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Geber hierfür vorne auf der Fahrerseite nahe des Höhenkorrektors unter dem Abdeckblech sitzt? Da führt nämlich ein einpoliges Kabel (Massekabel?) weg und durch die Spritzwand ins Wageninnere. Kann man die Funktion mittels Prüflampe prüfen?
Robert Verified

Re: Hydraulische Fragen

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Hannes,

die 32er Mutter ist die Kontermutter für die Kappe, die ihrerseits den Lenkanschlag begrenzt. Eine Undichtigkeit an dieser Stelle ist wohl auf eine Undichtigkeit des Arbeitskolbens/-zylinders zurückzuführen und kann durch weiteres festziehen der Mutter nicht repariert werden. Alles weitere sh. entsprechende Lenkungs-threads, Ulf Petermann oder Götz Bollmann werden Dir da wohl mit ihren dichterischen Fähigkeiten helfen können (oder Du verzichtest auf Mike Sander und lässt die Lenkung das Auto konservieren).
Mit dem Geber bist Du auf der richtigen Fährte, folge dem weissen Kaninchen, nein, dem schwarzen Kabel und Du kommst zum Sicherheitsschieber, in den der Schalter eingeschraubt ist. Kabel abziehen, Test gegen Masse. Schalter für LHM gibt es bei den üblichen Händlern. Vor dem Wechsel Druck ablassen ist klar.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
...hannes

Re: Hydraulische Fragen

Beitrag von ...hannes »

Hallo Robert! Genau das, was du über die Undichtheit an der Schraube des Lenkanschlags geschrieben hast, habe ich befürchtet :-( Ich werde erst einmal im Fahrbetrieb sehen, wie stark der LHM- Austritt ist, bisher habe ich die ID ja kaum gefahren sondern immer nur daran gearbeitet, weil ich, was eine solide Basis betrifft, sehr genau bin.
Antworten