Startprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
Franz Osterkamp

Startprobleme

Beitrag von Franz Osterkamp »

Guten Tag zusammen,

seit kurzem habe ich bei meiner D Super Probleme mit dem Starten nach einer Standzeit länger als 24 Std. :
Zuerst will sie offensichtlich anspringen,d.h. der Motor zündet,manchmal dreht er sogar ein paarmal rund, geht dann aber wieder aus.
Was dann folgt ist eher peinlich: ca 2 Minuten Orgeln (mit kurzren Unterbrechungen ) bis er dann wieder unter großen Schwierigkeiten anspringt.
Nach kürzeren Stopps habe ich gar keine Probleme, nach einer Standzeit von ca 8- 10 Std. geht es schon etwas schwieriger.
Kann mir jemand Tipps bei der Lösung meines Problems geben ?

Dsanke Franz
...hannes

Re: Startprobleme

Beitrag von ...hannes »

Ich würde bei diesen Symptomen wahrscheinlich die Benzinleitung auf Dichtheit (poröse Stelle? Schelle?) überprüfen. Hört sich so an, als ob Luftblasen mitgesaugt werden bzw. die Treibstoffsäule in der Leitung bei längeren Standzeiten abfällt.
Chrizzy

Beitrag von Chrizzy »

Das hört sich ganz nach Choke-Problem an...
Steht die Starterklappe richtig beim Starten ?
(kalter Motor: Choke ganz gezogen, kein Gas geben - Starterklappe im Vergaser muss ganz zuklappen, soweit ich mich richtig erinnere)

Bei mir fehlte die Schmierung des kleinen Kolbens der die Starterklappe
verzögert (rechts am Weber-Vergaser), somit war das Ziehen am Choke
ohne Wirkung, die Starterklappe kippte nicht um - der kalte Motor sprang sehr schlecht bis gar nicht an.

Schau mal in den Vergaser,

lg

CHristian
FJT

Beitrag von FJT »

Saugleitung an der Pumpe mal kontrollieren, das kurze Gummistück zwischen Pumpe und Rilsan.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Franz,

hatte auch das gleiche Problem. Es ist kein oder nicht genügend Benzin im Vergaser. Ob es verdampft oder einfach nur in der Benzinzuleitung zurückfließt weiß ich nicht. Mit einer Elektropumpe in Reihe mit der Mechanischen kann man Benzin kurz ansaugen und dann starten.
Aber bessere Erklärungen findest du im Beitrag: Alternative elektrische Benzinpumpe (suche verwenden). Lese doch mal wie es H-U Fischer getan hat.
Gruß
Claude-Michel
Hans-Uwe Fischer x

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Hallo,

ohne jetzt auf das eigentliche Problem einzugehen, eine kurze Erklärung zu dem oben erwähnten kleinen Kolben:
Dieser kleine Kolben mit Zylinder muss funktionieren. Er sieht aus wie ein Dämpfungskolben, ist aber keiner. Er dient zum Öffnen der Starterklappe falls Choke noch gezogen aber Leerlauf schon verlassen. Das hat den grossen Vorteil, dass man auf den Choke nicht gross achten muss. Erst ab Leerlaufdrehzahl schliesst die Klappe wieder, falls der Choke noch aktiv ist.

Funktionsweise:
0 Choke gezogen und Motor starten.
0 Motor springt an und läuft mit Leerlaufdrehzahl. Aufgrund der geschlossenen Starterklappe bekommt der kalte Motor ein fetteres Gemisch und er bleibt am Leben.
0 Jetzt wird Gas gegeben. Vor der Klappe baut sich ein starker Unterdruck auf. Über eine kleine Bohrung gelangt diese Saugkraft/Unterdruck zum kleinen Kolben und zieht diesen herunter. Die, über ein Umlenkgestänge verbundene Drosselklappe öffnet sich, ohne das Der Choke eingeschoben wurde. D. h., solange man mit Teil- oder Volllast fährt, hat die Choke-Stellung keinen Einfluss auf das Gemischverhältnis.
Geht man jetzt wieder in den Leerlauf zurück und der Motor ist noch kalt, geht er nicht aus. Ist der Motor warm, sollte man jetzt den Choke einschieben.
Will sagen: Wenn man stundenlang fährt und der Chocke ist gezogen, so hat das praktisch keinen Einfluss.
Diese geniale Automatik funktioniert aber nur im sauberen Zustand. Die Kurbelwellen-Gehäuse-Dämpfe sorgen leider dafür, dass hier öfters gereinigt werden muss.

Grüsse
Hans-Uwe

PS: Für diese Aussagen wurde ich hier schon mal verprügelt ;-)
Hans-Uwe Fischer x

Korrektur:

Die, über ein Umlenkgestänge verbundene Drosselklappe...... muss heissen:
Die, über ein Umlenkgestänge verbundene Starterklappe.....

Sorry
Chrizzy

Beitrag von Chrizzy »

Hans-Uwe,

Vielen Dank für die Schilderung der Funktionsweise der Starterklappe.
Wie oben beschrieben, hatte ich mal das Problem, daß die Starterklappe nicht umkippte, der Wagen sprang kalt nur sehr schwer an. Ich schmierte den Kolben (nach entfernen der kleinen Abdeckplatte) mit ein paar Tropfen Öl, danach schloss die Starterklappe vorzüglich. Seitdem startet der Wagen auch kalt perfekt.
Meine Frage hierzu: Sollte der Kolben hinter er Abdeckplatte geschmiert sein oder nicht ? Hatte ich damals eigentlich ein anderes Problem und das Schmieren war quasi nur ein "Workaround" ?
Ich bitte um einen Hinweis,

Vielen Dank,

lg,

Christian
Hans-Uwe Fischer x

Hallo Christian,

aus der Entfernung ist eine zielsichere Diagnose nicht immer ganz einfach. Wenn das "Unterdrucksystem" schlecht oder sogar garnicht funktioniert, dann ist es mit gutem Starten vorbei. Also wohl eher kein workaround.
Selbstverständlich kann Kolben und Zylinder mit normalem Motoröl geschmiert werden. Das ist m.E. nach einer Reinigung von Vorteil.
Die Schnellmethode:
0 Dekel auf (wie von Dir beschrieben)
0 Mit Vergaser-Reinigungsspray reinigen
0 Durch manuelles Auf- und Zuklappen der Starterklappe gut gängig machen
0 Vergaserspray nachsprühen
0 einölen und fertig
0 Ggf. Unterdruckkanal bzw. Bohrung reinigen.

Danach ohne Luftfilterschlauch, also offener Vergaser, das Ganze bei unterschiedlichen Drehzahlen beobachten. Falls "schlappe" Bewegung der Starterklappe, dann Unterdruckkanal gründlich reinigen.

Tipp:
Die Schlauchverbindung zwischen Vergaser und Luftfilter nur an der Vergaserseite mit einer Schelle versehen. Oben am Luftfilter den Stutzen und Schlauch mit geeignetem Fett an den Reibflächen leicht einschmieren. Danach die obere Schelle nicht montieren. Dann überträgt sich das Luftfilter-Geschüttel usw. nicht auf den Vergaser und seinen unteren Befestigungsflansch.

Grüsse
Hans-Uwe
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Hans-Uwe, vielen dank soweit fuer die wieder einmal sehr hilfreichen Ausfuehrungen - ich hatte damals auf meine diesbezuegliche Frage keine Antwort erhalten - da wir (nein: eigentlich Du ;-) gerade dabei sind:

- wieweit muss die Starterklappe durch den Sog auf den Kolben aufgehen? Bei mir tut sich da nur sehr wenig, was ich auf das passive Oeffnen durch direkten Sog an Klappe zurueckfuehre (also bei verstopftem Kanal zum Kolben)

- wie reinigst Du den Unterdruckkanal (Pressluft?)

Danke - Til
Antworten