Preis DS 21ie HA

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Preis DS 21ie HA

Beitrag von Joe »

Hallo!
Ich hätte mal ne Frage zu einem Preis den man für ein Auto aufrufen kann. Meiner Meinung nach kann man sich an den Classic Data Preisen nicht wirklich orientieren und auch sonst ist es relativ schwer einen reellen Preis für ein Auto zu finden.
Nun wollte ich einfach mal von euch hören wie ihr den Wagen so taxieren würdet. Ich versuche ihn mal bestmöglich zu beschreiben.

DS 21ie halbautomatik, TÜV neu, Bj. 70, Chassis aufwendig und wirklich hochwertig geschweißt und instandgesetzt. Die Karosserie wurde wo nötig fachmännisch und ohne Kompromisse geschweißt. Anschliessend wurden alle Falze spritzverzinkt. Das Ganze wurde dann in Gris palladium lackiert. Die Innenausstattung entstand aus schwarzem Leder komplett neu. Die Teppiche sind ebenfalls neu. Jedoch sind sie von besserer Qualität als die normalen Nachproduktionen. Das Dach wurde abgenommen, neu abgedichtet und schlussendlich mit einem neuen Himmel versehen.
Der Motor und die sonstige Technik blieb im Fahrzeug, da der technische Zustand allgemein sehr gut war. Im Motorraum wurde Sachen wie Kühler, Luftfilterkasten usw. neu lackiert. Alle Schläuche der Einspritzanlage wurden präventiv getauscht.

Für Tipps wo der Wagen ca. einzuordnen ist wäre ich sehr dankbar. Nicht unbedingt was er für einen Sammler wert wäre, sondern eher was sowas auf dem freien Markt ca. kosten kann.

Viele Grüße
Joe
Martin K. Verified

Re: Preis DS 21ie HA

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Joe,

nach dieser Beschreibung kann man leider nicht einfach so einen Preis sagen. Ein wesentliches Kriterium fehlt zudem: Als in welchem Zustand befindlich würdest Du deinen Wagen beschreiben? Und hier hilft die Classic-Data-Einteilung schon sehr. Und wenn man dann sein Auto realistisch beurteilt, dann - so meine Meinung - sind die Classic-Data-Preise gar nicht so daneben.
In deinem Falle wird es obendrein schwierig, weil sich der Purist sicher sehr am "falschen" Leder und an den "falschen" Teppichen stören könnte. Ein anderer findets hingegen sicher prima.
Wenn ich von deinem geleisteten Aufwand lese, so stelle ich mir vor meinem gesitigen Auge einen Wagen vor, der äußerlich einem 2+ Auto entspricht, innerlich sehr gepflegt aber nicht ganz original ist und von der Technik her 2-3 oder vieleicht sogar 3 ist.
So kommt die Beschreibung bei mir persönlich an - ein anderer liest es wieder anders. Will sagen - es ist schwer, eine objektive Beurteilung zu finden.
Entspricht denn dein Auto meiner Interpretation?
Dann wäre das nach Classic-Data zwischen 13.000 und 15.000 Euro. Ist das unrealistisch?

Ich hoffe, Dir mit meinen Überlegungen zu diesem schwierigen Thema etwas weiter geholfen zu haben.

Beste Grüße

Martin
Joe

Re: Preis DS 21ie HA

Beitrag von Joe »

Hallo Martin!
Danke erstmal! Auf jeden Fall ist das schonmal ein Anhaltspunkt für mich. Ich hatte vergessen zu sagen, dass die Restaurierung nagelneu ist. Die Optik der Karosserie ist ziemlich tadellos. Mein preisliches Problem hatte ich auch mit dem Interieur, da es zwar sehr nahe am Original liegt und qualitativ auch gut ist, jedoch eben nicht die Patina eines Originalinterieur aufweist.
Der Einteilung nach Noten stehe ich eigentlich immer skeptisch gegenüber, da sie doch ein weites Feld für Interpretationen lassen. Viele würde wahrscheinlich sagen der von mir beschriebene Wagen ist schon fast eine 1. Ich wurde sagen 1 Wagen gibt es eigentlich nicht. deine Einschätzung ist daher gar nicht so schlecht, wobei sich hier viele gleichwieder ein "schlechteres" Auto drunter vorstellen!
Preislich hätte ich mich auch so in der Richtung festgelegt.

Viele Grüße
Joe
Antworten