Blinker vorne Edelstahl, 3. Front

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Blinker vorne Edelstahl, 3. Front

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

welche Autos hatten die o.g. Blinker eigentlich von Hause aus? Mein 68er Pallas hat Plastik-Blinker. Um es mit den "Helden" zu formulieren: Ist das so, muss das so sein?

Grüsse

Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Dominik

Re: Blinker vorne Edelstahl, 3. Front

Beitrag von Dominik »

Hallo,

soviel ich weiß wurde von Anfang (der 3. Front) an die Edelstahlblinker verbaut wurden und ab '70 (glaube ich zumindest) dann bis zum Schluss die Kunstoffblinker verbaut wurden.

Grüße
Dominik B.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

ich kenne eine DS von 4/70, die original die Edelstahlblinker hatte, kurz danach wurde wohl auf die Plastikblinker umgestellt.
Gruß Jürgen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jürgen, hallo Dominik,

ich verstehe das richtig, ist also kein Pallas-Item, sondern gilt für alle ID/DS der entsprechenden Baujahre? Dann ist es mit den ( bei mir fehlenden) Scheinwerferrahmen wohl das gleiche?!

Dank + Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo!
Die Modelljahre 68 und 69 haben vorne Blinker mit Edelstahlrahmen. Da Jürgen auch noch ein originales Auto von 4/70 mit Edelstahlblinkern kennt, hat man wohl zu Beginn des Jahres 70 noch die restlichen Edelstahlblinker aufgebraucht. 68 und 69 gab es auch die Edelstahl-Scheinwerferrahmen. Diese wurden aber schon im Laufe des Modelljahres 69 durch Kunststoffrahmen ersetzt.
Das gilt für alle Modelle - also kein Unterschied zwischen Pallas, DS und ID - wie es bei der alten Front war (da hatten nur die Pallas Edelstahlrahmen).
Deine 68er DS muss also sowuhl Scheinwerferrahmen als auch Blinkerahmen aus Edelstahl haben.
Interessanterweise unterscheiden sich die 68er Kotflügel vorne auch noch in einem kleinen Detail von den späteren: Für den Edelstahlrahmen bekamen die Kotflügel kleine Punzungen eingeprägt, damit er fester sitzt bzw. quasi darauf einrastet. Beim Kunststoffrahmen war das nicht mehr nötig und man lies sie weg.

Grüße
Martin
Antworten