Winterfahrer?

Diskussionen rund um's Thema...
Mike

Winterfahrer?

Beitrag von Mike »

Kleine Frage.....

Fährt Ihr alle eure DS im Schnee sprich Salz?
Oder haltet Ihr euch so auf der Seite eine DS zum Winterschruppen?

Was Salzwasser alles so anstellen kann in den hintersten Ritzen ist grauslig, und am schlimmsten die Modelle ab Modelljahr 74, die haben Stellen die gar nicht grundiert sind.

Mike
Frank

Re: Winterfahrer?

Beitrag von Frank »

Hallo Mike,
ich weiss zwar, daß Du genug Autos hast, aber die sind doch alle zu schade, um sie dem Salz zu opfern.Gerade die halbgaren gehen im Salz auf, wie ein Kuchen.Wenn das Auto speziell präpariert ist, denke ich schon das man fahren kann.Allerdings werden die Motorräume etwas oxidieren.Vielleicht sollte man das Auto im Winter mit einem Neuwagen Transportwachs lackieren.

Grüsse, Frank
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Mike,

also dazu wirst Du landauf landab die unterschiedlichsten Meinungen und Haltungen finden. Ich kenne Leute, die schrauben das ganze Jahr über vergnügt vor sich hin und fahren dann höchstens ein-, zweimal vorsichtig um die Ecke, damit durch die schnöde Benutzung bloß nichts wieder kaputt geht, während andere wahrscheinlich genauso oft schrauben, ihre DS aber mit reichlich Rost und einem Kofferraum voller Werkzeug ungerührt als ihr Alltagsauto fahren, und zwar auch im tiefsten Winter.

Bei mir bleibt Madame bei Regen und Salz grundsätzlich in der Garage, nur bei warmem und weitestgehend schönem Wetter wird gefahren, dann aber so oft wie möglich. Bei starkem Regen, Langstreckentouren und Salzwetter nutze ich dann lieber ein zeitgemäßes Plastebomber-Modell derselben Marke und freue mich dann im Sommer umso mehr an dem, was die Autos der Marke Citroën früher einmal ausgemacht hat.

Auf jeden Fall ist das Fahren bei Salz und Schnee eine starke Belastung für das Blech und den Lack eines unverzinkten Autos. Ich habe letzten März eine (davor einmal) schwarze DS21M gesehen, die nach Aussage des Besitzer nur einen Winter lang fast jeden Tag im bayerischen Schnee (und Salz) gefahren wurde und wahrscheinlich auch deshalb im Frühjahr ganz schnell verkauft werden sollte. Nun, Madame war trotzdem vor lauter Ärger schon regelrecht zerfressen!
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo Frank, hallo Mike

"halbgar" - auch keine schlechte Zustandsbeschreibung! Eigentlich ist es schade, dass man mit den Autos im Winter nicht fährt (meine Göttin ist auch abgemeldet), da man damit sicherlich durch allerhand Schnee und Matsch nur so durchfräsen könnte! Dafür gibt's aber den "Wintercitroen", den Saab 99. Der ist fast genauso faszinierend, aber im Gegensatz zum DS geht praktisch nichts kaputt!

Gruß aus dem verschneiten Konstanz

Thomas
Frank

Beitrag von Frank »

Dann kenne ich dich aus Forum-Auto!Ich fahre im Winter einen 900 Aero von 89.Saab und Citroën haben eine hohe Affinität zueinander.Ich habe drei Leute, die 900er und DS parallel fahren...
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

meine garage hat manchmal mehr sterne als michelin zu vergeben hat (laternengarage),und ich fahre fast täglich mit meiner ds 21/69.
gruss wolfgang
Hein

Beitrag von Hein »

Mein DSpécial ist mein einziges Auto und ich benutze es jeden Tag, aber sie darf schon nachts in die Garage.

Auch gibt es bei uns in Schleswig-Holstein eher selten Schnee und damit Salz.

Aber das die "Halbgaren" schnell garen, kann ich nachvollziehen.

viele Grüße aus dem schnee- und salzfreiem Norden.

Hein
Martin

Beitrag von Martin »

Ich bin aus drei Gründen zur DS gekommen: Sie waren spottbillig, sie waren gute Zugfahrzeuge und sie waren ideale Winterautos - allerdings habe ich immer Exemplare gekauft, die den letzten TÜV schon eine Weile hinter sich hatten.
Billig sind sie nicht mehr, als Zugfahrzeuge taugen sie noch ganz gut und für den Winter sind sie mir endeutig zu schade.
Meine jetzige Madame (oder Madmoiselle?) braucht daher nur noch im Sommer auf die Straße. Sie dankt es mir mit nur ein ganz klein wenig blühender Schönheit an der Türkante ...

Auf salzfreie Straßen wartend grüßt
Martin
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Frank

(Frank aus München??)

Ich habe das Thema mal in den Raum gestellt, da anhand der aktuellen Probleme anscheinend einige IDS im Winter rumgurken. Ich hab's mit meinen Fahrzeugen nicht vor und falls Du doch der Frank aus München bist und Daniel kennst, hat er Dir sicherlich so meine Fahrzeuge beschrieben...

Es nimmt mich wunder, wieviele Ihre Fahrzeuge ganz durchgaren.

Die "rostfreien" S-Frankreich-Importe vertragen unsere Winterverhältnisse wirklich schlecht, die werden krank und kriegen dann so aufgeschwollene Stellen überall......

Gruss Mike
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Mike,

ja, ich bin der Frank.Ich war damals ja auch in Salzburg wg. des Le Dandy.Ich habe nochwas zu Kompressoren gefunden, brauchst Du da noch Literatur?
Die Blasen und Ekzeme der Autos machen nur die Werkstätten reich.Raffael Bernhardt(?) aus Zürich fährt aber doch das ganze Jahr?
Ich habe hier nur drei Alltagsfahrer, ohne Fettversiegelung geht da gar nix und die Autos sehen schon arg im Motorraum aus.Bayern ist da schon zu extrem.Wenn ich mir mein Jedentagwagen ansehe, wie gepökelt der manchmal aussieht...

Grüsse, Frank
Antworten