Blinkerausfall

Diskussionen rund um's Thema...
Michael 1964

Blinkerausfall

Beitrag von Michael 1964 »

Hallo an alle DS/ID Spezialisten.
Folgendes Phänomen an meiner DS 21 Bj.07/68 festgestellt.Gemütliche Ausfahrt am WE gemacht und nach ca.3/4h gingen beide Blinker nicht mehr.
Ok zurück in die Garage,anschl noch kurz Sicherungen und Warnblinker geprüft.Alles ok nur beide Blinker eben nicht.
Muss noch erwähnen paar Wochen zuvor mal während der Fahrt Blinker vergessen zurück zu stellen,plötzlich leichter Qualm aus der Lenksäule also
hurtig zurück gestellt.Seither war alles im grünen Bereich,bis dato Ausfall.Nach ner Woche Stillstand in der Garage gehen die Blinker wieder :happy-bouncyshadowgreen: .Was kann das sein.... Blinker-Relais?? wo sitzt das ......oder Blinkerschalter

Ideen,Abhilfe....
Danke im Voraus
Michael
Acadrian Verified
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Blinkerausfall

Beitrag von Acadrian Verified »

Ich würde mal dort schauen wo der Qualm herkam. Dort liegt das Blinkrelais.
Zitrönenfalter Verified
Has thanked: 8 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Acadrian hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 14:46 Ich würde mal dort schauen wo der Qualm herkam.
Eine bei Elektroproblemen grundsätzlich hifreiche Vorgehensweise!

MJ 68 hat ja schon ein seperates Blinkrelais, da wird auch der Austausch nicht allzu teuer. Der Warnblinker hat ein eigenes Blinkrelais, daher funktioniert der auch noch.

Oder am Blinkerschalter gibt es ein Kontaktproblem - mal die Anschlüsse kontrollieren, ggf. säubern und wenn nötig mit einer Zange vorsichtig zusammen drücken wenn sie schon etwas ausgeleiert sind, sprich locker sitzen.
Wenn die eigentlichen Schaltkontakte im Inneren des Blinkerschalters hinüber sind, lohnt sich ein Öffnen und Reparaturversuch meist nicht.

Ein Messgerät und das Wissen um dessen Anwendung sollte vorhanden sein, ansonsten doch besser Werkstatt.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Robert Verified
Been thanked: 7 times

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael,

bei MJ68 (und allen früheren) ist das Blinkerrelais Bestandteil des Blinkerschalters und sitzt unter einer Pappabdeckung. Verstehe ich es richtig, nach einer gewissen Fahrzeit funktioniert der Blinker nicht mehr, richtig? Und wenn man das Auto dann eine Zeit stehen lässt, funktioniert er wieder für eine Weile?
Der im Blinkerschalter integrierte Blinkgeber ist eine offene Hitzdraht-Konstruktion. Du kannst den Blinkerschalter relativ einfach ausbauen, nachdem du den Deckel der Lenksäulenverkleidung entfernt hast. Im besten Fall findest Du einen offensichtlichen Fehler. Meist lässt sich das Relais aber nicht mehr retten. Wenn Du kein "Bastler" bist und kein NOS-Teil findest, hilft dies
https://ds-sassen.de/shop/de/armaturenb ... on-at.html

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Acadrian Verified
Been thanked: 10 times

Beitrag von Acadrian Verified »

Was auch immer verbesserte Blinkfrequenz heißen mag.
Ich habe ein späteres Modell mit der Blechdose und der Blinker hat eine nervenschonende Frequenz und keine nervöse Neuzeitfrequenz.
Michael 1964

Erstmal danke für eure Rückmeldungen.Ja Robert die obere Lenksäulenverkleidung hatte ich auch schon entfernt um mir mal dortdrin ein Bild zu machen.Habe aber nur den Blinker-Schalter gesehen,das Blinkerrelais (wenn es denn eins gibt) nicht. Ja den Ersatz von Fa.Sassen habe ich auch schon entdeckt der hat ja eindeutig ein Bosch Relais dran baumeln.Wo bring ich dieses dann unter ? Fragen über fragen.....
Grüsse Michael :?:
Hans-Uwe Fischer
Been thanked: 6 times

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Acadrian hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 10:18 Was auch immer verbesserte Blinkfrequenz heißen mag.
Ich habe ein späteres Modell mit der Blechdose und der Blinker hat eine nervenschonende Frequenz und keine nervöse Neuzeitfrequenz.
.
Die "verbesserte Blinkfrequenz" ist eine gewaltige Verbesserung der gesamten Blinkanlage. Der alles bestimmende Hitzedraht wird von der durchfließenden Stromstärke bestimmt. Und diese Stromstärke wiederum wird von den vielen Verbrauchern im Blinkerstromkereis. Also von den Übergangswiderständen bis hin zu den Glühlampen. All diese strombestimmenden Verbraucher unterliegen Veränderungen, wie Verschleiß, Alterung, Änderungen der Leuchtmittelspezifikationen (z.B. von Glühfäden auf LED), bis hin zum Anhängerbetrieb. Usw., usw., usw..

Die absolut konstante Blinkfrequenz lässt sich zuden noch auf deine Lieblingsfrequenz individuell einstellen. Zumindet von Fachleuten hier im Forum.

Der obige link von Robert ist absolut zu empfehlen. Ich habe mir das seinerzeit ähnlich umgebaut. Damit habe ich die lebensgefählichen Blinklicher am Heck meines Cabriomodells mit LED-Leuchtmittel tageslichtsichtbar gemacht.

huf
Zitrönenfalter Verified
Has thanked: 8 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Ui, hat der 68er auch noch das integrierte Relais?
Dann bitte ich um Entschuldigung für die Fehlinformation!

Mit Elektro-Grundkentnissen ist der Umbau des Originalteiles auf ein seperates Blinkrelais aber kein allzu großes Problem und Standard-Blinkrelais sind nicht allzu teuer.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Robert Verified
Been thanked: 7 times

Beitrag von Robert Verified »

Hier ein Bild, wie ich es gelöst habe. Das Relais hatte eine beigepackte Halteklammer, die perfekt an die Bohumg passte, mit der zuvor das interne Relais befestigt war.

Viele Grüsse, Robert[attachment=0]IMG_0176.jpeg
Dateianhänge
IMG_0176.jpeg
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Michael 1964

Um es mal mit Hans Rosenthal auszudrücken..... das war spitze... Robert.Vielen Dank für das gelungende Foto.Gibt es für die Verkabelung einen Anschlussplan ? Oder ist es dann selbstklärend.
Werde in diesem Zuge auch gleich die Armaturen/Tacho- Beleuchtung erneuern,da ohne Funktion.
Antworten