Warnbllinkschalter
Warnbllinkschalter
Moin, habe eine Frage zum Warnblinkschalter. Im Moment ist der Hella Warnblinkschalter verbaut (siehe Foto1). Ich möchte zurückrüsten auf den Originalschalter (bild2). Es ist ja wohl Vorschrift das ein Rotes Kontrolllicht da sein muss. Wie habt Ihr das gelöst? Gruß
-
Acadrian Verified
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 10 times
Re: Warnbllinkschalter
Ich habe einen Warnblinkschalter der Ente verwendet. Kostet nicht viel und funktioniert mechanisch. Ich habe oberhalb des Handbremshebels ein kleines Blech mir roter Lampe und dem Schalter montiert.
-
Korkut DS21
- Been thanked: 1 time
Falls man die drei Rundinstrumente hat, gibt es im linken unten (6 Uhr Stellung) die Kontrolleuchte für die Warnblinkanlage.
Ich habe auch einen Ente-Schalter verwendet und die Leuchte von der originalen Instrumentenanzeige genommen.
Ich habe auch einen Ente-Schalter verwendet und die Leuchte von der originalen Instrumentenanzeige genommen.
Ah ja Danke. Das mit dem Kontroll licjt war mir neu. Was man nocht alles dazulernt. Wollte deswegen aber nochmal fragen: Muss zwischen den Originalen Schalter und den Anschlüssen noch ein Relais. Wenn ja wie wird das verdrahtet?
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- Claude-Michel
- Been thanked: 1 time
Ich behaupte mal, daß so einen Schalter ohne Relais in meiner DSuper5 alle Blinker gleichzeitig zum Leuchten bringt. Auch die zwei grünen Kontrollampen der Blinker.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Zumindest die Schalter, die im SM und im 2CV verwendet werden, (abgerundete Ausführung) gibt es in verschiedenen Varianten, ich meine 3 verschiedene gesehen zu haben, mit 2, 4 und 7 Anschlüssen für die unterschiedlichen Nachrüstsätze. Der Schalter mit 7 Anschlüssen erübrigt ein Relais. Ob es diese verschiedenen Varianten auch in eckig für die DS gibt, weiß ich leider nicht.
Grüße, Robert
Grüße, Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Thomas Held Verified
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 4 times
Nein, das ist ein Wippenschalter. In beide Wipp-Richtungen gedrueckt schaltet man jeweils das Warnblinklicht ein.
Ob diese Art des Schalters urspruenglich daher ruehrt, dass man die schwarzen Hitzdraht-Relais fuer rechts/links-Blinker damit auf vorne/hinten-(Warn-)Blinker umschalten konnte?
Mit den Relais im zylindrischen Alubecher benoetigt man kein zuszetzliches Relais fuers Warnblinken. In den technischen Mitteilungen ist die Nachruestung beschrieben.
Gruß
Tom
Tom