Moin,
Nachdem ich vor 3 Jahren die linke Manschette gewechselt hatte ist jetzt die Rechte hin.
Ich wollte jetzt mal eine geteilte Manschette probieren, da bei den 69ern durch die geschlossenen Tripoden der Achsschenkel ausgebaut werden muß.
Hat jemand den Durchmesser der Tripode und hat das schon mal so gemacht?
Geteilte Achswellenmanschetten DS vor 69
Re: Geteilte Achswellenmanschetten DS vor 69
Niemals.
Tripode lösen.Spurstange am Radträger lösen.
Antriebswelle rausziehen, Radnabe mit Welle aus dem Radhaus drehen.Welle eben wieder an der Radnabe fixieren, Radmutter oder Schräubchen.Welle abstützen, Bock, Getriebeheber, Holzklotz oder so.
Deckel von der Tripode runter.Alte Manschette entfernen.
Kugeln sicher aufbewahren, noch besser Position markieren, zu Lauffläche und Stern.
Tripode wegschieben.Manschette auf links drehen, über den Stern hebeln.Zur Not etwas Heissluftfön zur Hilfe nehmen.
Ja, das geht.
Manschette auf rechts drehen.Durch das Tripodengehäuse quetschen.Ja, das geht.
Kugeln drauf auf den Stern, Tripode draufschieben,
Manschette mit Ligarex montieren, den Kram mit Fett versehen, den Deckel drauf und wieder festschrauben.85Nm auf die sechs Muttern.
Geht schnell, ist zwar fettig aber es gibt ja Handschuhe, Lappen und Bremsenreiniger.
Teilbare Manschette hab ich in der Jugend mal vom Käfer probiert, aber das war eine Nullnummer.
Tripode lösen.Spurstange am Radträger lösen.
Antriebswelle rausziehen, Radnabe mit Welle aus dem Radhaus drehen.Welle eben wieder an der Radnabe fixieren, Radmutter oder Schräubchen.Welle abstützen, Bock, Getriebeheber, Holzklotz oder so.
Deckel von der Tripode runter.Alte Manschette entfernen.
Kugeln sicher aufbewahren, noch besser Position markieren, zu Lauffläche und Stern.
Tripode wegschieben.Manschette auf links drehen, über den Stern hebeln.Zur Not etwas Heissluftfön zur Hilfe nehmen.
Ja, das geht.
Manschette auf rechts drehen.Durch das Tripodengehäuse quetschen.Ja, das geht.
Kugeln drauf auf den Stern, Tripode draufschieben,
Manschette mit Ligarex montieren, den Kram mit Fett versehen, den Deckel drauf und wieder festschrauben.85Nm auf die sechs Muttern.
Geht schnell, ist zwar fettig aber es gibt ja Handschuhe, Lappen und Bremsenreiniger.
Teilbare Manschette hab ich in der Jugend mal vom Käfer probiert, aber das war eine Nullnummer.
Re: Geteilte Achswellenmanschetten DS vor 69
Vielen Dank, probiere ich, wenn es etwas wärmer ist.
Hast Du das schon mit FLE-Manschetten gemacht?
Hast Du das schon mit FLE-Manschetten gemacht?
MsG
Hans

Hans