Frontscheibe Kratzer auspolieren lassen

Diskussionen rund um's Thema...
Zitrönenfalter Verified

Frontscheibe Kratzer auspolieren lassen

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Hallo,
bei meiner Neuerwerbung ist leider ein Kratzer auf der - zum Glück! - Beifahrerseite, aber ich befürchte daß der TÜV trotzdem den Daumen senkt.
Kratzer_klein.jpg
Wegen der originalen Steuerplakette von 74 würde ich die Scheibe aber gerne retten.

Wer kennt Firmen, die damit Erfahrung haben?
Im Netz habe ich bisher nur eine Firma in der Schweiz gefunden, und jede Menge You-Tube-Videos zum selberpolieren...
Hat das schon mal jemand gemacht? Mit welchem Erfolg? Und welchem Equipment und welchen Polituren?

Oder erst mal abwarten was der Prüfer sagt...???
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Til Verified

Re: Frontscheibe Kratzer auspolieren lassen

Beitrag von Til Verified »

wie sieht die Scheibe denn sonst so aus (kannst Du nach 17 Uhr noch gegen Westen fahren)? Ich habe zum Glueck seit > 20 Jahren nichts mehr mit TUV zu tun, wuerde das aber erstmal so versuchen und dann die Scheibe gegen eine Neue wechseln, falls es nicht klappt (haengt nateurlich auch von der Antwort auf die Eingangsfrage ab) - die Plakette kannst du sicher mit dem Foen retten - viel Erfolg!
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Welcher Stempel hat die Scheibe?Ist sie nach oben bombiert?Also eine wirklich alte?Oder flach wie die Mitte 60er?
Photo vom Sticker machen, Repro machen, neue Scheibe.Trägst Du Brille, bist Du über 50?Neue Scheibe, Neuwagenfeeling.
Wenn sie bombiert ist gitb es Glaspolituren, aber bei altem ESG ist das Horror, das Zeug ist hart, die Polituren sind für Verbundglas, deutlich weicher, ausgelegt.
Und ganz übel kann man Blickfeldfehler reinpolieren.Aquarium nach Aussen.Die Barchetta von Fiat war unfahrbar, ein Experiment des Poliererers.
Ertsmal so lassen sehen, was der Prüfer sagt.Diese bombierten Scheiben sind ultraselten, habe gerade eine 60er ID mit sowas und bin sehr neidisch, da ich eine "neue" Arva aus Finland in meiner 58er habe.
Dafür Neuwagenfeeling.Chasing the cat´s tail.
THW

Beitrag von THW »

Ist nicht im Sichtfeld. Das sollte kein Problem geben, wenn der Kratzer nicht zu tief ist und die Scheibe nicht rissgefährdet ist.
DSuper 1972 bleu camargue/blanc meije
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Bei Regen zum TÜV
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Zitrönenfalter Verified

Til hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 20:48 kannst Du nach 17 Uhr noch gegen Westen fahren?
Werd ich am Freitag feststellen. Bin vorletztes WE 1/2 Stunde Probe gefahren, da hat der Kratzer nicht gestört. Bin aber auch nicht direkt gegen die Sonne gefahren.
Zitrönenfalter Verified

Doctor-D hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 21:00 Welcher Stempel hat die Scheibe?Ist sie nach oben bombiert?Also eine wirklich alte?Oder flach wie die Mitte 60er?
Kann ich noch nicht sagen, könnte theoretisch natürlich schon mal getauscht worden sein.
Doctor-D hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 21:00 Trägst Du Brille, bist Du über 50?Neue Scheibe,
Ja und ja.

Ich gucke mir das mal genau an und warte mal was der TÜV-Mann dazu sagt.
Prinzipiell versuche ich so wenig wie möglich zu erneuern, neue Scheibe und Repro-Sticker ist halt nicht mehr original...
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Doctor-D hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 21:00 Diese bombierten Scheiben sind ultraselten, habe gerade eine 60er ID mit sowas und bin sehr neidisch, da ich eine "neue" Arva aus Finland in meiner 58er habe.
Da bin ich ja froh, dass meine 58er noch die bombierte Scheibe hat. Die meisten kennen den Unterschied gar nicht, geschweige denn nehmen ihn wahr. Dabei ist die Silhouette der DS damit viel stimmiger, da die Scheibe formal fließend ins Dach übergeht.
Hach!
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Das mit den bombierten scheiben ist mir neu und kann ich mir jetzt auch gar nicht vorstellen. Ich habe gleich mal bei Yves nachgeschaut, der schreibt zwar einges zu den Scheiben, aber nichts zu unterschiedlichen Formen. Gibt es davon irgendwo Photos, auf denen der Unterschied erkennbar ist?

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Auf diesem Bild könnte man den Eindruck haben:
https://img.nzz.ch/2020/8/24/dac6c566-f ... ,667,x0,y0

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten