DSuper5 macht keinen Mukser

Diskussionen rund um's Thema...
radel56 Verified

DSuper5 macht keinen Mukser

Beitrag von radel56 Verified »

Gestern Nacht hatte ich ein seltsames Erlebnis mit meiner DSuper5: ich musste kurz am Straßenrand anhalten, schaltete die Zündung aus und drehte den Lichtschalter auf Standlicht. Nach etwa 15 Minuten wollte ich wieder starten - der Anlasser machte keinen Mukser, obwohl die Batterie gut geladen ist, alle elektrischen Funktionen da waren (Abblend- + Fernlicht, auch alle Kontrollleuchten funktionierten). Nur der Anlasser machte keine Bewegung. Ich schaltete alle Verbraucher aus, drehte den Batterietrennschalter auf aus, nottelte an allen sichtbaren Kabeln - nach etwa 5 Minuten neuer Anlassversuch - der Anlasser bewegte sich wieder und ich konnte den Motor wieder starten.
Mein Zündschloß hatte ich vor einigen Jahren austauschen müssen, etwas war mechanisch kaputt, seither hatte ich kein Problem damit.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Was könnte dahinter stecken?
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Til Verified

Re: DSuper5 macht keinen Mukser

Beitrag von Til Verified »

Ich hatte sowas mal am CX, da war die Verpressung des Batterie Minuskabels and der Batterie kaputt - das hat fuer Licht noch gereicht, nicht jedoch fuer den Anlasser - waere zumindest einfach auszutauschen - ich bin mir nicht sicher, ob das Pluskabel am Zuendschloss abgesichert ist? Das waere natuerlich auch ein guter Kandidat - viel Erfolg
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Konrad,
habe ich an meiner D Super 5 auch manchmal, dass der Anlasser keine Mucks macht. Bei mir ist es der Stecker am Kabel von der Zündspule zum Verteiler, der nicht mehr richtig zupackt. Den drücke ich immer zuerst wieder fest drauf, dann läuft die Kiste wieder.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Zog denn der Magnetschalter an?

Oder war nicht mal dessen Klacken da?
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Für mich ist es der Batterietrennschalter.
Das Dreckding hat mich so genervt!
Mit Kontaktspray und Zündschloss , sogar neuer Anlasser eingebaut und immer mal wieder keine Anlasserfunktion.
Dann endlich das Ding( mit dem grünen Handrad) raus geschmissen und alles Tippitoppi
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
-das Minuskabel der Batterie überprüfe ich mal.
-das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler schließe ich erstmal aus, sonst hätte sich der Anlasser ja drehen müssen
-vom Magnetschalter hörte ich kein Klacken, habe aber auch nicht darauf geachtet. Wie geschrieben, es bewegte sich nichts, alle elektrischen Funktionen waren da -außer dem Anlasser
-den Trennschalter schraube ich immer fest; wenn es da Probleme geben sollte, hätte ja alles andere auch nicht funktionieren dürfen.
Wie ist die Elektrik zwischen Zündschloss und Anlasser aufgebaut? Vielleicht schlummert dort irgendwas?
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Konrad,

… ich tippe auch auf das Massekabel-
Wäre auch die einfachste Fehlerquelle.

Bonne Chance!
Karl
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

hat die D Super 5 als Nicht-Automat dieses Relais am Akku-Pluspol? Falls ja, was geschieht, wenn Du den Druckknopf unten an diesem Relais betätigst?
Beste Grüße, Uwe
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Nee haben sie nicht.

Andreas
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Das Problem mit einem miesen Massekabel hatte ich auch eine Zeit lang (bis zum Austausch).
Bei mir war dann aber die Elektrik komplett tot - offensichtlich überhaupt kein Massekontakt mehr.
Ein bisschen an der Verpressung ruckeln hat dann immer geholfen (trotzdem nervig, deshalb Ersatz).
Bei Konrad scheint die Restelektrik aber noch funktioniert zu haben. Von daher ein etwas anderes Fehlerbild.

Matthias
Antworten