Verständnissfrage zur HPF

Diskussionen rund um's Thema...
Manfred

Verständnissfrage zur HPF

Beitrag von Manfred »

Moin zusammen,

da ich neben der DS ja auch noch einen alten Mercedes habe, bin ich auch in einem entsprechenden anderen Forum unterwegs. Dort wird grade u.a. über die HPF eines Mercedes W116 450SLE 6.9 diskutiert. Ein User beanstandet bei seinem 6.9er, dass der Wagens nach dem abstellen bereits nach ein paar Tagen abgesunken ist. Ein Restaurator meint, dass bei einer gut gewarteten HPF des 6.9er das Niveau bei abgestelltem Fahrzeugt aber über mehrere Monate gehalten werden muss.

Mercedes hatte doch die HPF bei Citroën für seinen W116 6.9er (und etwas abgewandelt auch beim W126) übernommen. Ich habe noch nie gehört, dass bei einer DS das Niveau über Tage oder Monate gehalten wird. Was haben die denn bei MB bei der HPF anders gemacht? Liegt es einfach nur daran, dass bei unserer DS die Zentralhydraulik auch Lenkung, Bremse und ggf. die Halbautomatik "versorgt" und daher das Niveau nicht so lange hält?
MfG
Manfred
MenrathU Verified

Re: Verständnissfrage zur HPF

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Manfred,

nur für den Fall, dass Du mit HPF die hydropneumatische Federung gemeint haben solltest (Natürlich kann ich mich da auch irren...): Die Premiummarke, als die sich Mercedes Benz in all seinen Variationen stehts ansah und ansieht, vermochte es womöglich einfach nicht zuzugeben, dass dieses Radaufhängungssystem auch seine Nachteile, zumindest jedoch Eigenheiten, mit sich bringt.
Beste Grüße, Uwe
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Manfred,
DS und andere hydraulische Citroën Fahrzeuge (außer Xantia mit anti-sink) verlieren ihr LHM meistens aus der hinteren Federung über das abgenützte Bremsventil.
Ich gehe mal davon aus, daß der MB keine Verbindung hat zwischen Federungskreis und Bremskreis.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Uwe,

ja genau, die Federung meinte ich. Tatsächlich hatte auch ich , bevor ich die DS erwarb, mal ernsthaftes Interesse, mir einen W116 6.9er zu erwerben und auch schon Probe gefahren. Das liegt aber inzwischen schon über 10 Jahre zurück und schon damals hatte man in verschiedenen Foren davor gewarnt, dass spezielle Fahrwerk - und Motorenteile nicht mehr neu zu bekommen sind und nur noch teuer von Fachbetrieben aufgearbeitet werden können.
MfG
Manfred
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo,

m.E. Ist die Mercedes Lösung offensichtlich komplett anders ausgeführt und daher nicht 1:1 vergleichbar.

https://www.woltering-classics.de/hpf-w116-w126/

Andreas
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Andreas,

interessanter Link den du da teilst. Die Werkstatt ist offensichtlich sehr gut und hat top Bewertungen. Ist für mich genauso weit wie zur DS-Werkstatt meines Vertrauens, nur andere Richtung ;-)
MfG
Manfred
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Manfred hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 07:42 Ich habe noch nie gehört, dass bei einer DS das Niveau über Tage oder Monate gehalten wird.
Das ist zwar nicht die Regel, aber vereinzelt gibt es D-Modelle, die durchaus ihren Druck Tage- Monate- oder sogar (sehr selten) wochenlang halten.

Meine 1958er DS19 mit LHS gehört und unter anderem dazu und schafft an der Hinterachse immerhin mehrere Wochen, ohne merkbar abzusinken. Ob es an präziser gefertigten Teilen, an der LHS oder altem Schlamm im System liegt, vermag ich nicht eindeutig zu beurteilen.
Manfred

Beitrag von Manfred »

M. Ferchaud hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 17:43
Manfred hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 07:42 Ich habe noch nie gehört, dass bei einer DS das Niveau über Tage oder Monate gehalten wird.
Das ist zwar nicht die Regel, aber vereinzelt gibt es D-Modelle, die durchaus ihren Druck Tage- Monate- oder sogar (sehr selten) wochenlang halten.

Meine 1958er DS19 mit LHS gehört und unter anderem dazu und schafft an der Hinterachse immerhin mehrere Wochen, ohne merkbar abzusinken. Ob es an präziser gefertigten Teilen, an der LHS oder altem Schlamm im System liegt, vermag ich nicht eindeutig zu beurteilen.
Vor ca. 2 Jahren wurden bei meiner DS viele Hydraulik-Komponenten erneuert (Druckspeicher, Pumpe, Lenkung,...). Die DS sackte auch nach 2-3 Tagen kaum ab und die Pumpe sprang nur ca. alle 3min kurz an. Ich war überglücklich. Aber es steckte noch der Fehlerteufel drin. Als ich nach der Hydraulik-Revidierung irgendwann mal den Wagen auf Höchststellung brachte um die Räder auch hinten zu putzen, ging der Wagen nicht mehr runter. Irgendein Rückschlagventil entpuppte sich als Übeltäter. Seit dem das repariert wurde, sackt Madame im üblichen Zeitrahmen ab und die Pumpe schaltet (immerhin) nur ca. alle 90s.
MfG
Manfred
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Ich habe mich vor Jahren interessehalber auch mal ein bischen in die Mercedes Hydropneumatik eingelesen - was fuer ein Irrsinn: alles neu entwickelt (anstatt eine Lizenz fuer das Citroën knowhow zu kaufen) und dann in ein Auto, das dafuer nich kosntruiert war, eingebaut (schaut Euch mal die Lage der Kugeln an). Die fehlende Erfahrung und die geringe Stueckzahl fuehren dann zu astronimischen Preisen fuer haeufig benoetigte Erstazteile - Fazit: der Schuss den Franzosen mal zu zeigen, wie man eine Hydropneumatik richtig macht, ging mE ueberaus kraeftig (wahrscheinlich auch finanziell) nach hinten los :-)

PS: die Traction 15/6H hatte schon ein Ventil um das Absinken des Hecks zu vermeiden - so viel ich weiss, wegen der Handbremse auf die Hinterraeder, die zu einem "hinunterknallen" des Hecks nach Loesen der Handbremse gefuhert hat, wenn die Handbremse erst nach dem Aussteigen der hinteren Passagiere angezogen wurde ,da ohne dieses Rueckschlagventil der Hoehnekorrektor allen Druck aus der Hinterachse abgelassen hatte
Antworten