Hydraulikproblem

Diskussionen rund um's Thema...
radel56 Verified

Hydraulikproblem

Beitrag von radel56 Verified »

Während der Fahrt leuchteten plötzlich die beiden roten Warnlampen dauerhaft auf, die Lenkung ging schwerer. Davor leuchteten die beiden Warnlampen kurz auf und erlöschten dann wieder. Auf den noch 2 km zur häuslichen Garage verlor die Hinterachse jegliche Federung, die Räder hoppelten nur noch, auch die Lenkung ging immer schwerer. Der Vorderwagen blieb noch oben, auch die Bremse funktionierte noch.
Die Hydraulikpumpe habe ich im Herbst 2024 gewechselt, sie ist auch nach wie vor dicht. Unter dem Auto sind keine LHM-Flecken.
Ist ein defekter Hauptdruckdruckspeicher die Ursache?
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Til Verified

Re: Hydraulikproblem

Beitrag von Til Verified »

Hallo Konrad: nein, wenn keine Pfuetze unter der DS ist, ist fehlender Druckaufbau am haeufigsten durch Luftansaugen bedingt - natuerlich koennten auch die Keilriemen der Pumpe ab sein (das haettest Du aber sicher schon gesehen) und theoretisch koennte auch die Pumpe kaputt sein, das ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Wo kommt die Luft rein?
- zu wenig Hudraulikfluessigkeit im Fass (Stand falsch gemessen?): auffuellen
- Filter im Fass zugesetzt: reinigen
- Ansaugschlauch rissig (oft schwer zu erkennen): ersetzen
- Pumpendeckel gerissen: ersetzen (oder Loeten)

Viel Erfolg - Til

PS: das die (vordere) Bremse noch funktionniert hat spricht dafuer, dass der Bremsdruckspeicher iO ist :-) - darf man sich aber nicht allzu lange drauf verlassen!
PPS: das rasche Absinken hinten spricht fuer Luft oder falsch eingestellte hintere Bremsen oder verschlissene Federzylinderdichtungen
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi Konrad

Hatte ich mal ähnlich. Ist denn noch genug LHM im System?
Bei mir war ein Schlauch gerissen und es war kaum noch LHM übrig.

Siehe oben bei Til.

Drücke die Daumen

Andreas
anieder Verified

PS. Der Speicher ist ja im Gunde nur ein Energiepuffer, damit die Pumpe nicht dauerhaft arbeiten muss.
Der ist wie Til schon sagt ziemlich sicher nicht ursächlich.

Prüfe auch mal ob die Druckablassschraube nicht lose ist.

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Til hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 15:49 PS: das die (vordere) Bremse noch funktionniert hat spricht dafuer, dass der Bremsdruckspeicher iO ist :-) -
So etwas hat eine D Super 5 gar nicht... ;)
Gruss
Gruß

Tom
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Vielen Dank für eure Tipps. Eines noch zur Ergänzung: als die beiden Warnlampen aufleuchteten, hielt ich an und schaute ins LHM-Faß, in dem (in Normalstellung) nur am Boden noch etwas LHM war. Ich leerte etwas nach, stellte die HP auf Höchststellung, was aber nicht gelang.
In den nächsten Tagen schaue ich mal genauer an die empfohlenen Stellen und melde mich wieder.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
anieder Verified

Dann ist nicht genug LHM drin und es wird Luft angesaugt.

Also auffüllen und gucken wo es entfleucht….

Die Holländer sagen zum Hauptrücklauf vom Druckregler „treiterslang“ weil sie lästig ist.

Das wäre ein Kandidat.
Ansonsten jeder andere Rücklauf.

Grüße

Andreas
anieder Verified

M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

:happy-smileyinthebox: :happy-sunny: Öl
radel56 hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 21:59 Eines noch zur Ergänzung: als die beiden Warnlampen aufleuchteten, hielt ich an und schaute ins LHM-Faß, in dem (in Normalstellung) nur am Boden noch etwas LHM war. Ich leerte etwas nach, stellte die HP auf Höchststellung, was aber nicht gelang.
Hallo Konrad,

Diese Ergänzung ist der entscheidende Hinweis - wie Andreas korrekterweise schrieb, ist Deiner Beschreibung zufolge definitiv zu wenig Flüssigkeit drin - so wenig, dass das Saugrohr nur noch Luft ansaugen konnte… Möglicherweise ist eine Hochdruckleitung punktuell undicht geworden und hat die fehlende Flüssigkeit während der Fahrt fein zerstäubt (Achtung, Brandgefahr!). Das könnte die Ursache für ausbleibende Lachen sein.
Flüssigkeit nachfüllen, Druckablassschraube öffnen, Motor starten und schon mal nachschauen, ob es aus dem Rücklaufsystem tropft. Wenn nein, die Schraube schließen und warten, ob Druck aufgebaut wird. Wenn ja, erneut schauen, ob sich ein LHM-See bildet.
Vorsorglich Wannen, Pappen und dergleichen unterlegen.

Viele Grüße
Henning
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

@Thomas Held: das hatte ich uebersehen :-) - da die Bremsen noch funktionnierten, muss dann der Hauptdruckspeicher noch in Ordnung sein - Til
Antworten