Schließmechanismus / vergammelt ?

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

Schließmechanismus / vergammelt ?

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Was macht man, bzw. wie rettet ihr angegammelte, teils rostige Tür- Schließmechanismen ? Ich hab so 2 oder 3, die ich wohl mit Diesel und einem Pinsel erstmal sauber mache, und dann mit etwas Öl mal gucken will, ob die wieder leichtgängig werden. Aber einer ist ziemlich rostig. Den könnte ich mit Diesel entfetten, mit Bremsenreiniger ent- dieseln, und ihn dann in dünne Phosphorsäure legen. Und dann gucken ? Problem ist das der das Rosten ja wieder anfangen wird. Dünn Klarlack drauf ?

Oder vernünftiges Gebrauchtteil besorgen ? Vermutlich einfacher ?

Dann ist mir aufgefallen, das ich vorn 2 unterschiedliche Schließer habe- der eine hat ein langes dreieckiges Teil nach unten, der andere nicht, der Verriegler sieht auch anders aus.

Hat man in einer 74er unterschiedliche Schließmechanismen- ist das normal ? Ich weiß es nicht….

Danke !

Schöne Grüße,

Carsten
anieder Verified

Re: Schließmechanismus / vergammelt ?

Beitrag von anieder Verified »

Hi,

Hier etwas über Schließmechanismen, falls nicht eh bekannt.
https://www.nuancierds.fr/DT%20portes.htm

Verschiedene beim selben Fahrzeug sind wohl eher nicht üblich
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Carsten_SM hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 00:33 Moin,

Was macht man, bzw. wie rettet ihr angegammelte, teils rostige Tür- Schließmechanismen ? Ich hab so 2 oder 3, die ich wohl mit Diesel und einem Pinsel erstmal sauber mache, und dann mit etwas Öl mal gucken will, ob die wieder leichtgängig werden. Aber einer ist ziemlich rostig. Den könnte ich mit Diesel entfetten, mit Bremsenreiniger ent- dieseln, und ihn dann in dünne Phosphorsäure legen. Und dann gucken ? Problem ist das der das Rosten ja wieder anfangen wird. Dünn Klarlack drauf ?

Danke !

Schöne Grüße,

Carsten
Zum Entrosten eignet sich Apfelessig hervorragend. Zum
anschließenden Neutralisieren eine Sodalösung verwenden (3 EL auf 1L Wasser).
Original sind die Teile galvanisiert / verzinkt. Lack wird nicht lange halten.
Christian T

Beitrag von Christian T »

.....Sodalösung verwenden (3 EL auf 1L Wasser)....
Wesentliche Angaben fehlen mir:
Welche Schiene im Backofen, bei welcher Temperatur und wie lange?
;)
M. Ferchaud

Christian T hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 11:14 .....Sodalösung verwenden (3 EL auf 1L Wasser)....
Wesentliche Angaben fehlen mir:
Welche Schiene im Backofen, bei welcher Temperatur und wie lange?
;)
Lustig, aber möglicherweise irreführend: Es handelt sich nicht um ein Backrezept 😎
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Das sinnvollste und originalste wäre doch, die Mechaniken neu gelb verzinken zu lassen. Das ist ja das Schöne an dieser Methode, dass es dazu nicht nötig ist, das Teil zu zerlegen. Man muss nur eine Verzinkerei finden, die solche Kleinaufträge annimmt.

Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Nein, da rate ich ab.
Die runde Feder im verpressten Mechanismus versprödet und kann brechen.Dann ist der Mechanismus im Arsch.
Habe das probiert, da gibt es zuviel Ausschuss.
Es gibt zwei verschiedene, mit Dämpfungsgewicht und ohne.Die Kiste ist fünfzig Jahre alt, wer weiss, was da passiert ist.Der Funktion tut es keinen
Abbruch.
Entfetten und ölen.Nach dem Hohlraumschutz einbauen, das Zeug verklebt den Mechanismus.
Eine Tür vom letzten Modell macht pling, wenn man sie schliesst.
Wenn das Glockengeräusch fehlt, Thema verfehlt, aber das ist mein Mehlwürmchenanspruch.
M. Ferchaud

Nicht nur Deins… das „Pling“ muss sein!
M. Ferchaud

Doctor-D hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 20:45 Nach dem Hohlraumschutz einbauen, das Zeug verklebt den Mechanismus.
Aber doch nur bei Wachs… verwendet man Fett (Sander‘s, TimeMax oder dergleichen) dürfte eigentlich nix verkleben…
Antworten