Moin,
Gibt es eine Möglichkeit, bei den späten Griffen den Daumenknebel / den kleinen Hebel auszubauen ?
Die Griffe haben von unten hoch eine Buntmetall- Achse reingeschlagen, auf der der Hebel läuft. Die Achse kann man aber nicht durchschlagen.
Mir fiele ein:
- Mutter drauflegen, innen ausschweißen, Gripzange, ziehen ?
- 2 mm Loch bohren, Gewinde einbringen (was nicht gehen wird wenn das mitdreht ?) und dann rausziehen ?
Danke !
Carsten
Türgriffe innen spät : Hebel ausbauen ?
-
Carsten_SM
- Thomas Held Verified
Re: Türgriffe innen spät : Hebel ausbauen ?
Hallo Carsten,
habe das an den "fruehen" Griffen gemacht (die sich meines Wissens nicht wesentlich, ich glaube nur durch die Hebellaenge, unterscheiden). Dazu habe ich ein schmales Metallsaegeblatt zwischen Hebel und Griffkoerfer eingefuehrt und die Achse durchgesaegt...
Gruss
Tom
habe das an den "fruehen" Griffen gemacht (die sich meines Wissens nicht wesentlich, ich glaube nur durch die Hebellaenge, unterscheiden). Dazu habe ich ein schmales Metallsaegeblatt zwischen Hebel und Griffkoerfer eingefuehrt und die Achse durchgesaegt...
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom
M4er Gewinde setzten, mit geeignetem Distanzstück und Mutter und Schraube abziehen.Man muss nur präzise bohren und keine Schraube aus Kaugummi verwenden.Dann lässt sich sogar der Bolzen wiederverwenden.
-
Carsten_SM
Moin,
Ok das versuch ich mal, Ständerbohrmaschine für Modell aus der GDR
ist vorhanden….
Schöne Grüße,
Carsten
Ok das versuch ich mal, Ständerbohrmaschine für Modell aus der GDR
Schöne Grüße,
Carsten
-
Carsten_SM
… hat genauso funktioniert. 3er HSS Bohrer im Dremel, gutes Licht, schön senkrecht gut 3 cm tief rein, dann M4 schneiden, und rausziehen. Top, danke !
Danach hab ich noch aus 2 mäßigen Türgriffen aussen einen guten gemacht- hab die Griffklappe getauscht. Dazu nimmt man mit dem Dremel per Fräsdisc die Verpressung der Achse weg, klopft sie behutsam raus, die Federn sind gar kein Problem dank minimaler Vorspannung.
Dann baut man das wieder zusammen. Ich hab zwecks Achsverpressung am Ende ein 3mm Loch 2-3 mm tief gebohrt, dann mit einem Körner etwas aufgespreizt (Achtung, Achse unterfüttern!), und fertig.
Carsten
Danach hab ich noch aus 2 mäßigen Türgriffen aussen einen guten gemacht- hab die Griffklappe getauscht. Dazu nimmt man mit dem Dremel per Fräsdisc die Verpressung der Achse weg, klopft sie behutsam raus, die Federn sind gar kein Problem dank minimaler Vorspannung.
Dann baut man das wieder zusammen. Ich hab zwecks Achsverpressung am Ende ein 3mm Loch 2-3 mm tief gebohrt, dann mit einem Körner etwas aufgespreizt (Achtung, Achse unterfüttern!), und fertig.
Carsten
So wirds gemacht.
Wenn Du im Auto sitzt und und die Tür aufmachst, und in der Mitte mit dem Finger den Stempel fühlst, hast Du es.
Alles andere ist Repro Shit.
Wenn Du im Auto sitzt und und die Tür aufmachst, und in der Mitte mit dem Finger den Stempel fühlst, hast Du es.
Alles andere ist Repro Shit.