Bonjour,
folgendes Phänomen tritt bei meiner 63er ID (LHS, integrierte Bremse) auf:
Anfang November flackerte die Warnleuchte der Hydraulik ganz gelegentlich und extrem kurz beim Fahren auf. Seitdem nicht zum Fahren gekommen...
Jetzt erlischt die Hydraulik-Warnlampe gar nicht mehr, bin gestern 35km gefahren , sowohl Bremse als auch Federung funktionieren einwandfrei, Niveau im Vorratsbehälter wie immer, keine Leckagen irgendwo zu sehen.
Ist eventuell der Warnlichtschalter der Übeltäter? Ist vor ca. 5 Jahren als NOS für LHS reingekommen, nachdem der alte gar nichts mehr machte. Könnte es sein, dass der Druck eigentlich nicht mehr hoch genug ist, Federung und Bremse funktionieren (gerade noch), nur der Schieber öffnet nicht mehr? An Einstempelpumpe und Druckregler habe ich noch nie etwas gemacht (seit 2008), ist nie trocken gelaufen, immer mit korrekter LHS 2 bzw. LHS2000.
Anfang November, wie gesagt, flackerte die Leuchte nur gelegentlich auf. Elektrisch kann m.E. nichts sein, Lampe bekommt Masse, leuchtet ja. Wenn der Schieber im Warnlichtschalter festgegangen sein sollte, hätte es im November doch nicht flackern können?! Ich hatte einen platten Hauptdruckspeicher in Verdacht, scheint mir aber nicht logisch als Ursache, wenn er (fast) platt wäre, würde doch nach gewisser Zeit die Lampe erlöschen. Dass die Pumpe nicht mehr ausreichend Druck macht, wäre auch eine Erklärung, ich habe keine Messmöglichkeit, könnte nur eine aufgearbeitete Pumpe probeweise einbauen (viel Aufwand). Hydraulikregler wäre auch möglich?! M.E. bei meiner regelmäßigen Nutzung eher unwahrscheinlich.
Wäre dankbar für 'ne ID, Merci
Grobi alias Joerg
ID '63 Hydraulik-Warnlampe leuchtet
-
aquablader
Re: ID '63 Hydraulik-Warnlampe leuchtet
Hallo!
Die einzige wirklich sinnvolle Diagnosemöglichkeit tatsächlich nur eine Druckmessung.
Alles andere ist nur Raten und Stochern im Nebel.
Gutes Neues!
Ingo
Die einzige wirklich sinnvolle Diagnosemöglichkeit tatsächlich nur eine Druckmessung.
Alles andere ist nur Raten und Stochern im Nebel.
Gutes Neues!
Ingo
Bonjour,
korrekte Bezeichnung ist Sicherheitsschieber, DM453-028 für LHS-Fahrzeuge, Sorry.
Also nochmals explizit gefragt, weiß jemand, wie hoch der Auslösedruck / Schaltdruck des Sicherheitsschiebers ist?
Im Handbuch finden sich Werte ausschließlich für den Druckregler, Einschaltdruck 100 bis 110bar, Ausschaltdruck 130 bis 140 bar. Dazwischen ist also der Arbeitsdruck des Hochdrucksystems.
Jetzt wäre es weiterhin sehr hilfreich zu wissen, wie hoch der Druck der Einstempelpumpe sowie die erforderlichen Drücke für Federung und Bremse sind...
Die Werte werden vermutlich bei LHM nicht anders sein (?!).
Merci
Grobi alias Joerg
korrekte Bezeichnung ist Sicherheitsschieber, DM453-028 für LHS-Fahrzeuge, Sorry.
Also nochmals explizit gefragt, weiß jemand, wie hoch der Auslösedruck / Schaltdruck des Sicherheitsschiebers ist?
Im Handbuch finden sich Werte ausschließlich für den Druckregler, Einschaltdruck 100 bis 110bar, Ausschaltdruck 130 bis 140 bar. Dazwischen ist also der Arbeitsdruck des Hochdrucksystems.
Jetzt wäre es weiterhin sehr hilfreich zu wissen, wie hoch der Druck der Einstempelpumpe sowie die erforderlichen Drücke für Federung und Bremse sind...
Die Werte werden vermutlich bei LHM nicht anders sein (?!).
Merci
Grobi alias Joerg
Hallo Jörg,
hast du kein Handbuch? Gibt es das nicht inzwischen im Internet?
Im Band technische Daten D.390-00.
Bei Bedarf kann ich es auch gerne einscannen.
Grüße,
Pit
hast du kein Handbuch? Gibt es das nicht inzwischen im Internet?
Im Band technische Daten D.390-00.
Bei Bedarf kann ich es auch gerne einscannen.
Grüße,
Pit
Hallo Joerg,
Der Sicherheitsschieber braucht 70-90 bar damit der sich bewegt und die Federungskreisläufe versorgt.
Viele Grüße Mike
Der Sicherheitsschieber braucht 70-90 bar damit der sich bewegt und die Federungskreisläufe versorgt.
Viele Grüße Mike
-
M. Ferchaud
Ich tippe auf einen defekten Warnschalter. Hatte ich auch schon vor Jahren und mittlerweile wieder an meiner 65er ID19.
Frohes Neues noch
Henning
Frohes Neues noch
Henning
Bonjour,
Warnschalter meint elektrischen Teil am Sicherheitsschieber? Prüfe ich, Merci
Grobi alias Joerg
Warnschalter meint elektrischen Teil am Sicherheitsschieber? Prüfe ich, Merci
Grobi alias Joerg