Glaubensfrage - Welche Farbe für die DS

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Glaubensfrage - Welche Farbe für die DS

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen!
Ich habe schlaflose Nächte und wage es deshalb die Frage dem Forum zu stellen.
Ich habe eine 1966er DS 21 Pallas, die jetzt endlich lackiert werden soll. Sie war ein ziemlicher Schrotthaufen und mit unterschiedlichen Karosserieteilen bestückt.
Vermutlich war sie mal blanc carrare. Die Farbe finde ich schon nicht schlecht, aber es dürfte auch ein bisschen kräftiger sein. Die Familie mag Absinthe. Passt gar nicht zum Baujahr. Wenn ich dann noch im Hinterkopf habe, den Wagen vielleicht irgendwann mal zu verkaufen, dann wird es nochmal komplizierter.
Wenn man den Händlern glauben darf, muss so eine DS dann zwangsläufig gris palladium sein um verkauft werden zu können ;-)

Jetzt bin ich gespannt, ob ich die Büchse der Pandora öffne, aber wir sind ratlos und der Lackierer will eine Entscheidung!

Viele Grüße

Julian
THW

Re: Glaubensfrage - Welche Farbe für die DS

Beitrag von THW »

Die für mich schönste Farbe 1966 ist Bleu d‘Orient.

Und ja, ich würde das Auto in einer Farbe passend zum Modelljahr lackieren.
DSuper 1972 bleu camargue/blanc meije
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ist ja keine Glaubens- sondern Geschmacksache.

Und zwar dein Geschmack. Den kenne ich nicht, also was soll ich dir raten?
Man muss für sich entscheiden, ob Originalität einem wichtig ist. Aber auch dabei kann dir keiner helfen fürchte ich.

Grüße

Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Welche Farbe hat das Interieur? Ein nicht unerheblicher Faktor für die passende Lack-Auswahl…

Diese Farben kommen grundsätzlich in Betracht, wenn es baujahrsgerecht sein soll:

https://www.nuancierds.fr/1966.htm

Hier der Simulator:

https://www.nuancierds.fr/danchotron/da ... 56-67.html

Meine persönliche Meinung:

Noir - was gibt es eleganteres als eine schwarze DS?

Bleu d‘Orient - auch sehr edel, hatte ein Freund auf einer 66er ID.

Blanc Paros - eine sehr feine Farbe, die insbesondere zu einfachen ID passt - auch meine 65 trägt diese. An einer Pallas-DS sicherlich selten, aber reizvoll.

Vert Hedera - ganz nett, aber ein wenig zu sehr am „Förstergrün“ für meinen Geschmack.

Blanc Carrare - Klassiker für DS und sehr oft für Neulackierungen ausgesucht, daher etwas abgegriffen. Hier aber Original, daher trotzdem mein Favorit.

Brun Sardoine - schönes Braun, eher selten und daher ebenfalls eher zu meinen bevorzugten Farben gehörend.

Gris Ciel Lourd - ein elegantes Grau, passt hervorragend zu ID wie auch zu Pallas-Modellen. Habe ich auf einer 66er ID lackieren lassen. Das Auto war danach wunderschön.

Gris Cyclone - etwas tristes Grau mit negativ besetzter Assoziation im Namen. Selten, aber nicht so sehr mein Fall.

Rouge Cornaline - will man es kräftig, ist dieses edle Rot durchaus eine Überlegung wert. Ein Freund kaufte kürzlich eine sehr schöne DS Confort in dieser Farbe.

Gris Palladuim - der Pallas-Klassiker schlechthin. Metallic hat schon was Exclusives. Am feinsten in zeitkontext-korrektem Einschichtlack, wenn das überhaupt noch jemand lackiert. Erfordert allerdings die aufwändigste Vorbereitung des Untergrundes und ist auch am teuersten.

Grundsätzlich muss beachtet werden, dass es nur Noir, Blanc Carrare und Bleu d‘Orient einheitlich für Karosse und Dach gab. Alle anderen Farben wurden nur mit farblich abgesetzten Dächern geliefert. Dazu am besten den Simulator benutzen.
Joe

Beitrag von Joe »

anieder hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 22:35 Ist ja keine Glaubens- sondern Geschmacksache.

Man muss für sich entscheiden, ob Originalität einem wichtig ist. Aber auch dabei kann dir keiner helfen fürchte ich.

Grüße

Andreas
Guten Morgen,
manchmal bringen Aussagen oder Hinweise, auch wenn es nur persönliche Einschätzungen sind, den Aha-Effekt.

Bei mir stellt er sich nicht nicht ein. Es gibt zu viele Farben, die ich am DS toll finde.

Viele Grüße

Julian
Joe

Beitrag von Joe »

Henning, bei nuancierds schaue ich natürlich regelmäßig.
Die Farbe des Interieurs war rot. Das originale gibt es aber nicht mehr. Zur Verfügung habe ich braunes Leder. Das geht bei vielen Farben nicht. Für mich geht es nur bei dunklen Farben wie Noir oder gris palladium.
Bei blanc carrare gefällt mir braunes Leder z.b. nicht so richtig.

Insgesamt hätte ich gerne einen hellen, markanten Farbton.
Bei Interieur würde ich dann in den sauren Apfel beißen und eine Nachfertigung kaufen.

Eigentlich war meine Einstellung immer, dass eine DS ihre Originalfarbe behalten muss. Vertretbar war für mich noch eine Farbe aus dem passenden Modelljahr.

Die Ausgangsbasis der DS war aber so schlecht, dass ich in gewisser Weise freier bin als bei anderen Projekten.

Blanc carrare war lange mein Favorit. Wollte ich den Wagen verkaufen, wäre es gris palladium.

Wollte ich ihn für mich und auf die eigenen Konventionen pfeifen, dann wäre es wohl Absinthe :shock:

Mangels anderer Teile bekommt er auch LHM. Die momentane LHS Hydraulik ist tot.

Hier ein Eindruck vom Ausgangszustand:
Joe

Beitrag von Joe »

Anbei zwei Bilder:
Dateianhänge
Screenshot_2024-12-30-09-04-23-295_com.whatsapp.jpg
Screenshot_2024-12-30-09-03-45-234_com.whatsapp.jpg
Joe

Beitrag von Joe »

Die Karosserieteile gehören da original nicht drauf, das Dach scheint nach lackiert und die Plakette im Motorraum fehlt.

Rot innen und außen wäre toll, aber leider habe ich bereits einen 1966er DS Confort in rouge Coraline mit rotem Interieur ;-)
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Du gibst Dir die Antworten ja schon selbst:
Joe hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 09:00 Blanc carrare war lange mein Favorit. Wollte ich den Wagen verkaufen, wäre es gris palladium.
Wollte ich ihn für mich und auf die eigenen Konventionen pfeifen, dann wäre es wohl Absinthe :shock:
Jetzt musst Du nur noch entscheiden, ob Du zum verkaufen oder zum behalten restaurierst...

Meine persönliche Meinung: Absinth ist eine sehr schöne Farbe, aber mit braunem Leder? Besser nicht!
Ich würde ohnehin mit dem Leder die Couch im Wohnzimmer beziehen und in die DS Stoff.

meine Favoriten für 66er Pallas-Kombinationen:
- Blanc Paros, Dach und innen Grau.
- Gris ciel lourd, Dach und innen Blau.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Joe hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 08:47
anieder hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 22:35 Ist ja keine Glaubens- sondern Geschmacksache.

Grüße

Andreas
Guten Morgen,
manchmal bringen Aussagen oder Hinweise, auch wenn es nur persönliche Einschätzungen sind, den Aha-Effekt.

Bei mir stellt er sich nicht nicht ein. Es gibt zu viele Farben, die ich am DS toll finde.

Viele Grüße

Julian
Hallo Julian.

Ok das verstehe ich. Zumal mit den Bildern von der „Epave“

Als ich mal in der Situation war mir eine Farbe auszusuchen (bevor das Projekt verworfen wurde) hatte ich mir das so zurecht gelegt wie du es schreibst. Entweder die Original Farbe oder maximal im Jahrgang passend fremd gehen.

Nachdem du ja nun aber sozusagen ein ganz neues Lebens spendest kann ich auch nachvollziehen, das diese Regel nicht so stark zieht.

Ich persönlich mag tatsächlich das blanc carrare sehr gern. Da würde dann alles zusammen passen.
Das Paros ist aber auch wie Henning sagt schön schlicht und lasst die Form für sich sprechen.

Grüße

Andreas
Antworten