Mai 1989 Grenzübergang Stolpe

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Cardano

Mai 1989 Grenzübergang Stolpe

Beitrag von Cardano »

Gescheiterte Flucht mit einem Citroën am Grenzübergang Stolpe, 9. Mai 1989 | Chronik der Mauer.html
Daniel Düsentrieb

Re: Mai 1989 Grenzübergang Stolpe

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

In dem Zusammenhang fällt mir etwas ein.
Ich war glaube 1988 zum ersten Mal auf dem DS Treffen in Gahlen. Damals hätte Udo erfahren, dass es jemanden in der DDR mit einer DS gibt und er wollte, dass das Auto zum Treffen kommt. Da die Ausreise für einen DDR Bürger unmöglich war, hatte er einen befreundeten Ungarn gebeten mit dem Auto nach Gahlen zu komme. Es war ein blaues Modell mit zweiter. Front und aufgrund fehlender Ersatzteile in ziemlich zusammengeschustertem Zustand. Die DS wurde dann dort versteigert und der Ungar ist dann mit einer neueren DS (glaube war ein D Super 5) in wesentlich besserem Zustand zurückgefahren.
Weiß irgendjemand wie die Geschichte weiter ging? Hat man von dem Auto nochmal etwas gehört?

Gruß
Daniel
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Ich habe hier irgentwo noch ein Foto von 1959 aus der Karl Marx Alle mit einer parkenden schwarzen DS mit DDR-Kennzeichen. Die Enkel des damaligen Besitzers leben noch in der Wohnung; er war einer der Architekten der KMA. Leider haben sie keine Lust auf ein Treffen oder Informationen bzw. weitere Fotos zur Verfügung zu stellen. Es hat dann wohl in den 60er Jahren ein paar in der DDR zugelassenen DS gegeben. Eine Werkstatt soll es hier in der Nähe direkt an der Spree gegeben haben. Das war noch alles lange bevor es die Kooperation zwischen der DDR (Gelenkwellen) und der Lieferung der GSA (in der DDR Pallas genannt) gegeben hat.
hy1600

Beitrag von hy1600 »

ich besitze eine Ende 1956 DS aus der DDR, FGNR 7 oder 9000, laut Kennzeichen soll es Cottbus sein.
Sollen die Puhdys gefahren sein, Nachfrage gab eine ziemlich blöde Antwort von "Maschine" aber keine Bestätigung.
Sie war mit vielen CX-Hydraulikteilen am laufen gehalten und wurde umgebaut auf ID, sogar mit dem Aschenbecher. Karosse wohl mit Plaste-Elaste aufgearbeitet, da ziemlich schwer und Kabelbaum mit Lüsterklemmen, Himmel mit gelben Plüschstoff und Sitze in Kunstleder gelb.
Habe sie damals aus der Nähe von HH gekauft, sie lief, aber es war LHM ins System gefüllt worden und hatte daher die Hydraulik ausgebaut. Sollte jemand Interesse habe, melden, ich bin zu alt.
Cardano

Beitrag von Cardano »

Danke Carsten. Weiss nicht warum bei mir der eintrag nicht geklappt hat.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Wir haben vor zwei Jahren einen 65er pallas in dunkelblau mit DDR Schildern geschlachtet.
Alles ist möglich...
Antworten